Farbmarkierung am Motor / Kopf

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß genau, was die Farbmarkierungen am Motor zu bedeuten haben???


    Im speziellen Fall an meinen Zylinderkopf: gelbe und blaue Farbkleckse an der Stirnseite (auf dem Bild z. T. schwer zu erkennen)


  • ..........Hi Yogi,


    Farbkleckse kenne ich eigentlich nur bei Teilen vom Schrottplatz. Die Teile wurden für den Fall eines Umtausches vom Schrottplatzbesitzer durch Farbe aus der Spraydose markiert.


    Na..........fährst ne Maschine vom Schrotti spazieren??? :tongue:


    Ansonsten: :ka:



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, eigentlich war der Kopf im Original-Karton. =) Außerdem mag der schon ein paar Jahre alt sein, aber noch nie verbaut.


    Ich frage nur, weil die beiden Farbkleckse ja ne Bedeutung haben müssen. Was weiß ich, für Ventile oder Nocke mit Übermaß, abgeänderter Brennraum, ....


    Die Rippen an der Vorderseite haben ja auch ne Bedeutung.


    Also: Welche Bedeutung haben die nu? ?(

  • hallo
    also so weit ich das noch weiss bedeutet ein violetter punkt auf den cih-zylinderkopf dass es sich um ein teil handelt welches ab werk mit einem nockenwellen-übermass von 0,1 mm ausgeliefert wurde.somit ist es wichtig dass auch eien dementsprechende nockenwelle mitverbaut wird.aber eigentlich wurden diese teile eher selten als ersatzteil verkauft sondern waren fertig an einem motor verbaut. ?(
    der gelbe punkt bedeutet eigentlich dasselbe aber eigentlich dachte ich dass dieser nur dem 1,2 s vorbehalten sei. :nd:
    aber egal,es handelt sich hiebei meiner meinung nach definitiv um ein übermass der nockenwelle resp.bohrung.


    werde aber bei gelegenheit das ganze nochmal checken mit den werten für die verschiedenen farben und mich dann eventuell nochmal melden :wink:


    grüsse aus luxemburg


    mantakueselter

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • hallo
    also ist wohl so wie ich noch in errinnerung hatte: :applaus:
    blauer oder violetter punkt beim cih ab 1,6s und gelber punkt beim 1,2 bedeuten wohl ubermass nockenwellenbuchse ab werk 0,1mm.
    das seltsame ist eigentlich nur dass diese markierungen nicht zusammen auf einem kopf sein sollten :nd: und wenn sie drauf sind sie unter dem ventildeckel,also auf einem nockenwellenlagerbock(was das denn für ein wort? :sch:) draufgepinselt sein müssten und nicht an der stirnseite :nd:.
    ist dann vieleicht doch wie bäffel meint sonstwas von markierung :ka:
    wenn ich noch was finde melde ich mich dann nochmal
    bis dann
    mantakueselter :wink:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

    • Offizieller Beitrag

    Mal was neues: