Breitbau Fahrwerk

  • Ich bin dabei einen Ascona A auf Gr. 2 Look umzubauen.


    Erst ist z.Zt. recht tief - soll wieder höher kommen und auch besser ansprechen.


    Ich habe hier immer gelesen Bilstein B6 puls MB-Federn gekürzt (was hinten?) - ist das der Mix den man fahren sollte?
    Gibt es da bei den Bilstein-Dämpfern unterschiedliche Längen? - Nummer die mir heute gesagt wurden ist #24-627726 bzw. hinten #24-009188


    Hinten ist denke ich Ascona B Achse verbaut - Räder stehen weiter an Kante wie vorne.


    Wegen Achs-Lagerungen habe ich Brinki schon angeschrieben.


    Hat jemand Tip für Querlenker-Kugelköpfe? - gibt es da etwas spezielles oder einfach welche aus dem Zubehör rein (sind total verschlissen).


    Ich möchte den Ascona vom Fahrwerk her stehen haben bevor ich Seitenwand und Kotflügel weg schneide.


    Gruss,
    Norbert

  • würde dir die Bilstein Dämpfer mit Motorsportabstimmung von damals Gruppe 2 empfehlen. wie schon gesagt vorne MB Federn iwas um 16mm Drahtstärke und hinten haben wir Audi A6 C4 Federn genommen, auch 16mm höhe einkürzen wies dir gefällt, wir habens vorne so das die Querlenker nicht ganz waagrecht stehen.

  • Thanks......die Frage ist ob die Bilstein-Dämpfer die Abstimmung haben - die B6 sind beide lieferbar.
    Muss ich Bilstein noch mal anfunken was die lagernden Dämpfer sind......


    Heute hat mein Freund mal nachgesehen was da im Moment drin ist....vorne rote Koni mit blauer Mattig Feder - hinten gelbe Koni mit irgend ner schwarzen Feder (ist auch so ne grüne Kunststoff-Aufnahme oben)

  • Hallo Norbert,
    es kommt immer darauf an, was Du machen möchtest: fährst Du Rennen oder gar Rallye, dann sind die B6 erste Wahl. Dann kannst Du dicke Federn einbauen (sofern der TÜV nicht nachschaut). Ansonsten reichen die Serien-Bilstein aus, die B6 sind schon ziemlich hart. Die Länge der Bilstein ist gleich, Du hast ja beim unteren Querlenker zwei Löcher zum Befestigen und könntest das untere Loch nehmen (zumindest hatten die Querlenker ab Bj. zwei Löcher).
    Ein TÜV-Gutachten gibt es nur für die blauen Mattig Federn (oder für KAW-Federn), die Auswahl ist bei den A-Modellen sehr begrenzt. Für den B gibt es mehr, aber der Federdurchmesser passt nicht. Da Bilstein auseinanderdrückt und Koni zusammenzieht könntest Du mit der Mattig-Feder, neueren Gummis (oben) & den Bilstein Dein Ziel bereits erreichen.
    Das gleiche gilt für hinten, wobei es verschiedene Dicken (Höhen) für die Federgummis gibt (je nach gewünschter Höhe).
    ==> Wegen Achs-Lagerungen habe ich Brinki schon angeschrieben. ==> Dann bist Du ja in guten Händen. Dort gibt es auch neue Trag- & Führungsgelenke. Wenn Du Deine VA mit neuen Buchsen & Gelenken ausstattest wirst Du Dich wundern, wie gut sich dann auf einmal so ein Auto fahren lässt :) Gruß Georg