Schaltplan Blinker inkl. Warnblinker

  • Wie schon in der Überschrift zu sehen, brauche ich dringend den Schaltplan für die komplette Blinkanlage. Mein Warnblinklicht funzt nicht und ich muss diese Woche noch zum TÜV. Am Relais liegt es nicht. Das hab ich mal eben getauscht. Nun will ich die Kabel ein wenig durchmessen, aber in dem kleinen Schaltplan im Serviceheft findet man sich ja gar nicht zurecht :kotz: . Im Werkstatthandbuch gibt es auf jedenfall mehrere aufgedröselte Schaltpläne. Ich hab zwar alles auf CD, aber da komme ich nicht ran, weil der Computer an dem ich sitze kein Laufwerk besitzt :oh: .


    Wäre also wirklich freundlich von euch wenn mir jemand den Schaltplan mal posten würde :wink: .

  • Hat sich erledigt. Ich weiß zwar nicht wie und warum, aber auf einmal funktioniert es wieder. Egal was solls. Bei ner 35 jährigen Elektrik hat man eben Spannung, Spaß und Spiel :wink: .

  • Witzig, der Blinker. War ja bei mir auch. Meine Lösung war LEGO. Wirste in Börlin ja sehen. :wink:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Das blöde is ja, dass der warnblinker schon seit Monaten nicht mehr ging. Nur vor Berlin wollte ich dann ahlt noch zum TÜV und da sollte das alles ja funzen. Also heute mal zerlegt und Relais gegen das aus dem Corsa getauscht. Aber keinerlei Besserung. Dann alles wieder zusammengebaut und auf einmal funzt es. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das Relais is übrigens wieder das alte drin. Hauptsache ich bekomme am Freitag frischen Tüv und kann dann schön nach Bärlin eiern.

  • Ich drück die Daumen!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ Marius
    Danke, daumendrücken hat bei dir ja auch geklappt :wink: .


    @ Yogi
    Wenn ich nen Massefehler hätte, dürften die Blinker aber eigentlich auch nicht funktionieren :nd: . Egal, jetzt funktioniert es :o: :laugh: . Alles andere werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen :wink: .

  • Ich denke eher dass Du ein Wackelkontakt in der Elektrik hast.
    Stecker, Quetschverbindungen etc. überprüfen.
    Die sind meist nach einer gewissen Zeit oxydiert und haben dadurch einen höheren Übergangswiederstand.
    Das gibt dann den Effekt "tut mal, tut mal nicht!"


    Was ich mal nicht hoffe, dass Du irgendwo einen Kabelbruch hast. Das kann unter Umständen den selben Fehler
    hervorrufen. Das wird aber sch... den zufinden. Bei älteren Leitungen ( >15 Jahre ) verdunstet der Weichmacher in der Isolierung.
    Dann sind die Leitungen teils brüchig wie Glas. Die Jahresangabe ist ca. kann aber auch durch Sonneneinstrahlung, Hitze und Öl
    verkürzt sein.


    Auch die Kontaktpunkte wo Masse aufgelegt ist bzw. angeschraubt ist, können Kontaktprobleme auftreten.
    Drahtbürste und Feile helfen Wunder. Auch Kontaktspay zwar nicht lange aber im Moment zumindest.


    Apropos Elektroplan. Im Werkstatthandbuch sind welche drin.
    Ich schau mal in nächster Zeit ob ich zum einscannen komme.


    Gruß


    Markus

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Hi Markus,


    Ich denke mal bei mir wird der Kabelbaum so langsam den Geist aufgeben. Immerhin ist er mitlerweile 35 Jahre alt. Die brüchigen Kabel, die ich finde konnte, hab ich schon während des Aufbaus rausgeschmissen und gegen neue Kabel getauscht. Trotzdem will ich den Kabelbaum beizeiten mal komplett erneueren. Dann kann ich den wenigstens so verlegen, verlängern und kürzen wie ich will.

  • Hoffentlich gibt es keinen negativen Vorführeffekt.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also bisher funktioniert alles einwandfrei. Haben wir grad nochmal durchgeschaltet.
    Morgen geht der Wagen ja zu nem Bekannten inne Werkstatt die Spur und Licht einstellen. Dann am Freitag kommt der Tüver und gegen 15.00Uhr hole ich den Wagen dann wieder ab. Zuhause einmal kurz überwaschen, Klamotten zusammenpacken und gegen 20Uhr ab auffe Bahn richtig Berlin.


    Ich hoffe nur es geht alles gut. Denn seit ein paar Tagen macht der Motor ein paar Zicken. Ich vermute mal der Drehzahlgeber fängt an doof zu spielen. Das Problem dabei ist nur, dass der von Opel aus dem Programm genommen wurde und nicht mehr lieferbar ist 8) . Übers Händlernetz hat der Opelhändler dann einen ausfindig gemacht in Nürnberg. Kostet aber mit Versand ca. 130€ Schleifen. Ich hoffe mal er hält noch was aus :nd: .

  • @ Teufelsrochen ein Tip, wenn du die E-Teile Nummer hast, ruf bei Alt-Opelteile Eberhardt an. Hab bei dem schon Kiloweise Zeugs für den Manta geholt und zu fairen Preisen.
    Wo andere 69,90€ verlangen ( Chromhorn ) hat er nur 39,-€uronen verlangt. wegen dem Versand hab ich hier bei mir halt gewisse Vorteile. Der ist in Ulm und seine Frau arbeitet
    bei meinem FOH des vertrauens, wo das Alltagsauto seine Inspektionen hinter sich bringt.
    Wenn Du die Telefonnummer brauchst kurze PN.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn: