Erfahrungen mit Shifter?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Quickshiftern bzw. Ultrashiftern für ZF-Sport wie z.B. CAE die anbietet?



    Gibt es noch Alternativen die funktionieren und nicht direkt mit 1000Euronen zu Buche schlagen?


    Gruß Frank

  • so ist es :up: :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------


  • der macht auch recht schicke sachen, ist aber preislich auch nicht ganz ohne...


    wobei meiner meinung nach nicht der schalthebel das problem ist, mit dem shifter erreichst du ja nur eine kürzere schaltzeit. solange das original schaltgestänge sauber geführt ist und nicht kaputt genudelt ies genausogut, knackpunkt waren/sind bei uns immer die synchronringe gewesen... und selbst mit nem schicken shifter knackts trotzdem wenn das getriebe net mehr sauber trennt... da hilft der ganze shifter nix...

  • Danke für den Tip ich hab ihn mal angeschrieben.


    Achill
    Das Problem ist eher die Sitzposition bei mir und das du bei soner 1600er Drehorgel eingentlich permanent am schalten bist.

  • sitzposition :nd: hast so lange beine dass du soweit nach hinten musst? :nd:
    bei mir funktioniert das 1a.. auch mit zf und rennschale. ihr habt aber schon den schalthebel nach hinten gewinkelt wie beim originalen 4 gang oder?
    weil nen geraden stummel nach oben, da würd ich mich auch schwer tun :D
    ist doch schön wenn man permanent umrühen kann :streich:

  • sitzposition :nd: hast so lange beine dass du soweit nach hinten musst? :nd:
    bei mir funktioniert das 1a.. auch mit zf und rennschale. ihr habt aber schon den schalthebel nach hinten gewinkelt wie beim originalen 4 gang oder?
    weil nen geraden stummel nach oben, da würd ich mich auch schwer tun :D
    ist doch schön wenn man permanent umrühen kann :streich:

    Naja ich bin so 185cm lang/kurz, je nach Sichtweise. Und wir haben ihn natürlich nicht abgewinkelt ?(


    Und das mit dem umrühren stimmt schon, aber wenn du mal 12 Stunden am Stück in sonem Schätzchen umgerührt hast, weisst du abends was du getan hast.
    Allerdings finde ich das sich das Getriebe nicht so 100% exakt schalten lässt und auf der letzten Etappe hab ich den Knüppel rausgerissen. Das wollte ich in Zukunft
    vermeiden.

  • 8|
    nicht, na dann weiß ich warum du nicht schalten kannst :D
    zur schaltung
    am staltgestänge gibts links und rechts eine schraube, da kann man die mittelstellung einstellen, vlt. da mal schaun obs dann besser wird
    laut dem Phillip(Master) der jetz unser ZF fährt läufts jetzt super(er hat da an den schrauben rumgestellt)
    was auch viel ausmacht beim ZF ist das Getriebeöl, wir waren mit ATF Getriebeöl unterwegs(rotes zeugs)
    laut einiger Aussagen läufts mit GM opelgetriebeöl besser.
    knüppel raus? kompletter schalthebel oder schalthebel gebrochen?(gebrochen hatten wir auch, deshalb heavy duty ausführung marke eigenbau 8) )
    hier mal ein Bild von unserer Version.


  • Nein das Getriebe funktioniert an sich einwandfrei. Mittelstellung ist auch ok und es kracht auch nicht beim schalten. Ich finde einfach das die Gänge für sonen langen Knüppel recht eng beieinander liegen.


    Das mit dem Öl funktioniert auch ganz gut. Wir fahren Motul Gear300 und auch bei 0°C gehts nach ein paar Minuten. ATF bzw. Dexron wurde früher bei den BMWs mit ZF im oder vor dem Winter eingefüllt weil die Kunden sich beschwert haben das sich das Getriebe zäh schalten lässt. Aber ich bin da nicht so empfindlich :)


    Und beim Schaltknüppel ist ja unten ein Spreizring angebracht der rausgerutscht ist. Der war also nur lose aber das hat trotzdem noch ganz gut funktioniert.
    Heute nennen die Hersteller das "Notlaufeigenschaften". Gabs also Anfang der 70er auch schon. Man kann definitiv mit nem Ascona A 200km mit losem Schaltknüppel fahren. :up:

  • Hi



    Also ich fahre jetzt wie schon erwähnt das ZF-Getriebe vom Achill. Der Schalthebel ist vorn in der Biegung noch einmal eingeschnitten und weiter abgebogen. Am Ende ist er auch noch etwas verlängert worden denke ich, aber ich habe noch keinen originalen ZF Schalthebel im Vergleich gesehen. Den Rückwärtsgang einzulegen wird jedoch umso schwieriger, umso mehr man den Hebel anwinkelt, weil man ihn ja dazu runterdrücken muss.



    Mit diesem Hebel ist es für mich mit den engen FIA-Schalensitzen kein Problem zu schalten, lediglich der 4. und 5. Gang ist dann schon etwas weit rechts, aber ich bin da auch nicht so empfindlich. In Seitwärtsrichtung liegen die Gänge wirklich relativ eng beieinander, zwischen 2. und 4. Gang bin ich mir rein anhand der Hebelstellung nie ganz sicher. Aber mit den ganzen Shiftern erreichst du ja noch kürzere und engere Schaltwege, drum bin ich mir nicht sicher ob das dein ursprüngliches Problem löst. Außerdem denke ich sind keine dieser Lösungen für historischen Motorsport geeignet.



    Die angesprochenen Schrauben am Schaltbock sind weniger zum Einstellen, sondern eher als Führung für die Kunststofflagerung des Schalthebels. Sie greifen in zwei gegenüberliegende Nuten im Lager ein, und führen das somit. Die können auch Spiel und somit unpräzises Schalten zur Folge haben.



    Also ich habe aus Zeitgründen das Standard GM Getriebeöl eingefüllt und kann mich nicht beklagen, funktioniert auch bei Minusgraden.



    MfG
    Philipp

  • also die shifter sind auch für den Historischen Motorsport, zumindest laut DMSB Reglement Gruppe CTC, also historisch. Auf der CAE Homepage gibts die Erklärung dazu.
    ja, je weiter abgewinkelt desto "schwerer" das einlegen des rückwärts gangs, ging bei uns aber auch immer, auch wenns mal auf der Wertungsprüfung "pressiert" hat 8) :fu:


    was mich stutzig macht ist du sagst die gänge liegen "weit auseinander" also seitwärts ists echt eng bei dem ZF von uns/Master, ob da wie gesagt 2. oder 4. drin ist ist oft nicht ganz so einfach zu erkennen :D
    wobei wenn man ne gescheite kupplung hat, wie solls noch schneller gehen, kupplung, hebel nach hinten und kupplung runter :D ob ich nun 2 oder 3cm hebelweg hab... das macht das kraut ja nicht mehr fett... zumindest meine meinung. :ka:

  • :wink:

    Am Ende ist er auch noch etwas verlängert worden denke ich, aber ich habe noch keinen originalen ZF Schalthebel im Vergleich gesehen.


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ Master


    Vll. versuche ich ja erst mal nen Schalthebel abzuwinkeln/verlängern/verbiegen. Und das mit dem Schaltblock schau ich mir nochmal an.


    EVTL. HAT JA JEMAND NOCH SO EIN TEIL NUTZLOS RUMLIEGEN UND VERKAUFT ES MIR (Spontan würde ich auf Crazy tippen ;) genau so sieht meiner auch aus)


    @ Achill


    öhhm. Eigentlich hatte ich geschrieben das die Gänge recht "eng" beieinanderliegen und nicht "weit"! :bn: Und das in Verbindung mit nem megalangen Schaltknüppel.


    Und wir haben solche Bilstein Retro-Sitze drin, da ist der Hintern relativ stabil aber der Oberkörper wandert da schon ganz schön.




    Und, den Driftmaster hab ich mal angeschrieben aber der sagt mir das er so ein Teil nicht fährt und auch keine Ahnung davon hat und ich soll mich mal an CAE wenden ?(


    Gruß


    Frank

  • :wink:
    nutzlos is meiner nich :bn:
    den brauche ich um bei meinem getriebe die gänge zu wechseln
    =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    nutzlos is meiner nich :bn:
    den brauche ich um bei meinem getriebe die gänge zu wechseln
    =)

    Aso. Ich dachte du hättest auf AT umgerüstet und brauchst den Prügel nicht mehr :D
    Versuchen kann manns ja mal oder?

  • der phillip hat von mir nen "halben zf schalthebel" bekommen, also die obere hälfte... weiß net ob er den schon eingebaut hat oder noch machen will. evtl. will er sich ja davon trennen?


    gruß Andreas

  • Generell sind die CAE Shifter nicht verkehrt. Hatte den aufm ZF i meinem i2000 auch drin. War gut. Schnelles Gängeeinlegen, kein Gerühre mehr!.


    Wir haben auf den ZF 10W60 von Castrol gefahren - siehe da weniger Geräusche und lies sich besser schalten. Nein kein Witz!!!

  • der phillip hat von mir nen "halben zf schalthebel" bekommen, also die obere hälfte... weiß net ob er den schon eingebaut hat oder noch machen will. evtl. will er sich ja davon trennen?


    gruß Andreas

    Hallo Andreas, ich mach mich mal auf die Suche nach nem ganzen. Weil wenn der Umbau missglückt hab ich noch einen ;)


    Generell sind die CAE Shifter nicht verkehrt. Hatte den aufm ZF i meinem i2000 auch drin. War gut. Schnelles Gängeeinlegen, kein Gerühre mehr!.


    Wir haben auf den ZF 10W60 von Castrol gefahren - siehe da weniger Geräusche und lies sich besser schalten. Nein kein Witz!!!

    Aber was ist denn nun mit der Historie? Wurden soche Teile auch früher schon gefahren oder nicht?


    Und, ich würde gerne mal so ein Teil Probefahren!

  • Auf meinem i2000 gabs 0 Beanstandungen durch den DMSB. In meinem Manta B hatte ich das Teil dann mit H-Kennzeichen.... keine Probleme.


    Probefahren geht bei mir leider nimmer. Bin auf Getrag umgestiegen...