• Hallo an alle,
    ich wollte jetzt eigendlich den Unterboden versiegeln und die Hinterachse einbauen.
    Aber Nein .... da ist noch ein Rostloch was ich unterm Dreck versteckt hat.
    Leider an so einer ungünstigen Stelle (rechte Seite HA oben). :oh:


    Ich würde dem Federteller die Schweißpunkte ausbohren und dann in der richtigen Stärke ein Blech dängeln und einschweißen.
    Federteller wieder drauf und schön.


    Wie repariert man so etwas vernünftig ?
    Gibt's vielleicht Reparatur-Blechteile ?



    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Moin Peter!
    Nein,für die Stelle gibs kein Rep-Blech!!ob es von den B-Modellen eins gibt und ob das paßt weiß ich leider nicht!
    Ich würde den Rost rausschneiden,nen Blech dengeln und auf Stoß wieder einschweißen!
    LG Stefan!

  • Wie der Stefan schon sagte gibbet dafür kein Rep - Blech. Der Wüster verkauft in diesem Fall die Federaufnahme vom B Modell und ich hab auf der rechten Seite so eine drin, weil meine morscher war als deine. Da der Rahmen beim B Modell etwas anders geformt ist, ist es aber auch eine verdammt sch..ss Maloche diese anzupassen. Zumindest hat mein Vater damals ziemlich geflucht wegen dem Teil. Das Rahmenteil wirst du dir wohl oder übel auch selber dengeln müssen.


    PS: Grad an einem Rahmenteil würde ich nichts auf Stoß verschweissen. Wenn du alles sauber mit schweissbarer Grundierung einschmierst und hinterher mit Hohlraumversiegelung volllaufen lässt, kann da gar nichts rosten. Es gibt da genügend Produkte, die das verhindern (können) wenn man will. Dieses Ammenärchen kommt von Leuten, die nur mal eben schnell was eingebraten haben wollen und dann nichts in Sachen Rostvorsorge machen. Nach einem Jahr stehen die dann wieder auf der Matte und wollen sich beschweren :kopf: .
    Außerdem hat es auch was mit der Festigkeit zu tun. Auf Stoß eingeschweisste Teile besitzen nicht die Festigkeit als überlappend. Wenn du irgendein Loch wegcleanen willst, okay, aber kein Rahmenteil.

  • An der Stelle würde ich auch nicht auf Stoß schweißen,
    ist aber auch nicht so schwer zu formen die Stelle.
    Wenn du ein gleich dickes Blech nimmst, kannst du es absetzen,
    oder du schweißt erst ein Halteblech dahinter und dann auf Stoß eins rein!
    Dann kannst du die Naht auch durchziehen wenn du unbedingt wiilst und das Halteblech kann auch dicker sein!
    Viel Erfolg.
    Grüße Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.