kardanwelle im leerlauf

  • hey leute,
    mir ist aufgefallen, dass sich die kardanwelle im leerlauf leicht dreht, wenn der motor läuft.
    ist das normal?!
    der wagen ist komplett aufgebockt.


    danke
    flo

  • ich versuchs ma.


    im Getriebe gibt es 2 Wellen (ohne die für den Rückwärtsgang).
    auf der Hauptwelle befindet sich die Eingangswelle und Eingangszahnrad (ich nenn das jetzt mal Gruppe 1), dann gibt es die Ausgangswelle mit den einzelnen Gänge (Gruppe 2) . Diese zwei Gruppen liegen zwar auf einer Welle, drehen sich aber unabhängig von einander.
    Durch die 2. Welle wird die Kraft vom Eingangszahnrad auf die 2. Welle gelenkt, davon wieder zurück auf die Gruppe 2.
    Wenn jetzt der Leerlauf drin ist, dann überträgt die 2. Welle nichts auf die Gruppe 2, doch auf Grund das die beiden Gruppen auf einer Welle liegen, dreht sich die Gruppe 2 minimal mit. (ACHTUNG ES FOLGT HALBWISSEN) Soweit ich mir vorstellen kann liegt es dran, dass die eine Welle den Ölfilm mitzieht und durch die Zähigkeit des Öls und Fliehkraft die andere Welle mitdreht
    Sobald jedoch eine kleine Kraft dagegen hält, bleibt Gruppe 2 stehn.

  • Naja fast :)


    Die Kupplungsscheibe trennt den Kraftfluss vom Motor zum Getriebe nicht zu 100%, deswegen läuft auch die Kraft durchs Getriebe und treibt wie oben beschrieben durch das Getriebe. Diese Kraft wird aber nie so groß um die entgegengesetzte Haftreibung der Strasse zu überwinden. Deswegen drehen sich die Räder auch nur wenn das Auto hochgehoben ist, sobald die Räder den Boden berühren ist das Schauspiel vorbei!

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • bevor wir weiter reden sollte man unterscheiden zwischen 1-Gang und gedrükter Kupplung oder Schalthebel im N-Gang.
    wenn du im Neutralem bist, dann überträgt die Reibscheibe die Motordrehzahl auf die Eingangswelle vom Getriebe!
    Hab erst vor 2 Wochen mein Getriebe zerlegt und wenn man da im Neutralen die Eingangswelle dreht, dreht sich die Ausgangswelle minimal mit. Vor der Revidierung brauchte ich mehr Kraft damit diese sich nicht mit dreht. Das alte Öl war deutlich zäher. Mit neuem Öl und geputzten Teilen läuft das leichter.

  • hat das vll. was auf sich, weil ich mein kupplungsspiel noch nicht richtig eingestellt habe?!
    genau da bräuchte ich auch noch hilfe wie stelle ich das am besten ein?!?


    mhm motor und getriebe sind neu, also wenns normal ist, dann ist es e gut

  • hey also es ist so.
    der wagen steht auf 4 unterstellblöcken also komplett aufgebockt...
    wenn ich den motor starte drehen die hinterräder leicht kann sie aber mit dem finger wieder stoppen.
    es ist ein 4 gang getriebe und es ist mir aufgefallen, wo ich den motor im leerlauf warm laufen lassen habe