Rostschutz?!?

  • nö, kenn ich nicht!! Aber hier gilt: ich glaub nur , was ich sehe. Wenn Du das Sonderheft Oldtimer-Praxis gelesen hast, und das wirst Du, weißt Du auch warum....
    Also: immer selber austesten, vor Allem muß die Kriechfähigkeit hervorragend sein....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat aus dem Link:
    Einige Mittel muss man vor dem Aufbringen erhitzen. Durch die Erhitzung werden sie flüssig und entwickeln dadurch Kriechfähigkeit. Nach dem Abkühlen werden sie jedoch zäh und die Kriechfähigkeit geht verloren.
    Entsteht nun ein neuer Rostansatz, sind 90% dieser Mittel mangels Kriechfähigkeit nicht in der Lage diesen Ansatz zu bekämpfen bzw. zu isolieren.


    Anscheinend wird da auf Mike Sanders angespielt. Nur gerade das zeichnet Mike Sanders aus, denn es besitzt keine flüchtiges Lösungsmittel welches o.g Produkt kriechfähig, sprich verarbeitbar machen. Ist bei solchen Produkten dieses Lösungsmittel verflogen neigt es zur Rißbildung. Und da kann dann wieder Feutigkeit eindringen.


    Produkte wie Mike Sanders nehmen zwar nach der Verarbeitung wieder die Konsitsenz von Butter an, aber jedesmal wenn es sich wieder erwärmt (Sonneneinstrahlung; warmer Sommertag) wird es wieder weich und verschließt evtl. entstandene Risse. Desweiteren sind solche Produkte über Jahre aktiv. Es ist z.b erwiesen das solche Produkte wie Mike Sanders in die Höhe (bis zu 10cm) wandert.


    ich persönlich habe Mike Sanders mit den passenden Sonden an meinem AA angewendet und bin davon überzeugt. Leider muß man den Nachteil in Kauf nehmen das gerade bei heißen Tagen sich das Zeug wieder einen Weg nach draußen sucht ( im Gegensatz zu Produkten mit Lösungsmittel)


    Es gibt aber auch Leute die vor mehr als 10 Jahren ihre Hohlräume mit Öl ausgespritzt haben (Gemisch 50/50 Öl/Waschbenzin). Heute hat dieser Manta keinen Rost in den Hohlräumen und der Besitzer ist von seiner Methode überzeugt ;)


    Leider sieht man solchen Produkte erst nach Jahren an, ob sie gewirkt haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnt mir vorstellen, das das Zeug aus dem Schiffbau wohl taugt. Bei denen herrschen ja verschärfte Bedingungen. Hab auch schon einen Commo gesehen mit Opfer-Anode (-Kathode?), kam auch aus dem Werftbereich. :nd: