Beiträge von Dr. A GT/E

    Hallo zusammen,


    hätte bei mir in der Gegend die Möglichkeit Manta A Scheiben tönen zu lassen. Die Scheiben würden geflutet so heißt das. D.h es könnte auf der Innenseite der Scheiben ein grüngetönter Klarlack (Dichte z.B. wie original 9%) angebracht werden. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde grundsätzlich mal top aussehen. Allerdings auch nur wenn die Scheiben keine Kratzer haben. Denn Kratzer werden durch das Verfahren natürlich nicht beseitigt.

    Nur weiß ich nicht, wie empfindlich dieser Lack ist, Vor allem bei den Türscheiben hätte ich durch das ständige rauf- und runterdrehen so meine Bedenken!? Auch die Heckscheibe dürfte wegen der Heizleiter nicht unproblematisch sein!?

    Die Frontscheibe würde ich außen vor lassen. Da nimmt man besser eine neue grüncolor aus dem Zubehör. Wenn die Dichte der Tönung original bleibt, sehe ich auch keine Probleme beim TÜV.


    Falls das aber doch alles "Murks" sein sollte, könnte mir jemand mit einer neuen grünen Heckscheibe helfen??


    Danke und Gruß

    Ralf

    bei meinem geschilderten Fällen bzgl. de Fa. Thimm hatten sich die Teilenummern nicht ersetzt...das ist nur eine billige Rechtfertigung deshalg das ha ha ha

    Und da hat die Firma Thimm recht, denn viele Teilenummern wurden ersetzt. :up: Also nichts mit Ha, Ha, Ha

    bei meinen Beispielen hatten sich die Teilenummern aber nicht ersetzt, das war bloß eine billge Rechtfertigung seitens der Fa. Thimm, deshalb das ha, ha ,ha

    Mir ist aufgefallen, dass bei Ebay Kleinanzeigen inzwischen viele Teile als Manta A Teile angeboten werden, aber tatsächlich für andere Alt-Opels passend sind.

    Ganz egal, ob von privat oder Händler.


    Z.B. die Firma Oldtimer Thimm aus Viersen. Die bot jüngst 2 neue Drehzahlmesser für den Manta A an. Tatsächlich waren es aber Drehzahlmesser für den Kadett C. Die sind zwar genauso selten, aber das geht halt nicht. Kurz darauf bot dieselbe Firma einen Satz originale Manta A Türdichtungen für rechts und links im Set an. Tatsächlich war zwar das rechte Türgummi für den Manta A, aber das linke für den Ascona A passend.

    Frech dabei ist, dass die Teilenummern im Inserat angegeben werden, aber ein Abgleich findet offensichtlioch nicht statt. Das soll der Kunde selber tun, falls er ein Microfiche-Lesegerät und den passsenden Microfiche zur Hand hat

    Wer das nicht hat, kauft falsch!! Und merkt es evtl. nicht einmal. Denn die Teile werden oftmals erst viel später ein- oder angebaut. Oder gar nur auf Lager gelegt. Evtl. wird der "Schwarze Peter" dann sogar weiteverkauft. Aber den Ärger hat dann immer der, der es merkt!!


    Mir kommt es so vor, dass die Firma Thimm auf einen Abgleich der Teilenummern bewußt verzichtet. Denn Zeit ist Geld. Lieber viel einstellen und verkaufen, als prüfen!!


    Darauf angesprochen, gab die Firma Thimm das kurze Statement ab: "Viele Teilenummern hätten sich halt ersetzt". Ha , Ha , Ha!!!!!:(



    Gerade bietet einer einen neuen Hupenknopf angeblich für alle Petri-Sportlenkräder an. Teilenummer 1242 043. Tatsächlich ist der aber nur für den Opel Rekord E + Commodore C mit Sportlenkrad / Monza + Senator A mit 4-Speichen-Lenkrad / Ascona C SR + GT bis Fahrgestellnummer E 6999999 = bis Modelljahr `84 / Kadett D mit 3-Speichen-Lenkrad passend. Den Hupenknopf den wir am Petrilenkrad Manta A, Manta B und Kadett C brauchen, hat die Teilenummer 1242 037.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ekor/1020431235-223-17112

    ein ganz großes Problem ist, dass viele junge Sachverständige weder Fahrzeuge, geschweige denn die technischen Details z.B eines GTE kennen...woher auch...kenne da Ingenieure die nicht mal mitte 20 sind........

    Kommt man an so einen...der vielleicht auch noch leicht unsicher ist....und der Vorgesetzte gerade frei hat.......dann ist das Tor weit offen für irgendwelche Eintragungen.....

    ja eine eintragungsfähige Leistungssteigerung die mit gutem Willen des Sachverständigen zum "H" wird.


    Kenne da welche und was die schon alles eingetragen haben........selbst Karosseriebausätze z. B. von Lenk aus den 80er Jahren.... Begründung, die Anbauteile sind zeitgenössisches Zubehör...

    so sind auch die Mattig- Tieferlegungsfedern in Verbindumg mit gekürzten gelben Konis oder die 3-teiligen BBS RS-Felgen problemlos H-fähig. Nur vor mind. 30 Jahre müssen die Teile produziert worden sein!!!

    also H-fähig bekommt man auch einen leistungsgesteigerten CIH-Motor. Ist ja zeitgenössisches Tuning, der gute Willen des Sachverständigen aber vorausgesetzt…


    Gute, weitgehend originale GTE gibt es aber kaum, sehr gute GTE noch weniger. Und wer einen hat gibt den ohne triftigen Grund auch nicht her. Deshalb wird am Markt ein GTE in Originalausführung und im Zustand 2 und besser auch nicht zu finden sein.

    Falls aber mal ein GTE doch einen Zustand 2 erreicht, dann stimmt der Wagen im Detail nicht (siehe auch signalroter GTE für knapp 50 000 Euro bei mobile.de).

    In Ebay Kleinanzeigen bietet einer eine US-Ausführung des Manta A GTE, Rallye 1900E an.


    Preis war immer fix wird aber immer günstiger. Zurzeit 18999 Euro.


    Verkauf angeblich wegen Platzmangel (Hausumbau). Nur komisch, dass er einen Ascona oder Rekord in Zahlung nehmen würde, wo er doch keinen Platz hat !!!!?????


    Leider ist der leistungsgesteigert (2.0 mit 2.2 Kopf) und war in Deutschland auch nie zugelassen.


    Wie muss ein solches Fahrzeug bewertet werden.


    Sind die US-Rallye 1900E Modelle einem GT/E gleich zu setzen????

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Für einige von euch bin ich kein unbekannter.

    Ich heiße Ralf und komme aus Tübingen.

    Hatte in der Vergangenheit schon etliche Manta A besessen.


    Ein Referenzfahrzeug von mir, ist der signalrote GT/E u.a. vorgestellt in mehreren Zeitschriften und als Titelbild und mit mehreren Fotos in Rainers Manta A GT/E-Buch zu sehen.

    Diesen GT/E verkaufte ich 2006 nach Norwegen.


    Nach 10 Jahren ohne Manta A, habe ich mir 2016 wieder einen GT/E gekauft.

    Mich reizten, die für einen GT/E extrem seltene Farbe „Limonengrünmetallic“ und der bis heute ungeschweißte Originalzustand.

    Trotzdem habe ich mich damals entschlossen den GT/E komplett neu aufzubauen.

    Das ganze dauerte knapp 2 Jahre.


    Wie im aktuellen Newsletter von Rainer bereits angekündigt, wird über diesen GT/E im neuen Jahrbuch und auf der Homepage berichtet werden.


    Viele Grüße

    Ralf