Wiederbelebung

  • Hallo leute heute hab ich mal ne dumme frage und hoffe auf lauter gute Antworten :D mein Problem :oh: hab einen 1.9E der in meinen besitz noch nie gelaufen ist jetzt möchte ich ihn bei mir in die amanta baun :nd: meine Frage :o: was sollte ich BEVOR ich den motor einbau alles überprüfen und etweilige dichtungen im vorfeld gleich wechseln :nd: und was soll gleich getauscht werden ich möchte den motor nicht einbauen und danach wieder im eingebauten zustand zerlegen :oh: :oh: so und nun eure tips :o: dann legt mal los ich hoffe es melden sich viiiiiiele


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ne gute frage,


    alles was du jetzt machst kann zuviel sein, wenn du nicht weisst ob der Motor vorher gelaufen ist. Wie lange stand denn der Motor? dreht er sich noch? Wenns nach mir geht würde ich ihn einbauen und testen ob er läuft, vorher noch nen Ölwechsel gemacht, mit Filter natürlich. Keine Wasserpumpe nichts wechseln, weil die ja bestimmt nach der Zeit kaputt ist. Laufen lassen Öldruck prüfen, wenn alles in Ordnung ist den rest machen, Wasserpumpe, evtl . die Ventildeckedichtung..so würde ichs machen wenn überhaupt..hab schon viel Lehrgeld mit gebrauchten gezahlt...

    Ronny :streich:

  • Hi Ronny das ist es was ich vermeiden will :D zu viel ist meist nicht gut X( also der motor lässt sich per hand durchdrehen (kerzen sind ausen) mir gehts hauptsächlich um die dichtungen von wapu und oelwanne die schaut aus als wenn sie einen verlust an flüssigkeit hätte und wie sieht es aus mit simmerringe an kurbelwelle und schwungscheibe? weil das sind die dinge wo ich den motor wieder rausbauen muß und das will ich VERMEIDEN :nd: :streich:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ok, Ölwannendichtung ca. 20, ne neue Wapu, ca 60, die SImmerringe nochmal m30-40 nur um festzustellen das der Motor nen Lagerschaden hat...als mir wäre das zuviel..eigentlich gibts nur eins, den Motor zerlegen, prüfen ob Lager Kolben ect. noch in Ordnung sind oder ne revision noch rentabel ist, dann zusammenbauen und über 150.000 km nur spass haben, so lange hält jeder gute neue Motor mindestens =)

    Ronny :streich:

  • Hallo :wink:
    Ich würde den Motor komplett zerlegen alles überprüfen wie manta-ronny schon beschrieben hat und dann neu aufbauen dichtungen neu und dann rein in die amanta und dann hast ne zeit lang deine Ruhe und nen top Motor :up:
    Ich mach es bei meinen Motoren auch immer so, kost halt n bisschen Geld aber ist ja unser Hobby ;)

    :up: MANTA A :up:

  • Also du dekst hop oder flop :D mir gehts halt hauptsächlich darum nicht doppelt zu moppeln ich hab noch einen 2.0 s motor allerdings kein E und ich wollte eigentlich eine E reintun hab schon alles dafür vorberreitet am fhz
    Mal ne dumme frage könnte man den 2.0 block nicht die 1.9E spritze draufbauen? müste doch meines wissen nach passen?
    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex58 ()

  • Hab das zwar noch nie ausprobiert aber es könnte passen.
    Notfalls könnte man den ganzen zylinderkopf auf den 2.0 draufbauen das mus dann passen!

    :up: MANTA A :up:

  • Hey Leute, Opel ist doch ein Baukastenprinzip. Klar kannst du einen S zum E umbauen. Die Motoren Unterscheiden sich soviel ich weis nur in der Verdichtung. Einen S auf E Umbauen habe ich schon ein dutzend mal gemacht. Man muss halt die Benzinpumpe im Steuergehäuse Blindlegen.

    Ronny :streich:

    Einmal editiert, zuletzt von manta_ronny ()

    • Offizieller Beitrag

    Bau Dir doch nen kleines Gestell und dann läßt den Motor darin mal kurz laufen!


    Und 19er Motoren wachsen nicht mehr auf Bäumen! Bin dankbar das ich vom Crazy einen bekommen hab.

  • Zitat

    Original von manta_ronny
    Hey Leute, Opel ist doch ein Baukastenprinzip. Klar kannst du einen S zum E umbauen. Die Motoren Unterscheiden sich soviel ich weis nur in der Verdichtung. Einen S auf E Umbauen habe ich schon ein dutzend mal gemacht. Man muss halt die Benzinpumpe im Steuergehäuse Blindlegen.


    genau ronny!und den blindstopfen seitlich am motorblock rausdrehen und mit einem flansch für den heizungskühlerschlauch versehen,weil man doch das thermostatgehäuse nicht vom vergaser übernehmen kann... ;)gruss alex

  • Hi Alex haste es entlich geschaft dich anzumelden bei uns im Forum darum Ein HERZLICHES willkommen und viiiiel spaß hier :D wir werden uns ja dann wohl öfters hie schreiben :up:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Zitat

    Original von Alex58
    Hi Alex haste es entlich geschaft dich anzumelden bei uns im Forum darum Ein HERZLICHES willkommen und viiiiel spaß hier :D wir werden uns ja dann wohl öfters hie schreiben :up:


    mfg Alex58


    na klar alex endlich 8)hast du den dier bilder bekommen? :P
    gruss alex ;)

  • Hi Alex logisch sind :no1: :up: ich hab mir gedacht da mußte unbedingt mal hinn zu dir das ist ja wahnsinn was du da so gesammelt hast in den jahren :D den blauen mit den silberstreifen auf der haube den glaube ich zu kennen :nd: ich werd mal einen termin zum besichtigen mit dir ausmachen :laugh:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi Leute wie schauts aus gibt es einen sogenanten rusersatz (dichtsatz) für motor wo alle dichtungen außer kopfdichtung in einen satz sind? motor wäre ein 1.9E ET Nr????????


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:
    bei opel gab es, glaube ich :nd:, immer nur dichtsätze "oben" ,das heisst alles für den zylinderkopf und "unten", das heisst alles unterm kopf.
    mit nummern,oder verfügbarkeit kann ich allerdings nicht dienen. :ka:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :wink:
    so einen dichtsatz gibt es/gab es auch im zubehör

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Zitat

    Original von Alex58
    meinste ich bekomme den bei Throst oder Stahlgruber?


    die kenn ich nich :ka:
    aber ich hab ein zubehör dichtsatz =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi Crazy wilst du den verkaufen? wenn ja :nd: sach einen Preis an und wir kommen viiiieleicht ins Geschäft oder wir handeln den Preis beim Treffen aus?


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:

    Zitat

    Original von Alex58
    wilst du den verkaufen?


    geht nicht
    den möchte ich selber irgendwann noch verbauen aber im irrenhaus wird auch ab und zu mal einer angeboten =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]