Bremssattel überholen

  • Hallo ich würde gerne meinen Bremssattel überholen, da die Gummis auch schon ganz porös sind.
    Dazu wollte ich mir den Überholsatz von Herrn Haslop holen, der ist aber mit 48 mm ATE Bremssättel angegeben.
    Ich habe heute meinen Kolben mit 43 mm gemessen. Auf meinem Sattel steht auch nix von ATE.
    Ich habe mal ein Bild von meinem Sattel angfügt, gibt es für meinen Sattel überhaupt einen Überholsatz und gehört der Sattel den ich habe überhaupt in mein Auto?


  • Deins sind Girling Sättel- frag mal Brinki ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Dann ist bei mir anscheinend schon mal der falsche Bremsklotz Montagesatz verbaut. Ist die Bremsscheibe die gleiche wie bei den Ate Sätteln? 11 mm 246mm Durchmesser?


    Gibt es andere Klötze für die Girling Sättel? Bei mir ist nämlich am Bremsklotz eine Kante von 1-2mm stehen geblieben die sich nicht abgenutzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Piknicker ()

  • :wink:
    und das da eine kante an den scheiben bleibt is auch normal

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also es ist eine 11 mm starke Bremsscheibe mit 246 mm Durchmesser drauf.
    Das ein Grad an der Bremsscheibe bleibt ist klar, bei mir bleibt er aber am Klotz :oh:
    Deswegen mein Verdacht das es für Gierling evtl andere Klötze oder noch größere Scheiben gibt. Habe gesehen das es auch 12,7 mm starke Scheiben gibt.
    Oder es liegt daran das die falschen Bolzen und Klammern montiert waren und diese die Klötze nicht weit genug rein gedrückt haben.

  • ^Wenn die Bolzen und Klammern satt gepasst haben, waren se auch nicht Falsch... lediglich die Klötze könnten evtl. zu kurze "Ohren" gehabt haben... aber da hätte dann wohl noch mehr nich Passen müssen. Ich tippe eher auf falsche Sättel/Scheibe-Kombination, von Girling am A Manta (Serie) hab ich auch noch nie gehört, aber will dat nicht beschwören. Ist denn der Abstand zwischen Satteljoch (innen) und Scheibe ok? Und vom Sattel zum Nabentopf? Normal ist da höchstens 3-4mm Platz zwischen.

  • Zum Nabentopf ist auf jedenfall mehr platz bei mir. Zum Joch kann ich nicht genau sagen müsste ich am we nochmal messen aber da war gefüllt auch zuviel bott. Wollte die Bremse samstag eigentlich gerne schon wieder fertig machen

  • Du hast aber auf jedenfall kleinere scheiben drauf wie ich.
    Ich denke es sind die kleinen scheiben.
    Das würde dann auch mit den 9mm hinkommen.
    Ich fahre auch die Girlingsättel mit ATEklötzen und das passt super.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Kannst dein kram ja mal zusammen packen und vorbei schauen.
    Werden dann schon den fehler finden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Danke Olaf das mach ich zur Not auch, aber ich kann dir ja nicht immer zur Last fallen. :)
    Ich hab ja die Klötze im Verdacht.
    Hab auch noch keine mit so einer Einbuchtung zwischen den Ohren gesehen.
    Oder der Ganze Sattel ist zu Groß. Auf dem Sattel stecht übrigens 322441 drauf falls da jemand was mit anfangen kann.


  • Die ausbuchtung ist für Verschleißanzeiger.
    Hatten die Manta´s sowas überhaupt ? :nd:
    Nein, also die falschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "