Beiträge von Mobert

    denke auch, dass das erstmal zum überbrücken da ist, bis versicherungsfälle angegangen werden oder anderweitige hilfen eintrudeln, aber mit dem Geld hat man sicher erstmal was zum pennen, was zum essen und alles weitere kommt noch. Auf jeden Fall besser als nix.


    Was natürlich nichts dran ändert, dass das neue Kanzleramt einfach mal pure Verschwendung ist.

    Ach du scheiße, einzig der Schriftzug ist frisch gemacht nett, aber der Rest ist ja Augenkrebs. So ein bisschen wie der Mustang, der in den USA auch zum E-SUV wurde oder was? Meine Fresse ist das kacke.

    keule ja wenn es mal einfach wäre, dann wäre so vieles gut zu händeln, das ist leider nur der wunsch, der dann oft übrig bleibt.

    Ich glaube niemand hätte was dagegen, wenn wir unseren gesamten Energiebedarf regenerativ decken könnten beispielsweise. Aber die technischen Möglichkeiten und viele andere Faktoren machen das gerade einfach noch unmöglich, aber es wird ja dran gearbeitet und neues Wissen erlangen ist ja an sich erstmal nichts schlechtes.

    metalworks auch zum beispiel die zuschüsse und prämien für E-Autos sind einfach mal derbe hirnverbrannt, da kriegen nur wieder die Geld hinterher geworfen, die sich sowieso was modernes leisten können. Jemand mit Mindestlohn, der sich alle 2 Jahre nen alten Corsa mit letzmalig TÜV für 500 schießt, für den ist das trotzdem fernab der Realität und das ist super schade. Aber hier spielen dann auch immer mehr andere Probleme rein. Jedes Jahr steigt in Deutschland der durchschnittliche Pendlerweg. Wenn ich es also nichtmal schaffe, den Leuten Wohnen in der Nähe des Arbeitsplatzes zu ermöglichen, weil auch das stumpf teurer wird, gehen irgendwann die Optionen aus und dann ist weder der Umstieg auf E-Autos noch sonst irgendwelche Einschränkungen des Individualverkehrs in irgend einer Weise gerechtfertigt.

    Aber das is ja alles ab vom Thema, schön sieht der Manta ja dennoch aus, so in elektro, nur die Doppelscheinwerfer vermisse ich ein klein wenig.

    keule diese infrastruktur kann man beispielsweise auf wasserstoff sehr gut umrüsten. ich vermute ja gerade dass im fernverkehr und transportwesen dann die brennstoffzelle irgendwann das non plus ultra sein wird, aber das ist wie gesagt auch nur eine vermutung, habe thermodynamik und ähnliche fächer, die an sowas viel arbeiten auch nur am rande des studiums gerade.

    synthetische kraftstoffe sind aber auf jeden fall eine überlegung wert, zum beispiel die ETH zürich forscht massiv an einem Verfahren, dass lediglich mit ein bisschen Solarstrom CO2 aus der Luft zieht und daraus Kraftstoff herstellt. Unter anderem mit der Beteiligung von VW wird sowas auch gerade im industriellen Maßstab in Südamerika zu Versuchszwecken aufgebaut.

    Das ändert aber eben nichts daran, dass ein E-Motor so viel effizienter ist als ein Verbrenner und Effizienz halt ein Schlüssel für den Klimaschutz im Einklang mit der Wirtschaft darstellt.

    jeder der gerade aus denken kann, erkennt durchaus, dass man sich in nicht allzu ferner zukunft nicht mehr anders bewegt. ob nun über akku, brennstoffzelle oder was auch immer, das steht noch zur debatte.

    Ja das dachte ich mir fast schon, man kann ja im Grunde erstmal alles machen, was man will. Ob und wie das taugt, egal ob TÜV oder H-konform oder auch gar nix davon, das ist ja schlussendlich dann auch jedem selbst in der Handhabe überlassen.

    Bei mir ist ja beispielsweise auch ein anderes Getriebe verbaut, schon vom Vorbesitzer in den 80ern.

    Gibt es eigentlich ne Übersicht, was so an Optimierung, Tuning, Haltbarmachung möglich ist?
    Vielleicht sogar tabellarisch eingeordnet nach leichtem, mittleren und schweren Aufwand, ob zeitgenössisch oder modern oder ob man irgendwann auch über verstärkte Karosse oder Achsen, vielleicht ne bessere Bremse nachdenken müsste?
    Oder ist das alles eher Erfahrungswissen was von Meister zu Schüler von Hand zu Hand weiter gegeben wird?

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich den bekommen hab. Ganz original ist er ja nicht mehr, aber selbst das, was dran gemacht wurde, hätte schon Oldtimerstatus, da der Anfang der Achtziger gemacht worden ist von meinem Vorbesitzer. Ich werde das gute Stück auf jeden Fall hegen und pflegen und nie mehr hergeben.

    Vielen Dank für deine Auskunft aber auf jeden Fall.

    Der Manta, den ich gekauft habe, ist ein GT/E, der soweit von Fahrgestellnummer und Motornummer auch passt, also noch den Originalmotor drin hat. Und der hatte eine schweizer Erstzulassung. Ist also ein gewisser Raritätsfaktor, rede ich mir zumindest selber ein.

    Moin Moin werte Freunde des gepflegten Autofahrens.
    Ich war mir nicht ganz sicher, ob das hier in ein spezielles Unterforum gehört und da mich lediglich am Rande mal die Neugierde gepackt hatte, dachte ich mir, kann ich ja mal fragen.
    Weiß jemand von euch, wie viele Opel Manta A und im Speziellen GT/Es damals in der Schweiz erstmalig zugelassen worden sind? Es gibt ja doch den ein oder anderen unter euch, der aus der Zeit ist oder hier und da mal ein bisschen Chronik geführt hat, daher kann es ja durchaus sein, dass das bekannt ist? Ich habe so im weiten Internetz nicht wirklich was dazu finden können.


    Beste Grüße und bleibt gesund.

    Dann ist ja gut, dass ich hier mal gefragt habe.

    Aktuell ist das der einzige Verteiler, den ich im Netz entdeckt habe, der zu meinem Auto passt, wenn hier noch jemand einen übrig hat, der er gegen einen entsprechenden Wert abzugeben hat, sage ich natürlich nicht nein.
    Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das ein bisschen überstürzt angehe, aber das ist ja etwas, das man gut bis zur Saison erledigt haben kann oder sollte ich lieber noch warten, bis ein zwei andere Angebote auftauchen?

    Dino_J Wenn das für dich kein großer Umweg wäre und du das wirklich machen könntest, wäre das natürlich echt super und eine große Hilfe für mich.