Große Hinterachse mit Sperre............

  • :wink:
    stümmt
    meine sperre is auch vom rekord pirsch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Eine Sperre kann man doch erkennen, wenn man an einer Achsseite dreht und die andere in der gleichen Richtung mitläuft, oder wie war das.
    Ohne Sperre läuft die andere Seite dann in der Gegenrichtung.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Wenn es eine vorgespannte ist, stimmt das so.


    kann aber auch eine drin sein, die nicht mehr so dralle ist oder wenig Vorspannung.


    durch den Einfülldeckel müsst man den Sperrkörper erkennen, vorrausgesetzt man weiss wie er aussieht.


    gr armin

  • Zitat

    Von Blumenpfluecker
    Eine Sperre kann man doch erkennen, wenn man an einer Achsseite
    dreht und die andere in der gleichen Richtung mitläuft, oder wie war
    das.


    Ohne Sperre läuft die andere Seite dann in der Gegenrichtung.

    ja das ist richtig so geht's


    das die Sperre so verschlissen ist, das diese Überprüfung nicht mehr fruchtet ist meiner Ansicht wohl nur theoretisch (und auch nur begrenzt) möglich.
    Ich glaube nicht das jemals eine Sperre so verschlissen war, das diese Überprüfung nicht mehr funktioniert.


    Die Vorspannung müsste dann annähernd bei NULL sein womit die Federlamelle nicht verschlissen, sonder zerspahnt seien müsste.(also ca. 80% dürften nicht mehr vorhanden sein)
    Und das ist meiner Ansicht nicht möglich.


    Es gibt auch 100% gesperrte Achsen (Diff. verschweißt :))


    auch 75% Sperre also ohne Vorspannung, dürfte sich bei der Überprüfung auch nicht wie eine Achse ohne Sperre verhalten.


    Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Welten


    am besten testen und die Erfahrung hier posten

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Es gibt Sperren die sind nicht vorgespannt; da funzt dieser Test nicht, mit Räder drehn; die verhällt sich wie eine Achse ohne Sperre.


    In Serie wurden soche allerdings von Opel nicht eingebaut.


    Ich will nur vermeiden, das Achsen weg geschmissen werden, wo diser einfache Test gemacht wurde und vielleicht doch ne umgebaute Sperre drin ist.


    das wäre Ressourcen-verschwendung.


    gr armin