Ronal-Felgen

  • wie du weißt bin ich ja auch auf der suche nach den ronal wabenfelgen...
    d.h wenn ich mir iwelche kauf kanns sein dass es mir so geht wie dir :o:


    kannst mir nochmal genau sagen was du für welche hast, nich das ich dann auch so da steh :ka: :tongue:


    wie sieht das den beim Manta aus? geht das dann


    also bei mir steht da im Fahrzeugbrief


    Zul. Achslast vorn 675 kg und hinten 795 kg


    nützt euch das was?` :nd:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Felgen mit der KBA-Nr. 40020 (Felgennr. 3624.031) nimmst, da gibt es eine ABE für Ascona/Manta A + B, ...


    Ansonsten kannst auch mal --> im Räderkatalog gucken. ;)

  • ööööööh?



    welche felgen sind den das die mit der nummer 3624031?
    und du musstest doch auch kucken wegen achsgewicht oder so, is das bei mir net? :ka: :nd: :tongue:

  • Oder Achill fährt immer allein wegen der Achslast. Oder besser: OHV-Motörchen einbauen!!! =)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • d.h. einfach ronalfelgen mit der nummer 3624031 kaufen und abe besorgen und spaß haben :nd: ? oder wie?


    zwecks felgen, das wird ja net immer angegeben was das für ne nummer is oder? woran erkenn ich die, was müssn die für ne größe haben?


    zwecks ABE, habt ihr da nich eins? :wink:
    oder geht da auch der Reifenkatalog als beweis dass es damals schon verbaut bzw. für mich halt historisch machbar is :tongue:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    d.h. einfach ronalfelgen mit der nummer 3624.031 kaufen und abe besorgen und spaß haben ? oder wie?


    Ganz genau! :no1:


    Ne ABE hat der Wolle, glaub ich. Meine ist zum scannen oder kopieren nicht gut genug.
    Aber der Räderkatalog müßte eigentlich reichen.
    Oder im OHF-Archiv mal gucken oder bei Ronal oder TÜV fragen.


    Wenn Du 6x13 eingetragen hast brauchst nicht mal zum TÜV, da reicht die ABE. :applaus:

  • Yogi, wiso soll er den 6x13 eigetragen haben sollen müssen damit die ABE reicht.
    Wenn er maximal 185er Reifen drauf hat und der Manta in der ABE der Felgen steht, braucht er eh nix eintragen lassen. Die ABE gilt für die entsprechenden Felgen und der in der ABE für das Fahrzeug gelisteten Reifen.

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das von meinem DEKRA-Menschen mitbekommen habe, gilt die ABE nur für die Felgen. D.h. ich darf trotz ABE nicht einfach mit 6x13 rumfahren. Bei mir waren nur 165er + 185er eingetragen, aber nicht 6 Zoll, sondern 5,5

  • also entweder dein Dekra-Mann hat keine Ahnung oder du hast nicht richtig hingehöhrt :tongue:
    Ich habe z.B. seit 1982 die Rial-Speichen 6x13 drauf. In der ABE ist der Ascona A drinn mit 185ern und ich war seit her schon auf verschiedenen Prüfstellen oder Werkstatt-TÜV´s.
    Also nix eintragen :up:
    Die ABE mit dem genauen Wortlaut kann ich dir gerne einmal scannen.
    Da steht auch drinn, dass ich bei der in der ABE aufgeführten Reifengröße nix eintragen muß.

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, kann sein das ich es vielleicht nicht so ganz verstanden hab. :ka: Aber ich hab mir gedacht, trag die Größe 6x13 ein und kein Bulle der Welt kann Dir an die Karre fahren. ;)
    Weil das machen die hier ganz gerne. Schon mal was von der Pagenstecher Str. in Osnabrück gehört? Wenn man völlig dösig am Freitag abend zu McDoof fuhr, konnte es schon mal passieren das die Karre zerpflückt wurde. Mittlerweile ist es ja echt ruhig geworden, aber die Reste sind immer noch zu sehen: die Schwenkschranken zur Fahrbahnsperrung, die Löcher für die mobilen 5cm-Schwellen, ..


    Außerdem hab ich es ganz gerne sicher! So kann mir halt keiner was. :D

  • Yogi hätte damals auch einfach seine Achslast kleiner schreiben lassen können. So wie ich es im Kopf habe, waren das glaub ich 15kg oder ?


    wegen seiner damaligen Unsicherheit fahre ich heute hübsche Ronals :D



    Achill:


    übrigens, die Ronals brauchen spez. Radschrauben die es natürlich nicht mehr gibt. Für nen Satz legt man ca. 160-200 Euo hin. Nich das Du später sagst wir hätten auch was sagen können :D

  • :o: oh mein gott, wieso muss ich denn dann nochmal soviel zahlen nur um radmuttern zu bekommen :ko:


    na dass is mir schleierhaft...



    was is den nun, woran erkenn ich die richtigen, welche größe müssen die haben? oder an was kann ich sie noch erkennen, natürlich außer der tollen nummer die niemand angiebt ;)


    Zitat

    Jau, 15 auf der Hinterachse waren es. Allerdings sind Deine Felgen auch für Kadett B und GT. Augenzwinkern


    d.h?
    einfach bei Kadett B oder GT kucken obs noch radmuttern gibt? :ka:

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger heißen Schaftmuttern und müssen von/für Ronalfelgen sein. Soweit ich weiß gibt es nur die eine Größe. Kannst als Suchbegriff am besten Schaftmutter/n bzw. Ronal nehmen. =) Und nicht jede Ronalwabenfelge braucht Schaftmuttern, es gibt auch welche mit Kugelbund. Ich glaub, beim Commo B war es so.


    Ralles Felgen sind für Kadett B und GT zugelassen, d. h. die haben offiziell nicht genug Traglast. Was beim 07er Kennzeichen natürlich nicht das Problem ist. ;)

  • öööööööööh


    also ich brauch ronal waben felgen mit der nr xxx dazu noch schaftmuttern oder die anderen mutter, die anderen aber nur wenn ???


    satz bitte volenden ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Achill
    öööööööööh


    also ich brauch ronal waben felgen mit der nr xxx dazu noch schaftmuttern oder die anderen mutter, die anderen aber nur wenn ???


    satz bitte volenden ;)


    Also, ich brauch Ronalwabenfelgen mit der Nr 3624.031 dazu noch Schaftmuttern. Und Ende. :streich:


    Wenn Du 6x13 willst.


    Aber die Auswahl an Felgen ist ja riesig, es gibt so viele die vielleicht auch leichter zu bekommen sind. Mußt Dir einfach nur mal die Bilder hier im Forum angucken, es gibt kaum zwei die die gleichen Felgen haben. :up:

  • joa, das schon, aber bei H-Kennzeichen darf ich doch nur zeitgenössisches Zubehör verwenden ?(


    d.h 185/70 R13 oder? bzw. 6x13 et ?XXX? :ka:


    da ich ATS Felgen net so mag und ich die Sportstahlfelgen zwar schon nochmal kaufen könnte und einen satz für winter- und einen für sommerreifen benutzen könnte bin ich eig. auf Ronals aus, mir gefallen sie, wär nur cool wenn ich ein bildchen mit manta a sehen könnte der rot is, damit ich mir das bissl bessa vorstellen kann...


    Die SSF schauen halt echt supi und original aus aber weiß net wie des funktioniert mit sandstrahlen und lackieren :tongue:


    vlt hat ja jemand noch tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich mag die SSF ja überhaupt nicht, deswegen fahr ich im Winter Stahlfelge mit Radkappe und Zierring. :D
    Aber da ist so wie mit allem, jeder so wie er es mag. =)


    Sandstrahlen und Lackieren kann man am besten machen lassen. Hab gerade heute nen Wagen mit Werbung vor mir gehabt. Schnell auf die Seite geschaut und angeboten wird: vier Felgen strahlen, pulverbeschichten mit Klarlack für 224 .
    Bin ich mal so ein bißchen am überlegen.