Bremskolben hängt

  • Hallo zusammen,


    muss euch nochmal mit ner Frage quälen.


    Wollte heute neue Bremsbeläge auf meinem Manta a machen,und musste feststellen das ich auf der rechten seite den kolben am Bremssattel nicht mehr zurück bekomme.Auch nicht mit aller gewalt,und geöffneter Entlüfterschraube.Nun meine frage zu den Reparatursätzen wo kauft ihr eure?Kann man die ruhig bei ebay kaufen oder sollte man die Finger davon lassen!?Und kann man das so ohne weiteres austauschen?Danke für eure Hilfe.


    Gruss


    Stefan


    P.s.Suche immer noch 2 kappen für die Entlüfterschraube

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • klar kannste dir rep-Sätze von egay kaufen oder auf Bremsen.com oder beim Dr.Manta....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,
    mein Kumpel hatfür seinen Ascona-A vor 2 Jahren die Repsätze von Ebay für die ATE Bremssättel gekauft.
    Die halten bis heute dicht und er hat nach wie vor gute Bremswerte.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Danke erstmal für eure antworten.


    Sollte man die Bremskolben auch direkt mit erneuern,oder reicht es wenn ich sie wieder etwas "hübsch" :D mache?


    Gruss


    Stefan

  • Wenn du den Kolben eh nicht mehr zurück bekommst,
    wird der wohl ziemlich rostig sein.
    Ich würde ihn mit erneuern.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ok danke.


    Dann werde ich mich mal umschauen wo ich die teile herbekomme.


    Hat noch jemand ein tip für mich wo ich die sachen herbekomme.


    Die seite von dr.manta ist im moment leider nicht on......


    Gruss


    Stefan

  • Ab Montag ist er wieder online, da macht er wohl gerade Urlaub. :laugh:


    Na das sei im doch gegönnt.


    So habe gerade mal so im netz gestöbert nach Teilen.


    Also wenn ich mir die Preise so für einen einzelnen Bremskolben anschaue,und rechne dann noch den Reparatursatz dazu dann kann man sich ja fast schon nen neuen Bremssattel kaufen... :nd:


    Gruss


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ein bißchen altmodisch, ich kaufe solche Sachen (Sicherheit) nur da wo ich den Verkäufer am Schlips packen kann, wenn was sein sollte. :ka:


    Das soll jetzt nicht heißen, das die Dinger nix taugen.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen? :wink:

  • Ich bin da ein bißchen altmodisch, ich kaufe solche Sachen (Sicherheit) nur da wo ich den Verkäufer am Schlips packen kann, wenn was sein sollte. :ka:


    Das soll jetzt nicht heißen, das die Dinger nix taugen.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen? :wink:


    Ich sehe das ja auch so,aber leider ist hier nichts bei uns im Tal wo ich sowas bekommen kann,oder besser gesagt ich kenne keinen.


    Gruss


    Stefan

  • also bei ebay gibts rep sätze sowie kolben, rep satz glaub 30 euro und kolben auch sowas
    kannst ja denn kolben mal rausbauen und schaun, wenns net so schlimm is mit feinem schleifpaier wieder schön glänzend machen und rein damit, wenns net mehr geht dann musst dir wohl oder übel nen neuen holen, oder halt anderen bzw. neuen sattel.


    gruß Andreas

  • also bei ebay gibts rep sätze sowie kolben, rep satz glaub 30 euro und kolben auch sowas
    kannst ja denn kolben mal rausbauen und schaun, wenns net so schlimm is mit feinem schleifpaier wieder schön glänzend machen und rein damit, wenns net mehr geht dann musst dir wohl oder übel nen neuen holen, oder halt anderen bzw. neuen sattel.


    gruß Andreas


    Werde mir jetzt wohl doch den rep-satz und neue kolben holen,weiß nur noch nicht wo ich die .Kolben kaufe, habe ich bei ebay nicht gefunden.


    Mein Problem beim schrauben ist halt,ich habe nur eine Garage also muss ich nach dem schrauben den Wagen wieder soweit zusammenschrauben das man ihn wieder in die Garage bekommt
    Ist halt zu eng zum schrauben,ein wenig umständlich die sache.Kenne zwar jemanden über einem bekannten der ist selbstständig aber da kann ich leider nicht immer hin.


    Gruss


    Stefan

  • kolben gibts zb. hier EBAY Art. Nr 270341621872


    aufpassen ob 238mm oder 246mm :)


    Ok,danke die hatte ich auch gefunden,nur steht da kein maß bei.Beziehen sich deine maße auf denn durchmesser der Bremsscheiben?Nun habe ich mal noch ne frage,ich lese immer das man die Kolben mit Pressluft rausdrücken soll!?Da ich aber keine Pressluft zur verfügung habe gibt es eine andere möglichkeit die Kolben raus zu bekommen zb.wenn ich das Bremspedal betätige???Weil sonst lasse ich die finger davon und muss mal schauen wie ich das problem löse.Vieleicht gibt es ja jemanden bei mir in der nähe der langeweile hat :D


    Gruss


    Stefan.

  • die maße von mir beziehen sich auf die bremsscheibe, meine 238er scheiben haben den sattel ate mit 48mm kolbendurchmesser, sollte also der denn ich dir gezeigt hab bei der kleinen bremse passen, wies mit der großen aussieht weiß ich net, müsst ich bei interesse kurz im inet suchen.


    hab gehört manche haben das auch mit ner fettpresse gemacht, ob das gut funzt ka :ka:
    ansonsten beläge raus und langsam kommen lassen(sprich langsam pumpen) :laugh:
    ob der kolben dann ganz rausgeht oder ob man den sattel von der bremsscheibe nehmen muss weiß ich net, habs noch net ausprobiert.
    Ansonsten könnte man sattel runtermachen und ein holzstück zwischen spannen sodass ein kolben blockiert ist und den anderen dann rausdrücken, andere seite genauso.


    im ohf glaub ich habts doch mal ne rep anleitung gegeben oder, müsst ich bei interesse auch kurz stöbern


    gruß Andreas