Nook's Blauer Rochen

  • ausbau des 1,9ers mit getriebe war eigentlich kein ding. mit stabler und grube geht das. ich hab als getriebe eine getrg 240. das ist ja nicht so groß.

  • aktueller Status:
    Vorne sind die SKT 05 Bremscheiben + Sättel von Strauss montiert.
    Zudem sind die Mattig 022 Feder verbaut.


    Ich habe mir eine Hinterachse mit 3:76er Übersetzung besorgt und diese komplett entlackt/entrostet und rot lackiert.
    Die Steckachsen und die spezial Bremsankerplatten von Strauss (SKT 06) sind montiert.
    Kommendes Wochenende soll die Achse getauscht werden.


    Hier paar Fotos:




  • 3:76 oder 3:67? Eher letzteres wohl?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Wirklich sehr schön. Mir gefällt der Wagen :up: und die Felgen sind ja recht schnell gewechselt wenn man schönere gefunden hat.
    Auch der 16V Umbau hat was. Wenn die Teile dafür nicht immer so teuer wären.

  • Naja, wenn ich mir so die Preise für die Ölwanne und das 240er Getrag so ansehe bzw. die für die Kardanwelle für das Omegagetriebe dann kriege ich schon zuviel :oh: .
    Da kam ich beim 2,4er Umbau wesentlich günstiger bei weg durch den Schlachtomega.

  • ölwann kannst du nen c20xe blechwanne umschweissen. motorhalter gibt es auch selbstgebaute. kardanwelle kostet so 100 bis 150 euro und 150euro das kürzen.


    das getriebe kann schon paar euro kosten. je nach zustand, was man meistens eh nicht erkennen kann von außen.


    wenn man leute und tricks kennt bekommt man es schon preiswert hin. manchmal verkaufen hier im forum oder auch ebay kompettpakete für Kadett C umbauten. bis auf Krümmer und Motorhalter alles verwendbar.

  • Wenn ich schweissen könnte, wäre es wohl machbar, aber in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker war sowas ja nicht mehr nötig. An neuen Autos braucht man ja nicht mehr schweißen :oh: .
    Naja, mein Vater will es mir noch beibringen, aber uns fehlt immer irgendwie die Zeit dafür :sch:.


    Aber ich bin mit meinem 2,4er erstmal zufrieden. Reicht ja auch für den Alltag 8)

  • Nur normale 125 PS. Schätze ich :nd:.
    Hab zwar nen gekürztes Dreiliter Saugrohr drauf mit ner Drosselklappe vom C30NE, aber irgendwie säuft der mir etwas zuviel und unter 1500 U/min ist der Motor unfahrbar. Deshalb baue ich im Winter ne Ansaugbrücke vom 2,0er drauf mit ner Drosselklappe vom C20NE. Die Drosselklappe ist gleich mit der vom 24er, aber dort ist der Anschluss für den Leerlaufsteller im Drosselklappengehäuse und nicht im Ansaugschlauch wie beim Omega.

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen
    Nur normale 125 PS. Schätze ich :nd:.
    Hab zwar nen gekürztes Dreiliter Saugrohr drauf mit ner Drosselklappe vom C30NE, aber irgendwie säuft der mir etwas zuviel und unter 1500 U/min ist der Motor unfahrbar. Deshalb baue ich im Winter ne Ansaugbrücke vom 2,0er drauf mit ner Drosselklappe vom C20NE. Die Drosselklappe ist gleich mit der vom 24er, aber dort ist der Anschluss für den Leerlaufsteller im Drosselklappengehäuse und nicht im Ansaugschlauch wie beim Omega.


    Unter 1500 unfahrbar? Hmm, im Omega lief meine Ex-Maschine auch mit knapp über Leerlauf und zog gut hoch. Trotz Mehrgewicht.


    Wenn Du den Motor mal loswerden wirst .... :wink: ... falls es einen Prüfer gibt, der das 1zu1 umträgt. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • @ Marius


    Nee du, lass mal. Ich bin mit dem Motor eigentlich zufrieden und werde den vorläufig auch nicht weggeben.
    Ich bin der Meinung, dass die Motronic nicht mit der größeren Drosselklappe ohne Steuergerätanpassung zurechtkommt. Ich bin den Motor ja auch im Omega ein paar Kilometer gefahren und da zog der auch untenrum richtig gut, aber mit dem Einbau im Manta und der großen Drosselklappe eben nicht mehr. Ab 1500U/min geht er auch gut, aber davor ist der Motor am ruckeln wie Sau, als ob er zu wenig Sprit bekommt.
    Deshalb werde ich auch wieder die kleinere Drosselklappe einbauen. Aber eben erst im Winter.


    Hast du eigentlich mal nach den 2,4er Teilen geschaut?

  • und wenn ihr mir einen mit der bratpfanne auf den kopp haut:
    MIR gefallen die rädchen...und ich steh EIGENTLICH auf originales..!


    ausserdem (leicht off-topic):
    @ teufelsrochen
    zum thema schweissen: ich werde mich jetzt bei der [URL=http://www.fahrzeugakademie.de/78,122,65.html]fahrzeugakademie schweinfurt[/URL] für 'nen schweisskurs anmelden...
    habe mal 'nen 1-tages-kurs mit meinen altmercedes-kollegen in's leben gerufen...aber über die jahre alles vergessen.


    gruss
    derek

  • Mann, Mann, Mann was ihr immer habt. Nicht jeder kann 13 Zoll Ats Felgen fahren. Schaut zwar gut aus, aber es ist immer mehr Automobiler Einheitsbrei. Ich fahre ja selber Ats, aber die werden in Zukunft nicht mehr drauf sein wegen der Bremse. Was dann drauf kommt , muss der Besitzer immer selber für sich klären. Er muss schließlich damit rumfahren!


    Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind :up:


    Außerdem hat Nook ja gesagt, dass die Räder übergangsweise drauf sind. Vom Stil her gefallen mir die Felgen auch. Die müssten nur ein tieferes Außenbett haben 8)
    Ich habe bei mir mal 9x16 Felgen drauf gehabt und es ja richtig geil aus. So ist die Jugend halt :laugh:


    @ thorndyke


    Ich hab mich auch mal bei unserer Handwerkskammer wegen solchen Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigt, aber leider hab ich im Moment ein kleines Zeit- und auch Geldproblem bzw. das Geld ist fest verplant.
    Aber bald kommt ja der Manta vom Brian rein und da kann man ja etwas üben :P

  • Zitat

    Original von Teufelsrochen
    @ Marius


    Hast du eigentlich mal nach den 2,4er Teilen geschaut?


    Bei mir im Keller außer dem ABS-Steuergerät nix mehr. Wenn ich was finde, meld ich mich.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • neuer Stand:
    - Die neue (alte) Achse ist montiert und auch die Bremse hinten.
    Es müssen nur noch die Leitungen angeschlossen werden.


    - Der Himmel ist auch fertig.


    - Die Seitenverkleidungen und die Rückbank sind beim Sattler.


    - Die Zierleisten wurden hochglanzpoliert (leider sieht man jetzt jede delle)


    - und die Auspuffanlge ink. Fächerkrümmer ist fertig geworden.
    Leider konnte ich nicht probe hören weil meine Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat. =(






  • :no1: Haste fein gemacht :up: ABER ist dein Auspuffrohr nicht ein wenig Knapp am stabi drann ? könnte wo möglich ein bischen anklopfen ? :nd: Aben an sonsten :no1: :no1: :no1:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Sieht doch klasse aus was de da machst TOP :up:


    Weiter so :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------