Ganz simple Frage zum Anschluß für ne Endstufe

  • Tag Leute.


    Hab mal ein ganz anderes Problem als mit nem Auto.


    Und zwar wollte ich heute ne Endstufe im Auto installieren. Alles wunderbar angeschloßen.


    Dann Radio an und hüpscher, weißer Rauch (Ne is kein neuer Papst gewählt :laugh: ) steigt auf.


    Nun die Frage. Wieviel Volt dürfen vom Autoradio zum REM Anschluß für´s automatische einschalten der Endstufe fließen?


    MfG


    Stefan

  • Hy.


    Na das dachte ich auch.


    Im Regelfall wird das ja am Antennenmotor-Kabel angeschloßen. Und dieses hat ja im Normalfall 12 Volt.


    Aber heute hat mich die Endstufe eines besseren belehrt.


    Könnte es sein, da bei meinem REM Kabel zwischen 12 und 14 Volt ankommen, daß dadurch die Endstufe nen Schuß weg hat??!?!?!


    Aber normalerweise darf das ja nichts machen oder? IS ja die normale Boardspannung.


    MfG


    Stefan

  • Ist da von der endstufe selbst rauch gekommen? oder vom radio ? oder wo?
    Ich bin kein fachmann, aber ich würde sagen, es sollte egal sein ob 12 oder 14 volt beim antenneneingang rein läuft. Wird ja eh nur benutzt um nen transistor (heißt das so auf deutsch?) in gang zu kriegen, so das er den normalen strom durchlaufen lässt. Normalerweiße würde die endstufe nur mit rauch abkratzen falls a) ein fehler im strom modul ist b) viel zu viel strom rein kommt (z.b. falls ein verkehrter generator eingebaut ist, und 19volt liefer etc), oder c) falls die batterie zusammenklappt (meißt tot ohne rauch)

  • Hy.


    Der Rauch kam direkt aus der Endstufe. Was genau passiert und warum, weiß ich bis heute noch nicht.


    Aber das Problem is nun behoben. Hab einfach noch eine ran gehängt und die läuft nun einwandfrei.


    Was bei der ersten der Fehler war, wie gesagt, keine Ahnung.


    Aber trotzdem Mercy für Eure Hilfe.


    MfG


    Stefan