Getrag 240 Rückwärtsgang Feder

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob sich jmd mitn Getrag 240 Getriebe auskennt.
    Bei mir is die Spannung für den Rückwärtsgang sehr gering, jetzt kann man den ersten und den rückwärtsgang verwechseln.
    is da ne feder ausgenudelt?


    Vielleicht kann mir jemand helfen

  • also



    wenn du dir dein Getriebe von aussen anschaust,dann ist hinten in der nähe vom Schalthebel an der Seite ein Seegering eingebaut,unter dem Seegering sitzt eine Gummierte Blechscheibe ,diese Blechscheibe mit Ring hält die Feder und den Bolzen für die Rückwärtsgang Sperre.Du kannst die Scheibe ausbauen und Nachsehen ob das ganze noch unter Spannung ist,wenn du den Seegering ausgebaut hast musst du den Gummierten Blechdichtring etwas raushebeln dann muss dir schon die Feder unter Spannung entgegen kommen,denn Bolzen unbedngt wieder in der richtigen Position reinschieben sonst geht deine Rückwärtsgangsperre garnicht mehr bzw es gibt Schrott im Getriebe.


    Dichtscheibe geht wahrscheinlich Defekt wenn du das ausbaust,kannst aber bei BMW noch Nachbestellen bei den E 21 Modellen war ein fast Identisches Getriebe verbaut und der Dichtring passt zufällig,machs aber nur auseinander wenn du dir das Zutraust weil ganz einfach ist die Montage das Rings mit Seegerring nicht,man könnte 4 Hände brauchen .


    Gruß Michael

    ich war schon als Kind schwierig