R25 Getriebe im Manta

  • Hallo!
    Würde gerne in meinen Manta einen 2.4i vom Omega einbauen ich könnte für kleines Geld ein komplettes Auto mit diesem Motor haben.
    Jetzt meine Frage! Der cih Motor passt ohne Probleme rein, das weis ich.
    Ich würd jetzt gerne das R25 Getriebe mit einbauen Geht das ohne weiteres mit dem Getriebetunnel oder muss ich den umschweissen. :nd:
    Hat das schon jemand gemacht?
    Und dann bräuchte ich noch ne spezielle Kardanwelle dazu was muss ich denn da für eine nehmen?

    :up: MANTA A :up:

  • Hallo,


    das Getriebe passt nicht ohne weiteres rein. Die Getriebeglocke ist gegenüber dem 240er Getrag-Getriebe viel länger. Du musst den Tunnel ändern was ich persönlich nicht machen würde, weil dann auch wahrscheinlich die Lüftung geändert werden müsste usw...der Aufwand lohnt nicht, eher ein 240er Getriebe einbauen. Kardanwelle brauchst du eine vom Automatik oder ne B-Mantawelle kürzen lassen.

    Ronny :streich:

  • Ok!
    Danke mal
    Ich glaub ich hol mir den Omega aber auf jedenfall ,allein schon wegen dem Motor und dann schau ich wo ich so ein 240 Getriebe auftreibe!

    :up: MANTA A :up:

  • Hallo! :wink:
    Hab mich jetzt so mal nach Getriebe umgeschaut und hab was von nem
    Getrag 265 Getriebe gelesen. das soll robuster und besser sein als das 240!
    Bei E-Bay wäre eines drin.
    Gibts so ein Getriebe überhaubt und würde das an den Omega 2.4 cih Motor passen? :nd:

    :up: MANTA A :up:

  • Das stimmt, das 265 ist für größere Leistung ausgegelgt, aber für einen 2,4er reicht das 240er Getriebe völlig, und vom Preis her auch noch bezahlbar. Passen tun sie beide. Du braucht nur die Schwungscheibe vom Rekord 2,2 Liter mit Kupplung. Die Schwungscheibe musst du aber auf der KW vom 2,4er verstiften!! Ganz wichtig.

    Ronny :streich:

  • OK! Danke!
    Ich seh schon du kennst dich gut aus auf dem Gebiet :applaus:
    Würde die Schwungscheibe und Kupplung vom 2.0 Manta B auch passen? hab noch eine da liegen! :nd:
    Und wo würde dann der unterschied zwischen 2.2 und 2.0 bestehen.
    Für die schwungschweibe hab ich mir schon so Buchsen gedreht die ich dann auf die Schrauben aufstecke.

    :up: MANTA A :up:

  • Wenn der Motor Original bleibt sollte die Kupplung vom B-Manta ausreichen. Manta B hat eine 8,5 Zoll Kupplung und die vom 2,2er Rekord ist eine 9 Zoll. Beim Einbau vom Getrag muss halt der Schalthebel noch umgebaut werden wie ja hier auch schon oft beschrieben wurde.

    Ronny :streich:

  • Na ja ganz Original bleibt der nicht kommt n gekürztes 3.0 Saugrohr drauf aber das müsste die schon noch verkraften können. Ich fahr ja keine Rennen :laugh:

    :up: MANTA A :up:

  • Das auf jedem Fall!
    Der motor wird komplett zerlegt und neu abgedichtet.
    Will ja schließlich länger meine Ruhe haben
    Hab mir den Omega auch schon gekauft 100.000 km drauf ,schaut gut aus der motor!
    Aber die Karosse marode und rost an allen ecken und enden,aber mir egal will ja nur den Motor :laugh:

    :up: MANTA A :up: