Ölverbrauch

  • Ich hab in letzter Zeit das Problem das mein 1.9S anfängt Öl zu verbrauchen. Ebenfalls ist mir aufgefallen das sich an der Zylinder 3 Zünkerze nach ca 1500km immer ein Belag bildet, der sich in Richtung Ölverbrennung deuten lässt.
    Die anderen 3. Kerzen sehen völlig normal aus.
    Kompression habe ich gemesen, die liegt zwischen 9,2 und 9,5 bar.
    Wo das jetzt die Tage so heiss hatte ich des öfteren das Problem das der Motor nachgedieselt halt, das gabs sonst nicht.
    Jetzt habe ich gerade mit einem Endoskop in die Kerzenlöscher reingeschaut. War wie erwartet, 1,2 und 4 relativ sauber und 3 mit Ablagerungen auf dem Kolben,
    aber wenigstens sind bei allen Zylindern die Hohnspuren noch gut sichtbar,,,,


    Meine Frage ist jetzt wie würdet ihr weiter vorgehen????


    Ich habe die Ventilschaftdichtungen in Verdacht. Mein Plan geht in die Richtung Kopf runter, saubermachen, Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen neu und wieder zusammen bauen...


    Wie seht ihr das?
    bin für jeden Tip und Denkanstoss froh.


    mfg,
    Schmitti

  • Hi Schmitti :up: dein verdacht würde ich bestätigen :up: tip da auch auf schaftdichtungen :oh: Ps wie siehts aus mit Berlin dabei ?????


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi alex,
    ich würde gerne nach berlin kommen,
    muss aber zu erst die Karre wieder anständig hinbekommen, der ist momentan mein alltagsgefährt!


    Kann man bei dem cih die Schaftdichtungen bei eingebauten kopf wechseln?
    Da war doch mal irgendwas mit druckluft durch Kerzenloch :nd: !?!
    Das wäre dann auf jeden Fall mal ein Ansatzt ohne direkt mit Kanonen auf spatzen zu schiessen :bn:
    Oder meint ihr ich muss Pauschal den Kopf runterholen?


    mfg,
    Schmitti

  • :wink:
    bei neun ein halb bar kompression würd ich den kopf runtermachen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    wieviel genau weiß ich nich aber mehr als 12 bar sollten es schon sein meine ich zumindest :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ach du je :oh:
    Das würde ja heissen das meiner fast fertig hat...,doof :o:
    Also doch Schädel runter und Ventile neu einschleifen....,och nö :mo:
    wenn aber damit getan wäre.....
    Wie gesagt, die hohnspuren sind noch gut sichtbar,war überrascht.ich hab nämlich keine ahnung wieviel das teil gelaufen hat :nd:

  • Ich war gestern mal beim FOH ums Eck.
    Der kann die Ventilschaftdichtungen bis Montag besorgen :o: !
    Ich werde den Ball mal flach halten und die einfach nächste woche mal wechseln.......
    Da ich zuzeit relativ viele KM fahre wird sich schnell zeigen ob die Aktion gefruchtet hat :nd:
    Wenn nicht, kann ich den Motor immer noch öffnen..
    Ich meld mich wieder sobald ich was genauers weiss.


    Mfg,
    Schmitti

  • Hallo,
    also ich find 9,2-9,5 bar Kompression ist doch gar nicht so schlecht, vor allem, wenn sie gleichmäßig anliegt. Ich würd den Motor noch nicht aufmachen, wenn ich nicht gerade Rundstrecke fahr! Mit neuen Schaftdichtungen sollte das Problem doch eigentlich behoben sein.
    Gruß Andreas
    PS: Das schreibt einer, der heute am co-Tester festgestellt hat, das er mit 10% gefahren ist :oh: :up: :laugh:

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • So,
    war fleisig,
    hab die Schaftdichtungen erneuert...,
    1,2 und 4 waren knüppelhart!
    Und 3 .wer hätte das gedacht, war sauber durchgerissen!
    In 2000km hab ich den nächsten Ölwechsel und kann da ne aussage über den Ölverbrauch treffen!
    Aber ich denke die Sache war eindeutig :o:


    bis denn,
    mfg,
    Schmitti