19 S in 16 S?

  • mein bekannter hat mir einen 19 s aus einem b manta angeboten. ggf auch mit antrieb. ich hab ja nen automatikwagen. der hat doch ne ganz andere übersetzung?! kann ich den motor bei mir so einfach reinhängen oder geht das nicht zusammen? welchen vergaser nehm ich dann? den vom 19 S Schalter oder vom 16 S Automatik? oder soll ich die schaltung mit übernehmen. aber dann hab ich wieder keine mittelkonsolenabdeckung?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade dabei das gleiche zu machen.


    Motoren tauschen ist kein Problem, sind von den Abmessungen usw. gleich. Wenn Du die Automatic behälst (wozu ich immer raten würde) mußt Du nur das Schwung mit der Kupplung rausschmeißen und den Zahnkranz mit Wandler vom 16S nehmen, Getriebe, Kardanwelle, Achse und Wandler bleiben also dieselben.
    Bei Vergaser mußt gucken, entweder den 16S-Vergaser umrüsten auf 19S oder den 19S-Vergaser umrüsten auf Automatic, d.h. der Drosselklappenanschlagdämpfer muß umgebaut werden und Du mußt nen Anschluß am Ansaugkrümmer finden für den Luftschlauch vom Getriebe, der irgendwas (ich glaub das zurückschalten unter Last) steuert.



    Achja, Bremsen und Lenkung und der ganze Rest sind bei 16S/19S gleich. Das Eintragen und H sind eigentlich kein Problem, gab es ja alles werkseitig zu bestellen.