Fahrwerktuning beim A-Modell

  • ?(hallo!
    Bin gerade beim Aufbau meines Manta´s für Slalom :no1: und hätte gerne ein paar Tips über die Verbesserung des Fahrwerks.
    Verbaut sind bereits Jamex -40 Federn, einstellbare Spax-Dämpfer :up:,
    Käfig mit Abstützung an hintere Dämpfer,PU-Buchsen bei Längslenker :applaus:,Querlenker,Panhardstab,Querträger für HA, Stabibuchsen für HA. :up:
    Die PU-Stabibuchsen für die VA sind laut Aussage PS-Autoteile leider nicht mehr lieferbar ;(!
    Meine Fragen sind:
    1. Gibt es sonst wo PU-Stabibuchsen für die VA bzw. Achsaufnahme an Längsträger( vielleicht = B-Modell) :ka:
    2. Wie schaut es mit Stabis für Motorsport aus (Verfügbarkeit, Anbieter) ?(
    3. Was kann man sonst eventuell noch verbessern?


    mfg FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

  • 1. schmeiß die Federn raus. Die sind was um vor der Disco auf und ab zu fahren--> 1 St. Feder vom Mercedes W124 VA in der Mitte teilen, und in der VA verbauen. Für hinten nimmst Du die Federn vom Voyage oder vom Rekord E Caravan (müßen dann noch gekürzt werden)


    2. Kauf den ganzen Satz PU vom Peter für Ascona/Manta A VA. Da sind dann auch die passende Buchsen für die Längslenker dabei (Ascona B passt auch, aber erst nach Umarbeitung)


    was ist beim Peter nicht mehr lieferbar ?
    Gummis Stabi an Längslenker ? Oder die Buchsen vorn am Stabi, da wo der Stabi in den Querlenker geschraubt wird ?


    Bei der Stabi-Geschichte brauchst keine besonderen Teile, laß alles Serie. Es gab zwar mal härtere Stabis, die sind aber heutzutage eigentlich nicht mehr zu beschaffen.



    Wenn Du an der HA PU verbauen willst, mußt Du natürlich auch die Aufnahmen der Karosse zusätzlich durch Schweißnähte verstärken. Das gleiche gilt für die Naht der Längslenker. Die gehen sonst langsam auf. Alle anderen Gummis brauchst Du nicht in PU. (z.T gibt es sie einfach nicht in PU)



    Was man sonst noch verbessern sollte ?
    -Motor,- und Getriebelagerung härter
    -verstärktes Mittellager /verstärktes Gummilager (oder Keilriemen) an der HA
    -Schrauben der Flansch Deichselrohr/HA-Diff vergrößern und härter
    -Handbremshebel auf "Fly Off" umbauen
    -Auspuff stabiler aufhängen.



    man kann noch so einiges verbessern, es kommt halt drauf an wie "ernst" Du Slalom fahren möchtest ;)