Teil- oder Vollkasko??

  • Hi,


    ich war heute beim ADAC wegen meiner Autoversicherung die ich für meinen Manta abschließen will.
    macht es Sinn eine Vollkasko abzuschließen oder bekomme ich eh nicht den tatsächlichen Wert?
    Ich hab ja nen 16V Umbau, da ist es eh bissel blöd.
    Ich sollte den Neuwagenwert angeben?!?!? Ich hab mal 10.000Euro gesagt. Aber das ist ja so in der Luft gegriffen. Man bekomme ja seine Arbeit bzw. hochwertigen Teile eh nicht bezahlt.


    Was könnt ihr mir s empfehlen Teil- oder Vollkasko??


    gruß Nook

  • Also ich hab meinen Manta auf Teilkasko ohne SB bei der Provinzial und zahle im Moment mit SF8 so um die 220€ für 7 Monate. Damit hab ich bisher kein Problem gehabt. Ich muss nur mal ein Wertgutachten erstellen lassen für die Versicherung.

  • Hallo,



    die Frage musst Du für Dich entscheiden,ich pers. hab alle Fzg bis auf mein Motorrad VK versichert(Motorrad nicht weil VK im Jahr 3800Euro)


    Mein roter SR ist von der Versicherung auf Wert 8000 Euro geschätzt,und kostet VK mit 300SB und TK 0SB,260 Euro im Jahr.



    Der gelbe SR kostet 365 mit den selben Bedingungen,bei dem was heute ein paar Teile kosten,ist es mir die VK wert,laß nur mal jemand n Kotflügel anfahren und abhauen,hatten wir hier im Forum ja erst,ich schätz nach Gutachten bei den Teilepreisen locker 1200 Euro Schaden,dann zieh 300 SB ab,und man kann entspannt Teile kaufen und lackieren lassen.



    Ist aber nur meine Meinung



    Gruss Michi

  • ich bin davon ausgegangen das die VK eh nicht für die Kosten auf kommt. bzw. nur das min. Zahl welches recht weit unter dem Wert ist.
    ich kenne das von meinem astra man bekomme weniger als die teile vom opelhändler kosten. und dann ist nicht mal der lack drauf.



    aber gut daher wollte ich jetzt zum ADAC. weil ich mir schon verarscht vorkomme.
    macht es sinn ein wertgutachten zuerstellen und dieses der verscherung hinzulegen???

  • Ein richtiges Gutachten im Schadensfall von der Versicherung setze ich mal voraus,und wenn die Teile oder sowas falsch berechnen,hau ihnen auf die Finger,klar wenn man nach Gutachten abrechnet,bekommst Du nur ohne Märchensteuer,aber für Teile wo Du eine Rechnung hast,bekommst die dann auch.



    Was mir pers sehr wichtig war,Frag wie sie bezahlen wenn ein Schaden ist,die Teile bekommt man ja auch oft beim Händler nicht mehr,sondern oft übers Netz oder Forum



    Bei mir war es letztes Jahr so,im roten SR die Frontscheibe Steinschlag,genau im Sichtfeld,meine versicherung angrufen,kein Problem kaufen Sie sich die Teile(Scheibe+Gummi),und bringen vom verkäufer eine Quittung über Teile und Preis.


    Gesagt getan,neue Frontscheibe und Dichtung privat gekauft,einbau hab ich selbst gemacht,2 Quitungen von verschieden Leuten gebracht,einer hatte ne Dichung,einer ne Scheibe,und 3 tage später ohne murren war das geld bei mir am konto,so muss das sein,sie haben sich die Einbaukosten gepart,und ich hatte ne neue Scheibe,jeder war zufrieden.




    Gruss michi

  • Sicher,das wird auch meist verlangt,für denroten SR hat die Vers geschätzt,und für den gelben hab ich letztes Jahr eins vom TÜV machen lassen,werd dieses Jahr ein neues machen,hat sich ja einiges geändert,komplette Lederausstattung,Klima,Scheinwerfer Wisch/wasch,und neue komplette grüner Verglasung.


    Laß es aber von einer anerkannten Stelle machen,nicht das es falls der Wagen mal weg kommt streitereien gibt,also nicht vom gutachter um die Ecke machen lassen,könnte heissen ja das war ja ein gefälligkeitsgutachten.Ist halt im totalverlustfall sinnvoll,im Unfallfall oder so ist das Auto ja noch da und man kann sich ein bild machen,aber wenn er geklaut wird,oder abbrennt.......



    Gruss Michi

  • Was habt ihr denn da alle für Versicherungen?
    Ich bezahle für ne Oldtimerversicherung für Rekord D und GT jeweils ca. 70,- Euro Haftpflicht fürs ganz Jahr und eine Vollkasko würde etwa nochmal das selbe kosten.
    Ich bin bei der Zurich. Die wollen aber bei einer Kaskoversicherung sowieso ein Kurzgutachten haben.
    Man kann auch ohne H-Kennzeichen eine Oldtimerversicherung abschließen. Der ADAC ist doch normal in Sachen Oldtimer auch recht günstig.
    Grüße, Harry

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Bevor sich einige wundern über meinen hohen Tarif. Ich habe meinen Manta ganz normal versichert, d.h. keine Oldtimer oder Classic Versicherung. Deswegen hab ich keine Kilometerbeschränkung (haben ja einige Versicherungen) und ich muss auch kein "Alltagsauto" vorweisen. Dies füllt der Manta ja voll und ganz aus :wink: .

  • ich fahr mach jetzt die teilkasko. da ich dieses jahr noch meinen astra abstoße. und nächstes jahr bin ich 25jahre alt und mach dann die classic.
    mein neues auto lass ich dann auch beim adac versichern dann ist alles unter einem dach und es wird wieder billiger.

  • ich hab am samstag die letzten tüv unterlagen bekommen. heute bin ich zum ADAC wegen der Versicherung und was ist. Die Schlüsseln den Manta als Vectra A und nur Haftpflicht wird versichert.
    Der Spaß kostet 1180eur im Jahr. vorher war es mit teilkasko 420eur. jetzt such ich ne andere versicherung die ohne umschlüsselung arbeitet.

  • Also ich bin bei der Provinzial. Ich weiß sind nicht die Billigsten, aber dort ist mein Manta ohne irgendeine fadenscheinige Umschlüsselung versichert mit TK ohne SB. Die haben nur nach den original Schlüsselnummern mit Leistungssteigerung versichert und für die angemeldeten 7 Monate (April - Oktober) zahle ich bisher ca. 230€. Das wäre ungefähr der Betrag, den dir der ADAC abnehmen wollte mit TK wenn man aufs komplette Jahr hochrechnet. Allerdings werde ich wohl demnächst etwas hochgestuft durch meinen kleinen Unfall :oh: .


    Vorallem hat mir mein Versicherungsfritze gesagt, dass es gar nicht mehr rechtens sei ein Fahrzeug einfach so um zu schlüsseln. Dann müsste ja auch der Modellname in den Papieren umbenannt werden. Da passen dann Schlüsselnummer und Modell nicht überein :kopf: .
    Es muss halt alles nur eingetragen und der Versicherung bekannt sein (Bei dir ja kein Problem :wink: ).


    @ Yogi
    Es war wohl mal Gang und Gebe, dass man nach einem Motorumbau die Schlüsselnummern des Spenderfahrzeugs genommen hat. Zumindest bei einigen Versicherungen. Aber keine seriöse Versicherung macht sowas heute noch. Voallem, weil der C20XE nicht nur im Vectra A verbaut wurde. Den gab es auch im Kadett E, Calibra, Astra F und eben im Vectra A. Ich würde mir da auch nix erzählen lassen von diesen Schwätzern. Wenn die mit so einem Dreck anfangen, würde ich meine Papiere nehmen und gehen!!!

  • ich find das auch total blöd. also vectra ?!?!?!ich meinte noch zu ihr nehmen sie einen Lotus Super Seven mit C20XE, der ist sicher billiger als der vectra. da wurde mir gesagt: "wie stellen sie sich das vor, so einfach geht das nicht! wir haben vorgaben."


    ist blöd gelaufen mit dem ADAC. ich geh morgen zur Itzehoer dort ist auch mein erstwagen versichert. das wird dann auch billiger. dort hab ich ja auch bereits nen Motorumbau.


    mir wurde halt viel gutes vom ADAC erzählt, daher wollte ich wechseln.

  • von mir aus sollen die die schlüssel nummer vom GTE nehmen. der hat ja schonmal 105PS und dann 45PS drauf rechnen.

  • da wurde mir gesagt: "wie stellen sie sich das vor, so einfach geht das nicht! wir haben vorgaben."

    Tschuldigung, aber ich fall gleich vom Stuhl vor lachen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Soll die Dame doch den Lotus Omega nehmen. Dann haste noch ein wenig Luft nach oben mit der Leistung. Vorallem frage ich mich welche Vorgaben das sein sollen. Ich kann als Versicherung nicht einfach die Schlüsselnummer des Fahrzeugs ändern wie es mir passt. Sind wir jetzt bei Pipi Langstrumpf oder wat :nd: ?
    Am Donnerstag kommt mein Versicherungspezi mal vorbei zu meinem Vater. Vielleicht erwische ich den ja noch wenn ich von der Arbeit komme. Dann quetsche ich den mal aus. Echt unglaublich sowas.



    @ Yogi
    Mach dich auf was gefasst bei der Versicherung :wink: :laugh: .