Federn identifiziern

  • Moin, hab da Federn die ich nicht zuordnen kann. Es sind je 2Stk. Windungszahl hab ich leider nicht aufgeschrieben, kommt nach:
    Alle Maße sind mit dem Zollstock gemacht, kann also leicht abweichen! Ich denke an Manta/Ascona, Kadett


    1.) wahrscheinlich Manta A Serie HA
    unbelastete Länge: 385mm
    Drahtstärke: 12mm
    Durchmesser: 117mm


    2.)
    unbelastete Länge: 305mm
    Drahtstärke: 13,5mm
    Durchmesser: 120mm
    Besonderheit: Draht in der Mitte Dicker (progressiv?), einer Doppelwindung
    Farbe: schwarz, Lackmarkierung gelb und blau


    3.)
    unbelastete Länge: 325mm
    Drahtstärke: 13,5mm
    Durchmesser: 120mm
    Besonderheit: Draht in der Mitte Dicker (progressiv?)
    Farbe: schwarz


    Gibt es evtl. irgendwo eine Datenbank / Tabelle mit allen orginalen Alt-Opel-Federn?


    Danke
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Das obere Bild zeigt die gelb/blaue Standard-Feder Ascona/Manta A und die Dopplwindung zeigt, das die Feder mal per Schweißbrenner gestaucht wurde (Tieferlegung made by günstig) :lol:
    An originalen Opel-Federn findest du übrigens auf dem letzten Stück der oberen Wndung immer die eingeschlagene Teilenummer.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Die Federn gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    vorne gibt es die vom 1200er, die für die CIH-Modelle und die GT/E (Manta) / SR (Ascona).
    Für hinten gibt es noch mehr unterschiedliche, bei den hinteren weiß ich, dass die auf jeden Fall durch unterschiedliche Farbkodierungen gekennzeichnet sind. Ich hab auch irgendwo mal die Aufschlüsselung in einer Liste gesehen. Werd mal auf die Suche gehen.
    Wenn ich fündig geworden bin, setz ich die Liste mal rein.

    My Ascona is my Castle :streich: