Rost unter Vinyldach

  • Hallo beisammen,


    ich bin neu hier, ich interessier mich seit einiger Zeit für einen A-Manta und bin so auf dieses Forum gestoßen.

    Ein A-Manta, der zum Verkauf steht, hat unter dem Vinyldach an den Ecken so merkwürdige Unebenheiten, die für mich eindeutig auf Rost hindeuten. Ich stell mir so eine Reperatur sehr aufwendig vor (Fenster, Vinyldach...). Und den Umfang des Mangels kann man wohl erst erkennen wenn das Vinyldach drunten ist, oder? Hat jemand von Euch zufällig sowas schon mal gemacht?


    Danke
    Christian

  • Hi,
    Hast du zufällig Bilder?
    Dann lässt sich der Aufwand besser abschätzen.

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

  • kann man hier ins Forum Bilder hochladen? Ich hab die nur auf meiner Festplatte, seh aber in meinem Antwortmaske keine Möglichkeit. Oder geht das nur aus dem Netz?

  • tach,


    du musst zb bei deine Bilder Hochladen.


    Dann bekommst du auf deine e-mail adresse einen Link geschickt und diesen musst du einfügen.


    mfg Alex

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oder hier:


    Imagehack.us


    Da gibt es direkt eine Leiste für das Einfügen in Foren. Keine Mail, sofort verfügbares Bild nach dem Hochladen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • I.d.R. sind die Autos dort dann durchgerostet und es muß die Dachhaut ausgetauscht werden. Der Aufwand ist nicht ohne aber machbar.


    Wahrscheinlich aber eher unten an der C-Säule an den Abschlußleisten des Vinyldaches, oder?

    MfG,
    Stefan

  • Schau mal hier in den Beitrag des OHF.
    Allerdings müsstest Du ein Schlachtfahrzeug haben, wo Du die C-Säule bis tief ins Seitenteil abschneiden kannst.


    Was soll der Manta kosten und wie ist der restliche Karosserie-Zustand?

    MfG,
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von 19_SR ()

  • Zitat

    Original von 19_SR
    Schau mal hier in den Beitrag des OHF.
    Allerdings müsstest Du ein Schlachtfahrzeug haben, wo Du die C-Säule bis tief ins Seitenteil abschneiden kannst.


    aha, danke - du gehst davon aus, dass man das Dach komplett auswechseln muss. Kann man davon ausgehen, dass die Flecken am Himmel auf Durchrostungen zurückzuführen sind?


    Zitat

    Original von 19_SR
    Was soll der Manta kosten und wie ist der restliche Karosserie-Zustand?


    Die restliche Karosserie schaut auf den Fotos recht gut aus, also kein Vergleich zum Dach und zum Himmel. VB 4.500

  • Die Flecken sind meist vom durchgeschlagenem Kleber, wahrscheinlich hier aber vom Rost.
    Ja, das Dach muß komplett getauscht werden, alles andere macht keinen Sinn. Oder Du fährst das Auto so bei trockenem Wetter weiter...


    Den gewünschten Preis kann man eigentlich nur zahlen wenn das Auto sonst perfekt ist, man bereits ein Dach in der Ecke liegen hat und den Austausch selbst verrichten kann. Ich würde das Auto versuchen seeehr weit runterzuhandeln.

    MfG,
    Stefan

  • Hallo Christian,


    ich hatte einen Ascona gekauft, der entlang der Nähte noch viel deutlichere Rostblasen hatte. Das ganze Ausmaß könnte man wirklich erst sehen, als die alte Pelle runter war. Wurde wirklich höchste Zeit. Das Dach selbst wurde dann wieder aufbereitet (Rost entfernen, Spachteln, (an-)lackieren) und das Vinyl dann von einem Sattler neu gefertigt. Der ganze Spaß hat dann ca. 700,- Squids gekostet. Dafür sieht datt Ganze aber auch extrem geschmeidig aus. Bin vollkommen zufrieden! Bei Dr. Manta gibt es auch fertige Pellen, wenn Du das Vinyl-Dach selbst erneuern möchtest. Letzter mir bekannter Kurs > 220,- Euro. Leider kann man auf den Fottos vom Himmel nich so ganz erkennen, ob an den Stellen, wo Löcher im Himmel sind, datt Dachblech auch schon durchgerostet ist. Für den Fall kommt man an einer aufwändigen Resto des Daches nicht herum, denke ich. Das sollte beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigt werden, kann bei Preisverhandlungen ja aber auch zwingendes Argument für einen (deutlichen) Nachlass sein. Und mein persönlicher Rat: sich nur auf eine solche Aktion einlassen wenn man a) fit im Selber-Machen ist, b) gute Freunde hat, die es sind oder c) genuch Mücken zur Verfügung hat! Falls alles nicht zutrifft, lieber nach einem problemloseren Objekt ausschau halten!


    greetz!


    Markus aka diabolo69