Hallo
Ich habe vor kurzem einen Motorumbau vollzogen, CIH gegen CIH, also eigentlich keine große Sache.
Öltemperaturgeber sowie Öldruckdose habe ich samt Verkabelung vom alten Motor (2,0 CIH) 1:1 (selben Geber an selber Stelle) rübergebaut in den neuen Motor (2,4 CIH).
Nach einem anfänglichen vertauschen der Kabel hab ich die Verkabelung wieder in ursprünglichen Zustand versetzt. Meine Öldruckanzeige zeigt jetzt am Stand 4,5 bar und schwankt nur minimal mit der Drehzahl des Motors nach oben, wobei bei 5 bar Schluss ist bei der Anzeige. Vorher hatte ich denke ich in etwa 2 bar, auf jeden Fall hat die Anzeige ausgeschlagen bei Gasstößen. Im 2,0 CIH bin ich zuletzt 10W40 Öl gefahren, und im 2,4er ist es jetzt 15W50, aber ist so viel Öldruck normal?
Weiters zeigt meine Öltemperaturanzeige nicht mehr wie 60° an, obwohl Wasser nach ein paar Minuten am Stand schon 90° erreicht. Ich hab den Geber schon gegen einen anderen getauscht, sowie die Einschraubposition links und rechts am Gehäuse ausprobiert, immer das selbe.
Was dazu gesagt werden muss ist noch, dass ich mit dem Motor noch nicht wirklich gefahren bin, nur rangieren und am Stand gelaufen. Ich trau mich über die Jungfernfahrt erst drüber wenn ich meinen Anzeige wieder vertrauen kann. Also wer weis weiter, das hat bis vor dem Umbau alles noch funktioniert?
MfG
Philipp
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Nachtrag:
Ich habe jetzt doch eine kurze Probefahrt riskiert und siehe da, Öl steigt doch irgendwann auf 80° bei gemütlicher Fahrweise, kommt mir aber trotzdem noch wenig vor. Wassertemperatur an der Zusatzanzeige bewegt sich zwischen 70° und 90°, wobei die originale Wassertemperatur am Tacho schon sehr kurz vorm roten Bereich ist.
Öldruck ist dann mal sogar auf 4 bar runter, ist aber meist bei 4,5 bar.