Hinterachsübersetzung Kegelrad/Triebling kurz/lang große Achse

  • Hallo Zusammen,


    ich musste erkennen dass es zwei unterschiedliche Ausführungen des Kegelrades/Trieblings gibt.

    Eine ist etwas länger (Kadett, Manta, Ascona) eine etwas kürzer (Rekord).

    Mit entsprechender Aufnahme für das Deichselrohr passen beide in die Manta A Achse.


    Problem:

    Die Deichselwelle bewegt sich beim Einfedern auf der Aufnahme des Trieblings.

    Original ist dieser Kippunkt nur kurz hinterm Simmerring, weshalb dieser nur recht wenig durch diese Bewegungen belastet wird.

    Wenn ich nun den ca 2-3cm kürzeren Triebling/Kegelrad vom Rekord nehme verschiebt sich dieser Kippunkt weiter nach hintern also vom Simmerring weg.

    Die Bewegung der Deichselwelle ist somit im Simmerring größer.


    Frage:

    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem kurzen Triebling in der Manta A Achse ?

    Kann ich das zusammenbauen oder ist das technisch eher nicht zu empfehlen.


    Grüße

    Sascha