Deckel und Vergaser kollision

  • Hallo,
    ich hab mal wieder ne Frage, bei der ihr sicher wieder den Kopf schüttelt :kopf: , aber ich weiß es nicht besser:
    Also ich hatte den Manta so gekauft wie es hier zu sehen ist, aber nun wollte ich den Luftfilterkasten motieren, aber der passt nicht wegen dem Ventildeckel. Was ist das für ein Vergaser? Soll ich den ändern oder einen normalen Ventildeckel montieren?




    Danke für eure Hilfe


    Jochen

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte ein originaler Zenith-Vergaser sein, jedenfalls war der auf den S-Motoren verbaut.


    Ich hab noch den Solex-Vergaser drauf und auch den GT-Ventildeckel. :] Gibt auch ein bißchen Probleme, denn der GT-Deckel ist wohl ein bißcher höher wie der Original-Blech-Deckel. :oh: Bei mir kollidieren die Haltespangen mit dem Öleinfüllstutzen. Aber ich hab mich daran gewöhnt, genau wie das umständliche losschrauben vom Luftfilter, man kommt kaum an die Schraube. X(


    Wie paßt das bei Dir mit Entlüftungsschläuchen vom Ventildeckel? Ich hab noch keine befriedigende Lösung für den größeren von beiden gefunden. :( Beim kleinen Schlauch mußte ich einen Entlüfungsnippel vom Bremssattel einschrauben damit der Schlauch halt hat. :)

  • und warum habter dann den komischen GT-Deckel drauf, wenns mit dem Luftfilter nicht vernünftig passt? - schneller wird die Karre doch damit auch nicht, oder :D :tongue:


    up the irons !
    Stefan

  • da bist aber ein Glückspilz - ich kenne die Geschichte mit der Ölpanscherei wegen der Ventildeckeldichtung genau andersrum. Und zwar haben die Leute meistens Probleme den GT-Deckel dicht zu kriegen. :ka: Ich selber hatte mit den Blechdeckeln bisher noch nie Probleme mit dichtkriegen :nd:


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    also es sollte ein 16N sein. (auf dem Unterbau ist aber eine 19. Hat das was zu bedeuten??)
    Ich kann den Luftfilterkasten noch nicht einmal draufsetzen, da der breite Rand an der Unterseite auf dem Ventildeckel aufliegt. --> ich schließe aus euren Aussagen, das ich ein Blechdeckel draufmachen soll.
    (Der Motor ist absolut dicht!)


    @ Asconium: Der war schon so drauf, mir ist das wurscht, Hauptsache funktioniert.



    Danke
    Jochen
    :wink:

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    AH, jetzt hab ich´s geschnallt. Direkt am Motorblock eingegossen? Dann müßte Deine Motornr. aber mit "19" oder so ähnlich anfangen! :o:


    Und dann hast Du auf jeden Fall nen 1900er Motor drin, ob N oder S sagt Dir die Motornr.


    Wenn´s nen N hast ist der Vergaser eh verkehrt, müßte dann ein 35er Solex sein. Beim S ist der Zenith richtig. :nd:

  • Hab ich mir auch schon gedacht, bei dem vom Bild ist ein 16S eingetragen (das Schild kam mir schon so komisch vor). Aber bei dem das ich zulassen will ist ein 1600 mit 68Ps eingetragen, also ein 16N (hat auch kl Achse). Leider hab ich im Moment kein Bild von dieser Motornummer (erst am Donnerstag). Da ist die Motornummer auch so komisch eingeschlagen. zT. mit höhenunterschieden, sprich nicht auf einer Linie. :bn: :oh:


    Ich befürchte ich hab nun 3x 1900 :kotz:

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Nu wirds kompliziert!


    16N ist original, kleine Achse ist drunter. 19N oder S ist drin.


    Wie paßt das denn mit der Hinterachse??


    Ich würd an Deiner Stelle versuchen den eingebauten Motor einzutragen. :) Dürfte mit der Bremsanlage eigentlich keine Probleme geben, auch beim 19S nicht. Der wurde ja auch serienmäßig verbaut. Wie das mit dem 19N ist kann ich Dir nicht sagen. :(


    Am besten direkt beim TÜV nachfragen und heut abend noch mal abwarten. Dann sind unsere Experten wieder im Forum. :up:

    • Offizieller Beitrag

    So, hab grad mal beim unfreundlichen TÜV-Wesen angerufen.


    Der sagte mir auf die Frage nach Umbau auf 19N:

    Zitat

    Ich müßt den Wagen mal sehen, aber eigentlich müßte das gehen. Kann ich natürlich nicht schriftlich geben. Klonk, Telefonat zu Ende

  • Erkennungsmerkmale am Motor:


    1. Aufgegossene Zahl wie z.B "16" "19" auf dem Block in erhabener Schrift.
    2. Motornummer wie auch auf dem Foto zu sehen ist
    3. Zahl im Kopf


    ob die auf dem Bild gezeigt Motornummer der Serie entspricht kann ich nicht genau sagen, kenne es nur so das die Nummer direkt in den Guß geschlagen wird.


    such bitte mal nach den erhabenen Zahlen, so wie Yogi schon erwähnt hat. Und interessant wäre dann noch welche Zahlen auf/im Kopf stehen.


    Vielleicht ist es ja auch ein 1,9l Unterbau mit 16er Kopf ;)

  • Huhu .. nun ich mal ;): Bei 16N ist die Hinterachse mit kleineren Trommeln als beim 19er ausgerüstet.Bremstrommeln beim 16 N meist 200mm Durchmesser (nur Voyage 230), 16S und 19S 230mm. Alles nach Dieter Korps Bibel "Jetzt helfe ...". Eintragung, je nach Wissenstand des Prüfers, möglich oder auch nicht.


    Hatte selber im letzten Ascona 16 N später einen 20N mit 16N Vergaser drin. Dreht bis Anschlag, läuft aber nur ca. echte 160 oder so, da die 16N-Achse 3.70 bzw. 3:67 übersetzt ist, die des 19er aber 3:44


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Da hab ich ja was los getreten....... :ka:


    Also ich fasse nochmal zusammen: Laut Brief ist es ein 1600 mit 68 Ps, hat eine kl. Ache, kl. Bremstrommeln, Motor und Vergaser siehe 1. Bild. Motorunterbau hat eine große 19 "aufgegossen". Motornummer (mit Höhenunterschiede) weist aber einen 1600er aus. ( wie schon ascona.a anmerkte, evtl. ein 1.9 Unterbau mit 1600er Kopf) Achse müßte eine 3,67er sein, prüf ich aber nochmal.
    Ich werde mir jetzt einen Blechdeckel besorgen (hat jemand einen für mich), neue Dichtung und mal probieren.


    Was bringt das eigentlich einen anderen Unterbau zu benutzen?


    Ist die Motornummer nachträglich eingeschlagen worden? (sieht sehr danach aus. Bilder kommen am Do)


    Was sagt der Tüv dazu (§21c)?



    Gruß


    Jochen


    :wink:

    :wink:
    Jochen