Motor läuft schlecht

  • Moin zusammen,


    hab seit heute nachmittag ein kleines Problem mit meinem Ascona. :sch:


    Von jetzt auf gleich lief der Motor unrund. Ohne den Choke zu ziehen würde er ausgehen. Beim Beschleunigen zieht er total schlecht, und hört sich dabei an wie ein 2CV6 ( die gute alte Ente ) :kotz:


    Es fühlt sich so an, als ob er nicht richtig durchatmen kann, oder als ob er irgendwie Verstopfung hat.


    Hab dann mal den ganzen Luftfilterkram abgebaut, um mal zu gucken ob was am Vergaser zu sehen ist, ist aber nix. Wenn ich dann Gas gebe, hört sich der Vergaser schon irgendwie komisch an, der ist ganz schön am brüllen.


    Und das mir, wo ich nun noch nicht so recht den Plan von der Materie hab :oh: :ka: :kopf:


    Da hat doch von den Experten hier im Forum besimmt jemand schonmal von gehört, also immer her mit Euren Tipps, Danke im voraus!!


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich an als wenn er nur auf zwei oder drei Pötten läuft. Das könnte ne Zündkerze oder Zündkabel oder -stecker sein.
    Einfach mal die Kerzenstecker nacheinander abziehen, wenn es keine Änderung gibt hast den Zylinder der nicht läuft. Und zieh besser Handschuhe an, man weiß ja nie!

  • Zitat

    Original von Yogi
    Und zieh besser Handschuhe an, man weiß ja nie!


    ob das hilft :nd:
    wird sich wohl erschrecken wenn er einen gefecht kriegt ;)

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Hallo,


    war heute Nachmittag am Auto und hab mit nem anderen Altopelschrauber mal so ein paar Sachen ausprobiert:


    die Zündkabel mal bei laufendem Motor abgezogen, bei Zylinder 2 und 3 gab es überhaupt keine Veränderung...


    Also scheint es wohl was mit der Zündung zu sein. Die Verteilerkappen-Kontakte sind ziemlich weit weggebrannt, kann wohl nichts schaden, die Verteilerkappe zu erneuern. Werde bei der Gelegenheit dann auch gleich neue Kabel und neue Kerzen einbauen. Sollte man dann auch gleich den Verteilerkontakt mitmachen?? ´Nen neuen Verteilerfinger gibt es auf jeden Fall.


    Haben dann auch mal den Ventildeckel abgenommen um zu schauen, ob vielleicht die Stößelstangen gelitten haben, aber da ist nichts feststellbar. Nun lohnt es sich dann auch, die Dichtung zu erneuern.


    Werde das sann mal in Angriff nehmen und die Teile besorgen und mich dann wieder zu Wort melden wenn es was neues gibt, bzw. wenn es nicht so funzt wie ich mir das Vorstelle.


    Oder hat noch jemand nen Vorschlag???


    Gruß Sven

  • Zitat

    Sollte man dann auch gleich den Verteilerkontakt mitmachen??


    ja!


    Zitat

    Die Verteilerkappen-Kontakte sind ziemlich weit weggebrannt


    Moment, ich erinner mich da dunkel das das auch an dem Kondensator liegen könnte. den evtl. auch gleich mit austauschen...
    Hat die Kappe evtl. auch so rissähnliche Ablagerungen an der Innenseite?


    sind da alles nur "Pfennig-Artikel" :lol:


    Ventildeckeldichtung muss nicht unbedingt neu, hab meine schon mind. 5 mal wieder benutzt und ist trotzdem dicht... aber schaden kann es auch nicht.


    Viel Glück bei der Suche

    :wink:
    Jochen

  • Hi Jochen,


    rissähnliche Ablagerungen hat die Kappe nicht wirklich aber die Kontakte sind mehr weiß und ziemlich bröselig, haben außerdem schon ne ganz schöne Furche vom Verteilerfinger. Und der mittlere Kontakt, der von der Zündspule kommt, ist auch fast wech :o:


    Hab eben mal bei ein paar Online Teile-Hökern geguckt, Teile sind alle noch zu haben. Und das sogar zu echt annehmbaren Preisen.
    Werde morgen mal bei einem großen Hamburger Teilehändler anfragen, was da die Sachen so kosten. Da hätte ich den Vorteil, das ich mir die Sachen direkt ansehen kann, beim Online-Kauf ist das eher schlecht...


    Werde weiter berichten...


    Schönen Abend,


    Gruß Sven

  • wenn dann alles. Kappe, Finger, Kontakt und Kondensator. Der Kondensator ist wichtig denn der wird für Deinen starken Abbrand der Kontakte verantwortlich sein.


    Die Zündkabel sollten alle gleich sein und nicht aus Silikon. Am besten bei einem Boschhändler Meterware Kupferkabel, und passende Steckkontakte holen.
    Die Silikonkabel mit ihrem Widerstand in Verbindung mit dem serienmäßig eingebauten Widerstand des VT-Fingers kann dazu führen das der Zündfunke nicht stark genug ist !


    und wenn Du gerade dabei bist, noch einen kleinen Tropfen Öl auf die Filzfläche des Verteilers und gut iss ;)

  • Hallo zusammen,


    habe die Sachen für die Zündung nun alle zusammen und die Sachen auch eingebaut.


    Und nix geht :sch: :ka:


    Etwas genauer: den Unterbrecherkontakt habe ich eingestellt, die Verteilerkappe getauscht, Kondensator erneuert, Finger neu. Kerzen auch.


    Habe mir extra passende Zündkabel für meine Nähmaschine bestellt und habe postwendend welche aus Silikon bekommen, so eine Sch****, damit geht nichts :oh: :oh:. Den alten Kabelsatz ausprobiert und der Funke ist an allen vier Kerzen da :up:


    Aber er will nicht anspringen :nd:


    Inzwischen ist auch die Batterie fast am Ende durch das ewige genudel, hab dann mit Starthilfe von meinem Omega versucht nach zu helfen, aber auch nix. :mo:


    Der 1te Mai rückt immer näher und kriege meine Karre nicht zum laufen, bitte, bitte, ich brauche Hilfäääääääääääää



    Danke im voraus für Eure antworten, ich weiß nicht weiter ;( ;(


    Gruß Sven

  • Zitat

    Danke im voraus für Eure antworten, ich weiß nicht weiter


    locker bleiben ;)


    hast Du ein WHB oder Werkstattanleitung ? Wenn nicht, kaufen oder schenken lassen ! Kann man immer gebrauchen ;)


    1. Zündfunke bis Zündkerzen vorhanden ?


    2. Zündreihenfolge richtig ?


    3. Hinweis: Zündreihenfolge kann auch um 180 Grad am Verteiler verschoben sein. Hat schon viele verzweifeln lassen.


    4. WO blitzt Du den Zündzeitpunkt ab ?

  • :wink:
    ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber prüf mal die kompression, hört sich schon sehr nach zylinderkopfdichtung an. :(

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Zitat

    Original von ascona.a
    Jürgen, jetzt mal nicht den Teufel an die Wand ! Immer optimistisch bleiben ;)


    ich versuchs ja =), aber du weisst doch: ohne druck kein knall. :bn:
    da er sagt er würde überall funken :up:vermute ich mal mehr. ist aber auch nur ne vermutung, das mit ferndiagnosen ist ja immer etwas schwierig. :streich:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Aalsoooo,


    Danke erstmal für die schnellen Antworten, nur die von Jürgen macht mir etwas Angst :(


    @ralle: ich habe so ein Reparaturbuch aus dem Zug-Verlag für den Ascona A und eines für einen Kadett C. Sind fast exakt die gleichen Angaben drin, zumindest was die Motortechnik betrifft.


    Der Zündfunke kommt aus der Zündkerze raus, habe meine Frau starten lassen und ich habe jede Kerze einzeln gegen den Motorblock gehalten, bei jeder funkt es.


    Die Zündreihenfolge ist ( hoffentlich) richtig, habe die Kabel 1:1 getauscht ( alte Originale gegen neue Silikonkabel ) und dann wieder zurückgetauscht ( es sind jetzt wieder die alten Originalen drin).


    Den Zündzeitpunktkann ich leider nicht abblitzen, das mir das Equipment fehlt. Den Unterbrecherkontakt habe ich so ca. einen halben Millimeter auseinander eingestellt.


    Was mich nur wundert bei der ganzen Geschichte ist, dass als die Schoose anfing, der Wagen ja immer noch lief und auch wieder ansprang und nun zwei Wochen später mit neuen Teilen sich nix tut...


    Und nu??


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Zwenan
    ....nur die von Jürgen macht mir etwas Angst :(


    sorry das wollte ich nicht. ;(


    zündfolge ist 1,3,4,2, angefangen an der kleinen markierung an dem verteilergeheuse,glaube rechts rum drehend.


    ich denke so kommst du nicht weiter :bn:, solltest wohl doch besser einen fachmanndeines vertrauens aus deiner umgebung zurate ziehen, der kann sich vor ort sich bestimmt ein besseres bild machen. vielleicht hast du ja nur aus versehen irgendwo ein kabel abgezogen was dir noch nicht aufgefallen ist, nur das können wir hier sehr schlecht sehen.
    oder frag mal einen älteren monteur bei deinem foh ;), die heben dann immer etwas die brust wenn man für so alte schinken nen tip braucht :laugh:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :ka:
    sacht nix, sucht wohl noch :nd:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Hi,


    kurz voweg: noch läuft er nicht wieder. :bn:


    Hatte am letzen Wochenende wenig Zeit, mich um´s Auto zu kümmern, habe es immerhin geschafft, die Zündspule nach Anleitung aus dem blauen Rep.-Buch zu testen. Und die funzt ganz anständig. :up:


    Habe mich dann erinnert, das ich vor einiger Zeit einen Werkstatt-Meister einer großen Auto-Reparatur-Kette kennen gerlernt habe und der zu mir sagte, dass ich jederzeit vorbei kommen kann, wenn was mit dem Wagen ist. Er ist selber Alt-Opel-Fan-Schrauber, weiß also was er tut ( denke und hoffe ich). Also hab ich den Wagen mit ´nem Nachbarn per Abschleppseil in die Werkstatt gebracht.


    Der Meister war dann gestern dabei, hat die Zündung wurde neu eingestellt, aber anspringen wollte er trotzdem nicht.


    Die Burschen haben dann festgestellt, das die Spritpumpe keinen Sprit mehr fördert, es somit kein Gemisch gibt und nix was gezündet werden kann. :ka:


    Der Meister hat dann eine neue Pierburg bestellt, die soll morgen früh kommen und wenn alles gut läuft, wovon ich mal ausgehe, kann ich den Wagen morgen Nachmittag abholen. Zwischenzeitlich habe ich dann noch originale Zündkabel beim FOH gekauft, der Teile-Verkäufer war ganz aus dem Häuschen, als er den Fahrzeugschein gesehen hat 8)


    Ich bin in soweit beruhigt, weil die in der Werkstatt es mit Startpilot probiert habe und das funktionierte, also keinen Zylinderkopf-Schaden, der Motor dreht :applaus:


    Ich halte Euch auf dem laufenden, wird wohl aber erst am Sonntag abend was werden, Morgen Abend hab ich Fortbildung, Freitag in aller Herrgottsfrühe fahre ich nach Leipzig .


    Dann drückt mal die Daumen, dass das wirklich alles war,


    schönen Abend,


    Gruß Sven