Zusatzinstrumente Uhr reparieren

  • Hallo


    Leider ist die Uhr in meinem Manta defekt. Eine funktionsfähige konnte ich nicht finden. Ich suche eine preiswerte Lösung diese zu ersetzen oder zu reparieren. Habe an ein anderes Uhrwerk gedacht, möglichst als Funkuhr damit man sie nicht ständig stellen muss. Soll im eingebautem Zustand möglichst orginal aussehen. Kennt jemand ein passendes Uhrwerk oder hat Ersatz?


    Vielen Dank


    Marcel

  • das is eigentlich kein stress. man braucht nur ein uhrwerk einer analogen funkuhr. vom gehäuse her dürfte das unterzubringen sein. dann einen spannungswandler von 12 auf 1,5 volt. da gibts die universaldinger aus dem elektrozubehör. kabel liegen ja schon. naja und dann müsste man nur noch gucken, ob das originaluhrwerk also vom durchmesser der zeigerachse (also dem runden ding in der mitte) eher einer wanduhr gleich kommt oder eines funkweckers. der rest is bastelei.


    andererseits wenn du die originale uhr mal prüfst. ob sie strom kriegt und notfalls mal öffnen und auspusten. oder mal fürn trinkgeld beim uhrmacher abgeben..

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Meist sind die alten Uhrwerke nur verharzt und verdreckt.
    Ich habe meine Uhren immer vorsichtig mit Bremsenreiniger ausgesprüht und anschließend mit einem guten Öl wieder geschmiert.
    Hat bis jetzt immer gewirkt. Die Uhren laufen wieder. Man muss sie aber meistens einstellen, da sie dann nach oder vor gehen.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • moin


    @ marcel hast eine PN von mir
    so ist es die uhrwerke sind immer dreckig oder es ist das relai oder feder für die vorspannung des ganzen oder einfach ne lötstelle


    ich nehm das uhrwerk auseinander reinige es öle es und stell es meist 2 bis 3wochen im betrieb ein


    so jedenfalls bei den uhren die neben dem tacho sitzen da gibt es nun ja auch schon 3 varianten aber er will die uhr aus den zusatzamaturen repariert haben da kenn ich mich noch niocht aus bzw weiß auch noch nicht wo ich eventuell teile her bekomme


    aber angucken kann ich s ja mal


    ansonsten wenn die uhr neben dem tacho kaput ist und ihr ne neue wollt dann könnt ihr eure alte im tausch zu schicken dauert dann halt auch nicht so lange



    gruß joachim

  • Hi, meine SR Uhr funktionierte auch nicht. Guck mal rein vielleicht hast du das gleiche Probelm wie ich es hatte.


    ich habe das Gehäuse aufgeschraubt da sah ich das die Rückholfeder von der Spule gebrochen war.


    ich hatte zum glück eine Uhr noch, die aber das Uhrwerk im Eimer war und das Gehäuse gebrochen war aber die Rückholfeder war ganz umgebaut mit Spritus sauber gemacht und mit Uhrmacheröl geölt zusammengebaut und lief sofort dann nur paar mal eingestellt das sie nicht vor oder nach geht und geht mittlerweile schon über ein Jahr ohne Probelme im halben Jahr geht sie etwa 5 Minuten vor aber dann werden Uhr sowieso umgestellt.


    Gruß Markus ;)

    Manta fahn, datt is wie wennze fliechs hörma ne BOOOHH...EY 8)


    Opel Manta eine schöne Art den Abend zugeniessen;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusMantaAB82 ()