Solex 32 DIDTA 2.Stufe

  • mir ist kurz vor dem ende der letzten saison aufgefallen das bei meinem didta vergaser offentsichtlich nur die erste stufe arbeitet...
    bei genauerer fehlersuche stellte sich heraus,das die membrane porös war!
    darauf hin hab ich mir gedanken gemacht wie man die 2.stufe rein mechanisch anlenken kann.
    ich hab da mit verschiedenen federn rumexperimentiert,was nie den gewünschten erfolg hatte! durch zufall durch zufall bin ich auf die feder des simmerring von der achsverlängerung gekommen!
    das war dann der vorläufige durchbruch #))!


    bei ungefähr 3/4 gas wird die kulisse der 2. stufe freigegeben und die feder zieht diese auf.


    das sieht dann so aus:



    Leerlauf,
    2stufe geschlossen



    Vollgas,
    2.stufe geöffnet


    die geschichte funktioniert problemlos,hab die feder solange genutzt bis ich die neue membrane eingebaut habe.
    der einzigste unterschied war das der übergang zur 2.stufe bei der feder eher schlagartig kam und bei der membrane weich erfolgt!
    sonst waren da keine nachteile.


    ich werde mir jetzt nur noch eine abdeckplatte für die unterdruckbohrung bauen und diese samt feder zu dem notfallpack (verteiler,unterbrecher,....etc.) in den kofferraum legen!


    als notlösung bis ersatz da ist kann man das so ohne weiters einbauen.ist jedenfalls besser als mit gefühltem halbgas rumzueiern,wie ich das fast 1,5 jahre praktiziert habe :oh: :oh:


    mfg,
    schmitti