jungs was hat mein mucki?

  • hallo freunde.


    aaaalso. als ich vor gut einem jahr meine manta holte, lief der motor arg unruhig. zuhause hab ich festgestellt, dass statt der langgewindezündkerzen, welche mit kurzem gewinde verbaut wurden. ich hab dann die zündkerzenlöcher gereinigt also das gewinde nachgeschnitten, der ablagerung wegen und die richtigen verbaut. motor und zündung eingestellt, alles wunderbar.


    ich wollte meinen manta auf der autobahn ausfahren um zu sehen wie es um die leistung bestimmt ist. plötzlich gab es einen schlag und dreckbrauner wasserrotz war im motorraum verteilt. ein defekter heizungsschlauch, wie der adac vermutete. zu selben zeit merkte ich ein patschen beim fahren und einen starken leistungsverlust. ich dachte mein mucki hat wasser geschluckt und muss deshalb husten. wenige wochen später fuhr ich abends von der arbeit heim. das war maximal ein kilometer. als ich in die tiefgarage fuhr merkte ich, dass das kühlwasser im roten bereich stand. am nächsten morgen hab ich wasser nachgegossen, doch es verschwand kurz darauf. meine wasserpumpe war hinüber. also hab ich eine neue einbauen lassen. ich hoffte das mein mucki sonst nicht krank ist. ich merkte jedoch. es war schon oktober geworden, das mein mucki leicht aus dem auspuff qualmt. ich machte mir sorgen aber einerseits war es kalt draußen und andererseits war das bei den autos halt so. wenn er warm wurde, war es weg.


    zu dem zeitpunkt bemerkte ich einen ölflecken bei dem 2 und 3 zylinder in höhe der zündkerzen löcher. also dichtung abwärts. mein mechaniker sagte das macht nix. das auto sei halt alt. ich hab dann brav meinen mucki vollgetankt und über den winter weggestellt. als ich ihn im frühjahr wiederbelebte beschleunigte er sehr träge und patschte im krümmerbereich verbunden mit rapidem leistungsverlust. das sei der benzin. das is ja neuerdings mit additiven und so und der zersetzt sich halt rasch. ok meinte ich und fuhr den tank leer, tankte voll und das problem war weg. wenige tage später gings wieder auf die autobahn. alles wunderbar, bis ich ein auto mit ca. 140 überholte. patsch... da war es wieder, mein mucki ruckelte, ich nahm gas weg. dann beruhigte er sich wieder. gleichzeitig hörte man ein flirren. wie wenn man früher eine spielkarte zwischen die fahrradreifen gesteckt hat. doch sekunden später war es wieder weg und mucki fuhr normal. bis vor wenigen tagen. im stand fing er an zu rumpeln, also unruhig zu laufen. ich hab die zündkerzen gecheckt und bin erschrocken. auf dem ersten zylinder fehlte eine komplette elektrode und ein teil der kerze. aber nicht abgebrochen sondern mehr wie weggebrannt. die anderen zündkerzen waren weißlich aber allesamt verölt auch die gewindelöcher waren ölig. was fehlt meinem mucki? hab ich den rentner zu arg gescheucht? ist es das herz?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    zu dem zeitpunkt bemerkte ich einen ölflecken bei dem 2 und 3 zylinder in höhe der zündkerzen löcher.


    Das zusammen mit dem Wasserverlust und dem weißen Qualm würde mich ganz stark auf ne kaputte Kopfdichtung tippen lassen! :nd:


    Deine verölten Kerzen könnten kaputte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein. Bei meinen z. B. sind es wohl die Kolbenringe. :(


    Manche Motoren wollen einfach nicht, da kann man machen und tun soviel man will, die sind ständig im Eimer.


    Zitat

    mein mechaniker sagte das macht nix. das auto sei halt alt.


    Und da würd ich vorschlagen, such Dir mal einen der ein bißchen Interesse und Ahnung hat!!!
    Das hilft Dir mehr wie alles andere! ;)

  • ist die krümmerdichtung im zylinderkopfdichtsatz? glaube nein?!

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.