Aussergewöhnlicher Schaden an Instrument

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass:


    Ich habe von einem Forumsmitglied eine Uhr geschickt bekommen, welche bei mir fast eine Panik auslöste.


    Hier sieht man, was ich meine:



    Links und rechts der Ziffer 3 sieht man scheinbar Staubkörner. Daß diese sich sternförmig ausbilden hat bei mir erstmal Schnappatmung verursacht. Das sieht sehr nach Fungus, sprich Glaspilz aus. Ich habe das einem Kollegen gezeigt, der das bestätigen konnte.


    Warum jetzt aber Panik!


    Glaspilz lässt sich nicht dauerhaft entfernen und ist ansteckend! Sprich, wenn weiteres Glas in der Nähe gelagert wird, springt das über. Besonders schlimm ist das, wenn man - wie ich - hobbymäßig Fotografiert und sogar Fotoapparate sammelt. Zu schnell ist eine Objektivsammlung wertlos.


    Ich habe dieses Instrument jedenfalls erstmal eingetütet und weit weg bis zur Rücksendung gelagert.
    Dies schreibe ich jetzt nur zur Info. Sowas habe ich bei Autoteilen bisher noch nicht gesehen.

  • Zitat

    Glaspilz lässt sich nicht dauerhaft entfernen und ist ansteckend!


    :nd: :nd: :nd: Man lernt nie aus !!! Ich kannte bisher nur Glaspils!
    Das interessiert mich jetzt - muß gleich mal googeln.............



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Das is das erste mal dass ich davon höre. Ja das is doch Plastik oder nich? Geh da doch mit Handypolitur bei. Oder nich?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich muss mich dafür entschuldigen Dominic , hab davon auch keine Ahnung gehabt das es sowas gibt :nd: :nd: Sorry !! Beim ächsten mal weiß ich etwas bescheid , lg marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Mach dirn Brei aus Salz und Essigessenz und reib da drüber. Is doch nich soooo tragisch. Glas selber is ja nicht betroffen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach dirn Brei aus Salz und Essigessenz und reib da drüber. Is doch nich soooo tragisch. Glas selber is ja nicht betroffen.


    Sagt WER?
    Sorry, aber ich habe schon meine Erfahrung mit diesem Pilz gemacht. Jeder noch so gut gemeinte Rat hat nicht geholfen. Ich bin jedenfalls vorsichtig geworden. Wenn man "nur" Autoteile hat, mag sich das nicht so schlimm anhören. Aber bei einer Foto- und Optiksammlung hört der Spaß auf.



    @Marco: nicht schlimm, ich lasse aus genannten Gründen aber die Finger von dieser Uhr. Die andere und das Amperemeter mache ich Dir fertig - wenn ich das Masseproblem gefunden habe. Eigentlich hätte DIESE Uhr nie laufen dürfen :nd:

  • Dominic sag ich :)


    Bei Wikipedia steht (jetzt verdreh doch die Augen nich so)....also da steht dass das Glas selber keinen Schaden nimmt. Außerdem sind Pilze immer auch eine Sache des Klimas. Wenn du die Ausrüstung bei der richtigen Luftfeuchtigkeit mit Silika-Gel lagerst sollte sich da erst gar nix entwickeln können.


    Is meine Post schon da?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.