Manta US-Modelle

  • Das kann dir der Rainer bestimmt ganz genau sagen. Ich meine zu wissen dass das erst später im Zuge der verschärften Abgasvorschriften der USA umgesetzt wurde. Zusammen mit dem Aktivkohlefilter und den neuen Stoßstangen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Meines Wissens wurden auch Ascona A zum Schluß mit dem 1,9er Einspritzer nach USA verkauft.
    Der hatte dann 102 PS mit einer geringeren Verdichtung. Also viel wurde da nicht an Leistung genommen.
    Ich denke mal beim Manta war es dann genauso.


    Hab eben nochmal nachgeschlagen.
    Die USA 1,9er hatten anfangs nur 84 PS. Die Leistung konnte später auf 102 PS angehoben werden.


    Gruß Rainer

  • Der 19S-Vergasermotor leistete bis August 1973 schlappe 78 PS (Muldenkolben im 19S-Block mit Hydrostößeln und Abgasrückführung)


    In Californien leistete der 19E mit G-Kat bis Juni 1974 nur 84 PS, in der restlichen USA 102 PS.


    Mehr Infos gibt´s dazu in meinem Ascona-A Buch.


    Rainer