Öldruck und Öltemperaturanzeige, falsche Werte?

  • Hallo



    Ich habe vor kurzem einen Motorumbau vollzogen, CIH gegen CIH, also eigentlich keine große Sache.


    Öltemperaturgeber sowie Öldruckdose habe ich samt Verkabelung vom alten Motor (2,0 CIH) 1:1 (selben Geber an selber Stelle) rübergebaut in den neuen Motor (2,4 CIH).



    Nach einem anfänglichen vertauschen der Kabel hab ich die Verkabelung wieder in ursprünglichen Zustand versetzt. Meine Öldruckanzeige zeigt jetzt am Stand 4,5 bar und schwankt nur minimal mit der Drehzahl des Motors nach oben, wobei bei 5 bar Schluss ist bei der Anzeige. Vorher hatte ich denke ich in etwa 2 bar, auf jeden Fall hat die Anzeige ausgeschlagen bei Gasstößen. Im 2,0 CIH bin ich zuletzt 10W40 Öl gefahren, und im 2,4er ist es jetzt 15W50, aber ist so viel Öldruck normal?



    Weiters zeigt meine Öltemperaturanzeige nicht mehr wie 60° an, obwohl Wasser nach ein paar Minuten am Stand schon 90° erreicht. Ich hab den Geber schon gegen einen anderen getauscht, sowie die Einschraubposition links und rechts am Gehäuse ausprobiert, immer das selbe.




    Was dazu gesagt werden muss ist noch, dass ich mit dem Motor noch nicht wirklich gefahren bin, nur rangieren und am Stand gelaufen. Ich trau mich über die Jungfernfahrt erst drüber wenn ich meinen Anzeige wieder vertrauen kann. Also wer weis weiter, das hat bis vor dem Umbau alles noch funktioniert?


    MfG
    Philipp



    -------------------
    Nachtrag:


    Ich habe jetzt doch eine kurze Probefahrt riskiert und siehe da, Öl steigt doch irgendwann auf 80° bei gemütlicher Fahrweise, kommt mir aber trotzdem noch wenig vor. Wassertemperatur an der Zusatzanzeige bewegt sich zwischen 70° und 90°, wobei die originale Wassertemperatur am Tacho schon sehr kurz vorm roten Bereich ist.


    Öldruck ist dann mal sogar auf 4 bar runter, ist aber meist bei 4,5 bar.

    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

  • hi,


    bin kein motorenspezi, aber will mal mein glück versuchen ^^
    es liegt vl am öldruckgeber, die können auch ma defekt sein. hab meinen letzt ma getestet und er hat auf der anzeige immer 5 bar angezeigt. als ich ihn mit druckluft getestet hab, hat die anzeige auch minmale ausschläge. anderer geber getest, hat wunderbar funktioniert.
    könnte aber auch an dem ölpumpendeckel liegen, vl geht da das ventil nicht richtig bzw hängt der kolben fest.

  • wenn die kugel klemmt dann hätte man doch einen zu niedrigen öldruck, weil die kugel nicht mehr dicht macht und somit öl vorbeifließt oder nicht?
    Wasser kommt mir persönlich eher komisch vor..

  • :wink:

    Ich habe jetzt doch eine kurze Probefahrt riskiert und siehe da, Öl steigt doch irgendwann auf 80° bei gemütlicher Fahrweise, kommt mir aber trotzdem noch wenig vor. Wassertemperatur an der Zusatzanzeige bewegt sich zwischen 70° und 90°, wobei die originale Wassertemperatur am Tacho schon sehr kurz vorm roten Bereich ist.


    Öldruck ist dann mal sogar auf 4 bar runter, ist aber meist bei 4,5 bar.


    hast du eventuell mal gekuckt ob ein stahl deckel bei der ölpumpe verbaut is
    datt mit der wasser temperatur kann mit einem ausgeleierten spannungs stabilisator zusammen hängen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi :wink:

    hi,


    bin kein motorenspezi, aber will mal mein glück versuchen ^^
    es liegt vl am öldruckgeber, die können auch ma defekt sein. hab meinen letzt ma getestet und er hat auf der anzeige immer 5 bar angezeigt. als ich ihn mit druckluft getestet hab, hat die anzeige auch minmale ausschläge. anderer geber getest, hat wunderbar funktioniert.
    könnte aber auch an dem ölpumpendeckel liegen, vl geht da das ventil nicht richtig bzw hängt der kolben fest.

    Danke für den Hinweis, aber ich habe 2 verschiedene Öldruckgeber verwendet, und immer mit dem selben Ergebnis. Der Ausschlag auf volle 5 bar den du beschreibst kommt auch zustande wenn du den Geber falschherum anschließt.


    wenn die kugel klemmt dann hätte man doch einen zu niedrigen öldruck, weil die kugel nicht mehr dicht macht und somit öl vorbeifließt oder nicht?
    Wasser kommt mir persönlich eher komisch vor..

    Wasser kommt mir auch komisch vor, Öldruck kann durchaus normal sein wurde mir vom Vorbesitzer bestätigt, der die Info vom Motorenbauer hat der genau den Motor gebaut hat.


    hast du eventuell mal gekuckt ob ein stahl deckel bei der ölpumpe verbaut is
    datt mit der wasser temperatur kann mit einem ausgeleierten spannungs stabilisator zusammen hängen

    Nein, das mit dem Deckel ist mir neu, welchen Deckel meinst du da genau?


    Das mit der originalen Wassertemperaturanzeige ist mir zeitweise auch vor dem Motorumbau aufgefallen, kann also durchaus ein vorher bereits dagewesenes Elektrikproblem sein. Könntest du mir auch sagen wo ich den finde und wie ich den prüfen kann?




    Danke!


    MfG
    Philipp

  • Danke für den Hinweis, aber ich habe 2 verschiedene Öldruckgeber verwendet, und immer mit dem selben Ergebnis. Der Ausschlag auf volle 5 bar den du beschreibst kommt auch zustande wenn du den Geber falschherum anschließt.



    gut, wär eben das einfachste gewesen ^^


    zu dem ölpumpendeckel: es gibt einen aus stahlguss und aluguss. der stahlguss hat nen metall-kolben un ne stärkere feder, der aludeckel nen kunststoffkolben. bei denen den neueren aludeckel (soweit ich weiß) ist ne stahlkugel drin. die stahldeckel warn bei den dieselmotoren verbaut.
    vorteil von dem stahldinger ist, das die nicht so einlaufen wie die aluteile und der kolben verklemmt sich seltener bzw. nie.

  • Hallo,
    Öldruck finde ich schon normal.
    Mein 1,6er macht auch 4-5 bar im kalten zustand und ca. 3,5 im Warmen ( abgelesen im Leerlauf )
    Dein Spannungsstabilisator sitzt hinter den Armaturn auf der Platine.
    Meiner war auch schon kaputt und dann schwankt die Tempanzeige ziemlich.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :ko: was ist den mit deinem 1.6er los? is das ne rennmühle?
    mein 1.9s serie macht im stand grad so 1bar wenn er warm is, max dann vlt. 4bar bei entsprechender Drehzahl....
    selbst kalt macht er im stand vlt. 3bar, eher 2,5...


    was habt ihr alle für übermotoren???? ?(

  • ne ist nen ganz normaler aus der B-Serie
    aber ich habe auch erst einen neuen Ölpumpendeckel mit neuem Ventil verbaut.
    Im warmen zustand macht er 4,5 auf Drehzahl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • gut, wär eben das einfachste gewesen ^^


    zu dem ölpumpendeckel: es gibt einen aus stahlguss und aluguss. der stahlguss hat nen metall-kolben un ne stärkere feder, der aludeckel nen kunststoffkolben. bei denen den neueren aludeckel (soweit ich weiß) ist ne stahlkugel drin. die stahldeckel warn bei den dieselmotoren verbaut.
    vorteil von dem stahldinger ist, das die nicht so einlaufen wie die aluteile und der kolben verklemmt sich seltener bzw. nie.

    Ich denke meiner ist aus Alu, kanns aber auch grad nicht 100%ig sagen. Aber nach einer ausgiebigen Testfahrt gestern auf der Rennstrecke hat sich der Öldruck am Stand bei 90° Öltemperatur auf 3 bar stabilisiert, also ein Zeichen dafür das alles passt und immer noch genug Öldruck da ist.

    Meine Wassertemperaturanzeige schwankt nicht, sie zeigt stetig einfach viel an, was sich halt nicht mit meiner externen Temperaturanzeige deckt die im oberen Kühlerschlauch hängt. Aber auch das hält sich noch außerhalb des roten Bereichs wenn alles passt, hab mal am stand kurz 110° auf der Zusatzanzeige gehabt, da is aber die originale Nadel schon über den roten Bereich hinausgegangen und rechts verschwunden.


    Ich werde aber den Spannungsstabilisator bei Gelegenheit mal überprüfen, bzw. tauschen.


    Kommt davon wenn man den E-Lüfter am Stand vergisst, drum wird jetzt doch auf Thermostatschalter umgebaut.



    Danke für eure Beiträge, ich denke ich war nur etwas verwundert über die drastisch anderen Werte im Vergleich zum vorigen Motor, aber dürft ja jetzt alles korrekt sein!


    MfG
    Philipp

  • nur mal so zum Vergleich:
    mein 16S macht warm ca. 2,5 Bar, wenn er richtig heiß ist hat er immer noch um die 2 Bar und er geht beim Fahren über 4,5 Bar.


    Eine Öltemperatur von 80-110°C ist noch im grünen Bereich, liegt die Temperatur aber ständig bei 110° (und ab 120° sowieso) sollte dringend ein Ölkühler verbaut werden.


    Das die Öltemperatur langsamer steigt als die Wassertemperatur ist ganz normal.

    My Ascona is my Castle :streich: