Fragen zu Manta A/Ascona A

  • Ich hab mir ja vor kurzem einen Manta A erstanden. Übrigens war ich schon mal im Showroom gucken was Ihr so habt. Ist ja einer schöner wie der andere, auch die Asconas. Naja hab das Gefühl bei meinem Manta A sind manche Sachen net richtig. Zum Beispiel die Türkontaktschalter der Türen sind nackt aufs Blech geschraubt. Hab das Gefühl da gehört n Gummi rum? (Teilenummer?). Vorne im Motorraum an den Scheinwerfern (H1) steckt der Kombistecker direkt an der Lampe, in Prospekten etc und Büchern und auch in der Betriebsanleitung hab ich ab und an so Gummikäppchen gesehen oder sind die nur für Bilux (Teilenummer?).
    Und letztlich hinten am Heckblech sind nur zwei ca 4-5mm große Löcher für die Nummernschildschrauben, keine Plastiknupsis zum reinschrauben, ist das so in Ordnung? In amerikanischen Zeitschriften haben die da auch Plastiknupsis (Teilenummer?).


    Dank euch, der Hannes.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontaktschalter kenn ich nur ohne Gummis. Soweit ich weiß kamen die Gummis erst in den 80ern auf.


    Bei den Scheinwerfern kann ich es Dir nur vom Ascona sagen, da sind die Stecker direkt auf die Birne gesteckt.


    Im Großen und Ganzen ist die Elektrik der Anfang70er reichlich offen und simpel.
    Z. B.: Relais wurden ohne Abdeckung mit offenen Sicherungen im Motorraum verbaut.


    Die Nummernschildhalterung, wenn man sie so nennen will, ist nur vorne mit Plastiknupsis gemacht. Hinten werden die Schrauben einfach durch das Blech gesteckt, allerdings sind zwischen Nummernschild und Karosserie Gummischeiben vorgesehen.