Thermoschalter nachrüsten

  • Hallo,


    aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist Wasser im Kühlsystem zu haben und wie schnell es passiert das man ohne Wasser fährt, weil man nicht auf die Temperaturanzeige geguckt hat...
    Z.B. ein Schlauch ist ja schnell geplatzt und dann ist ruck-zuck das Wasser weg, wenn man das nicht bemerkt ist der Motor in Sekunden (zu) heiß.
    Darum frage ich mich ob es nicht möglich ist in den Wasserkreislauf einen Temperaturschalter einzubauen der eine dicke rote Warnlampe aufleuchten lässt wenn die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht hat.


    Weiß jemand wo man solch einen Schalter herbekommt? Evtl. passt ja was aus einem anderen Auto?
    Und wo im Kühlkreislauf sollte man den am besten anbringen?


    Gruß


    Thomas

    Kein Mitleid für die Mehrheit!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dir nen Kühlerschlauch platzt merkst Du es! :streich:


    Mir ist mal beim B-Kadett der Heizungschlauch geplatzt, das sah aus wie in der Formel 1! Weißer Qualm aus allen Ritzen der Motorhaube! :D


    Am ehesten würde ich es mit nem Öltemperaturfühler machen oder Du nimmst den originalen Wasserfühler und klemmst da was anderes dran.

  • Es gilt im Grunde zweierlei Problematiken zu bewältigen:


    1 - Wasserverlust melden (z.B. durch defekten Schlauch, bei dem Alter mancher Schläuche können die auch einfach porös sein und relativ langsam wegtropfen, muss ja nicht gleich platzen)
    2 - Wasserüberhitzung melden (z.B. wegen defekter Zylinderkopfdichtung)


    Ich weiß ja nicht, darf ich hier aus dem OHF was posten?
    Habe die Frage dort auch gestellt und unter anderem eine fiese (...) elektronische Schaltung vorgelegt bekommen, vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen hier:


    Link zum OHF-Thread


    Gruß


    Thomas

    Kein Mitleid für die Mehrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von AdrenoChrome ()