1.2er OHV Motor mit zwei normalen Solex Vergaser ?

  • Hi
    Durch Zufall habe ich diesen 1.2er MOTOR bei Ebay gesehen. Bringt so etwas mehr Leistung :nd: .Einen höheren Benzin verbrauch wäre doch eher das Resultat oder ? . Das sind doch zwei ganz normale Solex Vergaser wie sie auf dem 1.2OHV & 1.6N CIH saßen...


    Grüße aus Herford
    Markus


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()

    • Offizieller Beitrag

    :tongue: Das ist ein 1,1SR-Motor!
    Der ist auch nicht für den Kadett-C. Den gab es nur im Kadett-B, Olympia-A und GT.
    Mit dem Zweifachvergaser hat das Ding dann satte 55 PS! :streich: Der normale 1,1N hatte damals 45 PS, ab 71 (?) aber 50. Und soviel ich weiß, hat der SR-Motor einen geänderten Zylinderkopf. :nd:


    Kannst besser nen 1,2S nehmen, der hat 60 PS.

  • Stimmt es steht ja auch da :up: . Ich gehe doch eher nach dem Aussehen :laugh:
    Eigentlich wollte ich auch meinen 1.2er dafür nehmen(wen ich es machen würde...). Bräuchte dafür nur noch die passende Ansaugbrücke.


    Ich kannte nämlich bisher nur 1.2er oder 1.1er mit einem Weber Doppelvergaser. Das es auch mit zwei normalen Solex geht wusste ich noch nicht.


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()

    • Offizieller Beitrag

    Nimm lieber die Weber! =) Zum einen sollen die einfacher einzustellen und insgesamt besser sein (frag mal Ralle dazu) und zum anderen mußt erstmal nen guten Vergasersatz bekommen.


    Die Dinger sind rar und teuer, kannst mal nen Kadettfahrer fragen. :laugh:
    Die Vergaser sind nicht das Problem, die sind Standard und die Ansaugbrücke mag auch noch gehen, aber das Vergasergestänge und das andere drumherum ... :fu:


    Nimm lieber die Weber! Die bekommst wahrscheinlich auch eingetragen. ;)

  • " aber das Vergasergestänge und das andere drumherum ..." och mit ein bisschen Faden & Knete kann man sich bestimmt was fummeln :lol:


    Die 45iger Weber sind doch unbezahlbar für einen Berufsschüler :ko:.
    Die 40iger sind vielleicht billiger ... aber ich habe schon oft gehört das gerade die Weber richtig eingestellt sein müssen.


    (Kann man überhaupt noch was anderes einstellen bei den Solex, außer dass Standgas?)


    Aber erst mal muss der Ascona fertig sein! :up: .
    Vorher passiert da eh nix.


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man überhaupt noch was anderes einstellen bei den Solex, außer dass Standgas?


    Jau, dreh mal an der CO²-Schraube oder an der Anschlagschraube, wirst Dich wundern! :laugh: :laugh: :laugh:

  • Yogi:


    der 1.1 SR Motor hatte 60 und nicht 55 PS...


    geänderter Kopf?? Fehlanzeige...
    der Motor hatte im Vergleich zum 1.1 N Motor eine andere Nockenwelle und härtere Ventilfedern (und eben die zwei Vergaser)


    bei den 1200er Motoren im Kadett C (egal ob N oder S) waren Nockenwelle und Ventilfedern immer gleich (die Nockenwelle aus dem 1.1 SR Motor ist übrigens die gleiche wie in allen Kadett C OHV-Motoren...)



    Die Zweivergaseranlage ist Müll-bringt Leistungsmäßig nicht viel,dafür aber im Spritverbauch und zum Einstellen braucht man auch Geduld und Erfahrung-meist mißlingt die Einstellung aber aufgrund ausgeschlagener Drosselklappen...



    Lieber noch bissel sparen und ein Brücke für nen Weber kaufen...-wobei ein A-Ascona meiner Meinung nach schon zu groß ist um mit nem frisierten OHV-Motor bewegt zu werden...-Im Kadett B/C mag das noch in Ordnung gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Stümmt, der 1,1S hatte 55 PS.


    Und das man die 1200er Nocke zum frisieren vom 11N nehmen kann hab ich irgendwo ganz weit hinten im Hinterkopf. :laugh:


    Aber das der Ascona zu groß sein soll für den OHV glaub ich nu nicht. Schließlich ist der Größen- und Gewichtsmäßig sehr nah am Kadett.


    Untermotorisiert sind sie mit dem OHV aber beide! :laugh:

  • :wink:

    Zitat

    Original von Yogi
    jau, dreh mal an der CO²-Schraube oder an der Anschlagschraube, wirst Dich wundern! :laugh: :laugh: :laugh:


    öhm :nd: datt is keine co²(sondern co) schraube oder is dein auto ein sprudel automat

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]