Tank und Temperaturanzeige geht nicht mehr...

  • Hallo


    Ich habe mal wieder ein Problem. Bei meinen Liebling geht die Tank- und Temperaturanzeige praktisch nie. Ab und zu springen sie mal rum und dann ist auch schon wieder aus...


    Ich erninnere mich, dass auf der Rückseite dieser Anzeigen ein Wiederstand (???) oder sowas eingesteckt ist (Foto, das Teil in der Mitte, ca. 5cm lang), mit 3 Füssen. Dieser musste ich vor x-Jahren mal an meinem B Manta austauschen, damit das Zeugs wieder geht. Dazumal konnte an das Teil noch neu beziehen. :o: Was ist das für ein Teil und wer hat noch sowas rumliegen. Könnte was anderes defekt sein?



    Danke...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Das wahrscheinlich verursachende Teil nennt sich Spannungskonstanthalter. Es soll die Spannungsversorgung der beiden Instrumente immer auf einen bestimmten Wert halten , damit die Anzeige nicht schwankt. Das Kombiinstrument bekommt über Sicherung 6(Schwarzes Kabel 0,75) +15. Über ein blau/schwarzes Kabel 0,5 kommt das Signal für die Tankanzeige. Für die Temperaturanzeige liegt ein blaues 0,75 Kabel. Wenn du zum Beispiel dieses baue Kabel am Teperaturgeber abziehst und gegen Masse hälts, muss die Temperaturanzeige voll ausschlagen.
    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. :wink:Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Wenn Tank und Temparaturanzeige nicht gehen ist zu 104% der Spannungskonstanter kaputt, das teil mit den 3 Anschlüssen auf der Rückseite des Cokpits. Im OHF gibts ne Anleitung für das Teil nachzubauen...

    Ronny :streich:

  • Zitat

    Original von manta_ronny
    Im OHF gibts ne Anleitung für das Teil nachzubauen...


    Danke...


    Ihr seit lustig... :tongue: Ich kann so ein Teil lackieren, aber selberbauen?!? Garantiert nicht. Hat niemand so ein Teil rumliegen???


    [EDIT] Upps, so schwierig ist das ja gar nicht... :up: Die Beschaffung der Materialien ist wohl das grösste Problem, aber auch nur, weil das Zeug so billig ist und ich nicht auf die Mindestbestellmenge komme... :wink:


    Vielen Dank für die Hilfe. Mir lag das schon lange auf der Leber.

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Original von Manta A
    ...Ich kann so ein Teil lackieren...


    da machste aber bilder von!!!

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Hallo


    Ich wollte, den Spannungskonstanthalter bauen, und habe ihn ausgebaut. Ohne das Teil läuft die Karre aber nicht mehr. Kann man das irgendwie überbrücken, bis ich fertig mit der Beschaffung der Teile und dem Zusammenbau bin?

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    bis ich fertig mit der Beschaffung der Teile und dem Zusammenbau bin?


    es dauert länger sich Gedanken über eine Überbrückung zu machen, als die Teile zu beschaffen.


    Teile gibt es z.b bei , sogar zum bestellen ;)


    solltest Du Dir das Zusammenlöten nicht zutrauen, geh doch einfach zum nächsten Radio,-Fernseh-Rep-Service, Waschmaschinen-Rep-Service, Cb-Funker, Amateurfunker, o.ä.


    Das Ding zusammenzubauen dauert geschätzte 15-20min.

  • Die Teile hat mir ein Kollege besorgt und ich bin auch gleich zu ihm gefahren um das Zeugs abzuholen. Ich kann es nicht haben, wenn eines meiner Autos nicht läuft!!!


    Zusammengelötet ist es, aber laufen tut die Karre trotzdem nicht. ;( Deshalb... läuft der Manta auch ohne das Teil? Ne Fehlerdiagnose wäre viel einfacher wenn ich das wüsste!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Original von Manta A
    läuft der Manta auch ohne das Teil?


    das sollte er!!
    Da haste wohl was anderes, z.b.: Zündfunken??Kraftstoff??

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Ne, es geht gar nix mehr!!! Ich tippe auf das Zündschloss! Oder auf ein Kabel, welches auch beim Rausziehen des Spannungsteile auch rausgezogen habe. Dabei wollte ich doch heute ne kleine Ausfahrt machen... :sch: :ka: :oh:

    Viele Grüsse
    Daniel


  • PM mir deine e-mail adresse dan mail ich dir ein reparatur anweisung

  • Hallo und Danke!!!


    Die Karre läuft wieder! Folgendes war passiert. Beim herausziehen des Spannungsreglers zog ich versehentlich auch den Stecker aus dem Sicherungskasten, der zum Zündschloss führt. Dann war natürlich Ebbe!!! Der Stecker geht aber auch ganz leicht raus. :oh: Tja, wieder was gelernt!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo


    Der selbstgebaute Spannungsregler scheint zu funktionieren. Die Temperaturanzeige tut was sie soll. Leider aber springt die Tankanzeige hin und her. Nicht so wie vorher, aber richtig anzeigen ist anders. Ich erinnere mich nicht mehr wie meine anderen A Modelle das hatten.


    Sind Eure Anzeigen empfindlich auf Kurven?

    Viele Grüsse
    Daniel