Neuer Zylinderkopf

    • Offizieller Beitrag

    Hab letztens nen neuen Zylinderkopf ersteigert und bin mir jetzt nicht sicher ob der paßt.


    Es soll ein 19S-Kopf sein, allerdings steht auf dem Karton "D-Rek. SH" und "CIH 2,o L"


    Die Beschreibung war:



    Ist das nun ein 19S oder 20S?

  • wo wäre das problem :nd:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :wink:
    wenn eine 19 auf dem kopf steht dann wird datt wohl auch einer sein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yogi,


    wenn auf dem Karton "D-Rekord SH" steht und auf dem Kopf die Kennung "X 19 B" würde ich vermuten, dass es sich um einen 19SH-Kopf handelt.


    Ich weiss leider nicht, wie die Zylinderköpfe gekennzeichnet waren, aber auf den Motorblöcken stand beim 19SH ein Minuszeichen zwischen Motortyp-Angabe und der Ziffernfolge und beim 19S dafür ein Stern.


    Den Rekord D 19 SH (mit 97 PS, Verdichtung 9,8 : 1) gab es nicht sehr lange (ich glaube bis 1975), da er wieder durch den 19 S (mit 90 PS, Verdichtung 8,8 : 1) ersetzt wurde.


    Zum Unterschied zum "normalen" 19S gibt es folgende weitere Unterscheidung:


    - Nockenwelle ist mit Hydrostößeln


    - Zweistufen-Registervergaser von Zenith



    Ich würde das Teil aus meiner Sicht schon irgendwo in Richtung Rarität einstufen, zumal auch noch im Neuzustand.


    Die 7-Mehr-PS werden auf dem identischen Motorblock durch eine höhere Verdichtung erreicht.


    Die Verdichtung ist also noch höher als bei dem 16S aus dem Ascona A (Bis 12/74), die 9,5 : 1 betrug.


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin am überlegen ob ich ihn einbaue oder nicht.


    Muß ich mal sehen, denn bei dem Kopf fehlt ja mal wieder alles (Nocke, Kipphebel, Ventile) und nen anderes Steuergehäuse braucht ich dann auch wieder. :nd:


    Ich schau mal! 8)