Gangschaltung schlabberig ohne Arretierung

  • Hallo Ihr lieben!


    Vielleicht weiß einer hier auf Anhieb was der Fehler sein könnte..


    Meine Gangschaltung (4 Gang - Schaltgetriebe) scheint ohne Führung zu sein sodass der Schalthebel immer an dem Ort bleibt, wo man ihn hin legt.. Also ohne einen eingelegten Gang versteht sich. Ich kann das leider nicht so gut beschreiben. Normalerweise stellt sich der Hebel doch immer mittig in der Schaltkulisse wenn kein Gang drin ist - meiner tut das nicht.
    Alle Gänge lassen sich einlegen, bleiben ganz normal drin und auch sonst macht das Getriebe keine Geräusche oder sonstige Probleme. Es ist nur der Schalthebel, der nicht in Ordnung zurück federt/sich arretiert.


    Bevor ich da jetzt alles auseinander baue, hab ich die Hoffnung, dass ich hier nen Tipp bekomme.. vielleicht ist es ja auch schnell gemacht :ka:

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • :wink:

    dass ich hier nen Tipp bekomme


    einen tip hab ich nich
    aber ein link ins techniklexikon
    fehlt da vielleicht eine feder :ka:


    techniklexikon seite 4

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Danke für den Link - das kannte ich noch nicht! :up:


    Ja, ich vermute auch dass es ne Feder ist.. Dachte vielleicht hatte jemand hier schon das selbe Problem und könnte es genauer beschreiben oder auch meine Vermutung widerlegen.. sowas hatte ich bisher nie auseinander ;)

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • ok - hat sich schon erledigt. Ich hab das mit der Zeichnung verglichen.. fehlt tatsächlich eine Feder! :applaus:

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)