• Halllo,


    ich heiße Jörg, bin 22 jahre Jung und schraube seit meinem 15 Lebensjahr an Opel's, meine Bröttchen verdiene ich momentan als Elektroniker. Ich habe mir vor kurzem den Wunsch nach einem A Manta erfüllt. Per Zufall habe ich einen 72er erstanden der seit 1984 abgemeldet in einer Scheune auf mich gewartet hat. Dieser ist eigentlich noch im recht guten Zustand. Allerdings verbesserungsbedürftig und im jetzigen Zustand nicht H Gerecht. Daher Plane ich ihn komplett zu zerlegen und neu auf zu bauen.


    Meine Autovergangenheit begann mit einigen Kadett E bevor mein erste Projekt, ein Grüner Kadett GSI fertig war. Danach folgeten noch einige Vectra's, ein Ascona C und zwei Calibra. Seit dem letzten Jahr ist mein alltags "projekt" einer der letzten 5 Calibra's mit EZ '99, umgebaut auf 3 Liter 6 Gang und einge ander kleinigkeiten.


    Da ein Manta zwar irgendwo mit dem Cali verwand ist aber zwischen den beiden doch beachtliche 27 Jahre liegen und ich noch nie ein solch altes auto aufgebaut habe, hoffe ich hier einige gute Tipps zu erhalten.


    Zum Manta


    BJ 72
    Motor 2.0E (eingetragen)
    44.000km (checkheft)
    Farbe ein dunkler Lila Metallic Ton (der allerdings durch Opel signal grün ersetzt werden soll)


    Ich hoffe auf nette und "Erfahrene" User die mir bei diesem Umbau etwas zur Seite stehen.


    Gruß


    Jörg

  • :wink:auch und viel spass hier.
    bei fragen einfach fragen, einer weiss immer was :laugh:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • huhu, viel spaß hier im forum, die leute hier sind wirklich supi, helfen einem immer =)


    würde mich auch über paar bilder freuen und wünsch dir viel spaß mit deinem Manta :up:

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu dem Manta! sieht doch noch ganz gut aus bis auf die Farbe. 2,0E würd ich drin lassen... ist ja eingetragen. Normalerweise stört der nicht beim H (liegt wie du ja schon sagst im 10Jahre Zeitraum)


    was willsten alles ändern?

    :wink:
    Jochen

  • Klasse Auto. Den 2.0E hatte ich im ersten Ascona A auch. Passt gut zum Wagen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Auch von mir ein fröhliches HALLO wie ich auß deiner vorstellung entnommen habe dein Manta soll GRÜN werden :] :up: :no1: 8) hast auf jeden fall 2 verbündete :laugh:oder nicht Yogi ? Aber wenn grün dan nur SIGNALGRÜN von Opel tip von mir beeile dich mit Farbe ab 2008 kein signalgrün mehr lieferbar gibts auf wasser basis nicht mehr :o: alternativ???? :ka: :ka: :ka:
    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi Yogi mein Lacklieferer hat gesagt diese signaltöne werde langsan außsterben :o: :o:weil die leuchtkraft der farben durch zinkcromat entsteht und diese kombination ab 2008 verboten ist. Daß wiederrum beweist alles gute wird verboten :oh: :oh: :oh:


    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Ich kann nur eines sagen hab mir 6l SIGNALGRÜN schon gesichert :laugh: :laugh: Haltbarkeit ca 1-2 Jahre :o: Aber die hält nicht so lange wird ja in den nächsten wochen Verarbeitet ;) ;) ;) wenns klappt :o:
    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi madbyte wenn du es richtig machen möchtest dann sieh her
    so sah er vor einem jahr aus X(

    und Jetzt ;)


    ich bin der meinung wenn schon denn schon richtig aber wie gesagt 12 monate liegen dazwischen und jetzt nur noch leicht anschleifen und lack drauf inkl. streifen und eventuell ein dekor :laugh: Also dann viiiiiiiiiel Spaß und freude am schleifen und spachteln :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :wink:


    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: