Beiträge von Daniel

    Hey... lange nichts mehr geschrieben... mal ein kleines Update für die, die es interessiert... #))
    Ich bin extrem glücklich mit dm Manta und dem C20XE... ist zwar immer noch laut wie Sau, aber macht irre Spass.
    Thema Drehzahlmesser: Der andere Drehzahlmesser brachte die Lösung. Anscheinend hat der Autoelektriker beim ausprobieren meinen Originalen beschäftigt, so dass er nur noch die Hälfte anzeigt. Die Temperaturgeschichte habe ich einfach so sein lassen. Scheint alles ok zu sein. Im Stau schalte ich zwischendurch nach Gutdünken den Ventilator an, aber er schaltet auch selbstständig bevor ein Schaden passiert. Ölkühler habe ich bisher keinen eingebaut. Die Silentblöcke haben etwas nachgegeben, so dass sie etwas unterlegt werden mssten. Jetzt aber alles stabil... Auspufftechnisch habe ich lange resigniert, aber diesen Frühling kommt der Katalysator raus und alles neu angepasst. Alles neu machen liegt finanziell nicht drin, weil ich zwei andere teuere Projekte habe, dazu aber weiter unten etwas mehr.
    Technische Probleme hatte ich schon lange nicht mehr. Habe gerade das ganze Thema gelesen und musste feststellen, dass ich viele Probleme vergessen hatte. Zurecht, denn es war alles wert... und er macht so viel Spass, dass ich meinen anderen Manta, den weissen B, auch umbauen werde. Ich habe schon fast alles beisammen was ich brauche. Ausser die unvorhersehbaren Sachen nicht, :ko: Bin grad wieder viel am lesen, aber Probleme werde ich wohl bei der Wegfahrsperre bekommen, die der Calibra, von dem der Motor ist, eingebaut hatte. Teile übernehmen kann ich leider nicht. Was ich mit dem Fächerkrümmer mache, weiss ich auch noch nicht. Mir wurde ein Hipo, 4 in 1 angeboten 8) , aber die sind sehr schlecht für die Leistung. 4-2-1 wäre viel besser, so dass ich vielleicht sagar den Originalen um schweissen lasse, oder für viel Geld einen Friedrich kaufen. Mal sehen...


    Ich weiss, hier ist Manta A und nicht Manta B, wollte Euch aber trotzdem an meinem Vorhaben teilhaben lassen... 8)


    Viele Grüsse... Daniel...

    Hallo...
    Der Blinkerschalter in meinem Manta A 1973 hat den Geist aufgegeben und müsste nun ausgebaut werden. Leider fand ich keinen Weg den auszubauen um das Teil zu reparieren. Lenkrad war ab und auch die zweiteilige Verkleidung. Fand keine Schraube. Wie baue ich das Teil aus...???


    Da sich der Wiederstand beim bewegen des Blinkerhebels verändert hat, wird es wohl ein mechanisches Problem sein. Sicherung und Kabel sind io...


    Besten Dank...


    Viele Grüsse... Daniel...

    Ok... Wir sagen dem halt so... ;)
    Da ich das Video nur auf meinem Handy habe geht das nicht. Hatte früher mal ne Homepage, da ging das einfach, aber momentan habe ich nichts, wo ich es raufladen könnte. Muss mich demnächst mal drum tun...

    Aso... Erstmal besten Dank für die bisherigen Ratschläge.


    Die Sättel wurden nochmals auseinandergenommen und alle Dichtungen ersetzt. Es konnten keine Mängel festgestellt werden.


    Beim entlüften der Bremszangen ist mir aber etwas aufgefallen, was wahrscheinlich das Problem verursacht. Ein Geräusch, wenn die Bremse getreten wird und das nur auf der linken Seite. Ich bin mir nicht sicher ob das von der Zange, oder von der Leitung kommt. Es klingt aber so, als ob das Bremsöl einen Wiederstand hätte. Dazu passt auch, dass sich die linke Zange etwas später löst wie die rechte. So als ob das Öl auch etwas länger braucht um den Druck abzubauen. Das Ursprüngliche Problem ist ja, dass der linke Sattel auch etwas länger braucht um den Druck aufzubauen und dadurch der Manta kurz gegen rechts zieht.


    Leider konnte ich keinen Schweissdrat auftreiben um ihn durch die Leitung zu schieben.


    Werde mal meinen Mech fragen und dann mal einen anderen Sattel montieren. Wenn das Geräusch immer noch da ist, ist es etwas an der Leitung. Wenn nicht, der Sattel.


    Habe ich nun einen Denkfehler gemacht, oder ist mein Vorgehen das Richtige...?
    Ich habe ein kutzes Video von dem Geräusch gemacht, kann es aber nirgends hochladen und somit verlinken...


    Viele Grüsse... Daniel...

    Ne, war leider nicht so... Die Firma die die Sättel verbreitert und revidiert hatte, ist seit mindestens 30 Jahren im Geschäft. Nix davon Hobby... aber auch denen kann etwas krumm gehen. Ich bau die Sättel jetzt mal aus und bringe sie vorbei. Erneut revidieren muss man die ja nicht, aber vielleicht neue Viereckringe richtig montiert...
    Danke für die Tipps...!!!


    Viele Grüsse... Daniel...

    An der Achse und den Gummis liegt es nicht. Konnten wir gestern ausschliessen. Es liegt wirklich an den Bremsen. Als der Manta gestern auf dem Lift war und wir erneut entlüftet haben, drehte der Mech mal die Räder und ich habe ganz leicht gebremst. Er bestätigte, dass die rechte Bremse leicht vor der Linken anzieht. Auf dem Bremsprüfstand zeigte es sich auch und da sind die Vorderachsgummis nicht relevant. Ich... keine Ahnung mehr.... :nd:

    Hallo


    Sein dem 16V Umbau und der damit verbundenen Verbreiterung der Bremssättel, zieht mein Manta gegen rechts. Wenn ich richtig auf die Bremse trete geht er gerade. Aber der rechte Sattel greifft etwas vor dem Linken und löst einen Impuls nach Rechts aus.
    Erst dachte ich, weil alles neu ist, sich das schon regeln wird. Dem war nicht so. Auch vermutete ich, dass die Vorderachse etwas zuviel Spiel auf der einen Seite hat, was sich auch nicht bestätigte. ... ... Was nun...???


    Die Sättel nochmals zum revidieren zu geben ist zwar ne Option, aber ich möchte schon sicher sein, dass das Problem nirgends anders liegt. Könnte es sein, dass es an den Bremsleitungen liegt...??? Vielleicht wurde Eine durch den Einbau des Motors etwas beschädigt...!?! Gesehen habe ich nichts, aber würde sich das so äussern...?


    Viele Grüsse... Daniel...

    Hallo


    Persönlich hoffe ich, du bekommst die Karre wieder hin. Hatte leider meinen blauen Manta A (deiner sieht dem sehr ähnlich...!!!) auch weggeworfen. Das war im 1989. :(


    Zudem verunsichert mich dein Unfall...!!! Meiner hat auch nen 16V drin. Ich hatte vor diesen Winter ne Sperre einbauen zu lassen. Eben weil es mich nervt, dass das kurveninnere Rad durchdreht. Hmm... wenn dann aber beide durchdrehen... ?( ?( ?( Vielleicht sollte ich die Sperre nicht einbauen. Scheint ohne sicherer zu sein...