Beiträge von Asconium

    Vielen Dank für zahlreichen Antworten.


    Ich meinem Bekanntenkreis hat einer Meterware an Zündkabeln und noch diverse Stecker, wie ich jetzt erfahren habe.
    Wir werden uns wie früher (oder der Yogi) welche selber machen.


    Gruß
    Stefan

    Habedieehre,


    ich habe jetzt wieder Probleme mit meinen Zündkabeln. Es sind so neumodische Silikon Kohlefaser Widerstandskabel oder wie auch immer der Dreck richtig heist.


    Am liebsten wären mir die guten alten einfachen Kabel mit Kupferlitze - aber wo gibts die noch?


    Was kauft ihr für Zündkabel und wo ?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Gruß


    Stefan

    Hallo,


    ich will mit dem Wagen eine H-Abnahme machen und dann selber fahren - als Alltags-Sommer-Auto, wenn er mich nicht "armsäuft".


    Vom Blech her hat das Auto einen super Zustand - ungeschweißt und auch jetzt nichts zu schweißen. Rost muß man richtig suchen, dann findet man ein paar klitzekleine Stellen. Motor läuft, die Bremsen sind fest. Und dann hab ich halt noch gesehen, daß die Wanne des Automatikgetriebes recht ölig ist.


    Als erstes werde ich jetzt die Bremserei richten, also Sättel überholen, Scheiben und Beläge neu, Bremsschläuche neu usw.


    Gruß
    Stefan

    Habedieehre,


    Als allererstes - es handelt sich um ein Automatik-Getriebe in einem Commodore B Coupe 2,8 E Bj 1977. Der Wagen ist ein sog. Garagenfund, steht seit min 10 Jahren und wurde in dieser Zeit keinen mm bewegt.


    Ich habe hier im Forum schon einiges über die Wartung der Automatikgetriebe lesen können, aber trotzdem einige Fragen:


    1. Ist beim Commodore bzw. bei den 6 Zylindern der gleiche Getriebetyp verbaut wie bei Ascona und Manta, also dieses THM180?
    2. Wo im Getriebe ist die Schraube zum Einstellen des Bremsbandservos?
    3. Wie wird beim Einstellen des Bremsbandservos vorgegangen? (In anderen Foren hab ich was von Kontermutter und 5 Umdrehungen gelesen ?!). Kann evtl. jemand die betreffenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch einscannen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Gruß


    Stefan

    Habedieehre,


    wenn man von vorne auf das Steuergehäuse schaut, ist rechts oberhalb der Ölpumpe eine Madenschraube mit 7er Inbus. Diese Schraube rausdrehen - ACHTUNG, ist nicht ganz einfach, sitzt sehr fest. Dann kann man die Ölpumpe mit Öl füllen (kleine Spritze von der Sprechstundenhilfe oder Krankenschwester ausleihen).
    Ich habe dann immer einen alten Zündverteiler genommen und oben wo der Verteilerfinger aufgesteckt wird, eine Bohrmaschine eingespannt.
    Jetzt kannst, vorausgesetzt Öl ist aufgefüllt und die Madenschraube wieder eingeschraubt, mit der Bohrmaschine den Öldruck "aufpumpen" ohne den Motor zu starten.
    Ich hab mal kurz im Netz nach einem Bild gesucht, wo die Position der Madenschraube zu sehen ist. Auf dem Bild ist an der Stelle der Madenschraube irgendein Temperatur- oder Druckgeber eingeschraubt.


    Gruß


    Stefan

    Stabiaufnahmen sind bei der Kadett-Achse andersrum - die Blechbügel werden beim Kadett an der Karosse angeschraubt, dafür sind dann die "Augen" für die Stabienden an der Achse.
    Gruß
    Stefan

    Habe,


    zeigt der Drehzahlmesser garnichts an? Oder pendelt der Zeiger nach dem Schalten hin und her?


    Von der "Pendelausführung" hab ich ein paar rumliegen und würde sie für kleines Geld hergeben.


    Gruß
    Stefan

    Habedieehre,


    wenn die "Tachoschnecke" die gleiche Farbe hat wie die von Deinem im Manta verbauten Getriebe, dann brauchst Du nichts umbauen. Wechseln braucht man den Tachoantrieb eigentlich nur, wenn die Hinterachsübersetzung geändert oder andere Räder montiert werden.


    Wie weit uß die Kardanwelle in Getriebe? - Ich würde sagen, steck die Kardan beim 265er genauso weit ins Getriebe wie beim 4-Gang.


    up the irons


    Stefan

    Tetrapack als Dichtungsersatz is mir neu - aber wenns funktioniert umso besser. Ich hab jedenfalls als Notlösung bisher immer einen Bogen Dichtunspapier gehabt. Das gibts sogar in verschiedenen Stärken.


    Aber zurück zum Thema:


    Wenn auf Doppelvergaser umgebaut wird, kauft man den Gaszug nicht beim teuren Tuning- bzw. Motorsportfachhandel, sondern nimmt den Gaszug vom Astra F 1,8 16V Ecotec. Passt wunderbar für Manta/Ascona A und B.


    mfG
    Stefan

    Zitat

    Deutschlandrallye? Wo geht die denn lang, und was fährt da mit?


    Deutschlandrallye 11. bis 13.August 2006. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, Großraum Trier, Baumholder, St. Wendel. Da fährt alles was international Rang und Namen hat, z.B. Loeb, Grönholm, Solberg, Duval, Hirvonen, usw.


    Das mit dem Bier bei der Rallye war nur Spass. Ich weis nämlich noch gar nicht wo ich eingteilt werde, sind ja im Ganzen immerhin so um die 350 WP-Kilometer. Aber die letzten Jahre war ich am Samstag immer im Startbereich auf der Panzerplatte/Baumholder.


    Aber beim Forumtreffen, wenns nicht aus Kübeln regnet :up:


    Gruß
    Stefan

    nAbend,


    by the way - sind eigentlich die Zugstreben an der Hinterachse (dort wo die Federn drinstehen) beim Commo B und Rekord D gleich?
    Wenn ja, ich suche nämlich welche für Testzwecke. Wer also was übrig hat, auch wenn se nich mehr so gut sind, bitte PN an mich.


    Danke


    Stefan

    Blumenpfluecker (Super Nickname, wie kommt man denn auf sowas?)


    Ich hab Dir grad ne mail geschickt! Gib bei Gelegenheit mal Bescheid, ob das Gutachten was geholfen hat.
    Wenn ja, dann kannst mal eine oder zwei halbe Bier ausgeben - beim Forumstreffen oder bei der Deutschlandrallye. Die scheint ja von Dir nicht allzu weit weg zu sein, ich bin dort immer als Streckenposten bzw. Marshall eingeteilt.


    Bis später


    Stefan