Batteriesorgen

  • Liebe Opel Freunde, ich brauch mal euren Rat.


    Vor etwa einem Jahr hab ich mein Auto eingemottet. Da ich es umparken musste hab ich extra eine flammenneue Batterie gekauft für 60 Ocken. Jetzt wollt ich das Auto wieder umparken und die Batterie ist tiefentladen. Also Schrott. Da ich mehrere Youngtimer habe habe ich auch Erhaltungsladegeräte, allerdings ist mir dieses Teller jonglieren (alle geladen halten) zu blöd. Auch ist es mir zu blöd ständig neue Batterien zu kaufen.


    Jetzt habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre mir so ne Gelbatterie zu holen. Ich hab auch schonmal die alten Threads quergelesen aber ich wollte wissen wie es aktuell aussieht. Welche Batterie könnt ihr empfehlen. Bringt mir diese Gelbatterie was? Wie wird die Batterie geladen? Brauch ich dafür ein spezielles Ladegerät? Wie ist eure Erfahrung. Habe keine große Anlage oder so. Aber ich fahre die Woche über nur Kurzstrecke und nur alle drei Wochen mal 250 km nach Hause.


    Habt Ihr nen Tipp für mich?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie das mit Gel-Batterien ist, aber ich hab in der Garage ne Ersatzbatterie stehen, die wird alle viertel Jahr mal geladen und gut ist.
    Hat zumindest die letzten drei Jahre auf die Art gut funktioniert.

  • Ähnlich Gedanken habe ich mir damals bei der Inbetriebnahme das Beddi´s auch gemacht--> steht mehr als er fährt, immer abklemmen ist blöd, weil schwer zugänglich, alle naslang laden vergißt man nur <--- also ne Gelbatterie für teuer Geld erworbe, und dann das Motormalheur vorletzten Winter: kurzum, der Beddi stand n Jahr auf Böcken, Batterie total vergessen (hing aber auch nUR die Uhr dran), und eben PLATT. Nun hält sie, nach dem Wiederauflden gerade so n Tag, dann ist sie wieder leer. Was lernen wir: teuer erkaufter "vermeintlicher" Vorteil war keiner---

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • danke brinki. hab mich jetzt nach reiflicher überlegung entschlossen das zu lassen. kaufe mir so n batteriepolklemmding und ne vernünftige batterie und zwar eine für jedes auto, sodass sie immer in gebrauch ist und immer vernünftig geladen wird.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.