Zündspule Soll-Daten

  • Moin Leutz.


    Kennt jemand die Sollwerte für den Wicklungswiderstand der Zündspule (mit Kontakt) primär- und sekundärseitig?
    Pünktlich Samstag Abend ist (glaub'ich) meine Zündspule abgeraucht, zero Funke auf allen Töpfen. Kabel sind alle gecheckt und ok. Kontakt habe ich vor Ort gewechselt ohne Verbesserung (ist die Voreinstellung im zehntel-Millimeterbereich maßgeblich bei den Abrisskontakten?)
    Spannung vom Zündschloss ist da an 15: -> 6,95 V (is der Wert ok?) bei Betrieb und 12,6V beim Anlassen.
    Bei den Spulen bin ich grad unsicher über die Messabnahmepunkte. Nach meinem Verständnis sollte sekundär zwischen Spulenausgang (K4) und Klemme 1 gemessen werden und Primär zwischen 15 und 1, aber welche Ohm-Werte hab ich da zu erwarten bei ner fitten Zündspule?


    Ne neue muss eh her, aber ich wüsst die Prüfmesswerte gern...


    Gruß, Heiko

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß sich die Frage dank crazy´s Hilfe erledigt hat?!!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Jo Bäffel, aber nur Teilweise.


    Die 1,9 Ohm Primärwicklung geht wohl in Ordnung wenn ein Vorwiderstand vorgeschaltet ist. Is das beim A Manta der Fall? Und wenn ja wo isser, oder isses direkt das Kabel von der Zündspule, das die Funktion übernimmt?
    Die ohmschen Werte einer frischen Spule nehm ich mir morgen mal von meiner neuen (die der Boschdienst mir besorgt) abnehmen.


    Was die hohen Leitungswiderstände der Kabel betrifft, bin ich immer noch nicht schlauer, ob das normal ist und wenn ja dann wieso. Im Netz ist's nicht so einfach, dazu Antworten zu finden. Kann mir nur vorstellen, daß das was mit der Induktivität des Systems zu tun hat und die Spule entlasten soll...


    Die Kontakte sind auf ca. 0,7 mm Öffnung eingestellt. Das müsste doch hinhauen, oder?


    Ich bau mir mal, aufgrund des Tips in der OT-Praxis heut mal n Testkabel zum spielen :D

  • :wink:
    das wiederstands kabel is das transparente
    beim anlassen bekommt die zündspule 12 volt zum besseren anspringen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]