Intervallschalter?

  • Moin. Ich würde es so machen , wie es in Punkt 1 des Anbauplans beschrieben ist. Such dir die Kabel unterm Amaturenbrett/Lenksäule raus , die für den Wischerbetrieb zuständig sind. Die erstgenannten Klemmenbezeichnungen sind vom Intervallschalter und mit mit den fahrzeugeigenen Kabeln zu verbinden. Hoffe es ist verständlich, nimm dir den Schaltplan zu Hilfe.


    49 an 53a (lila) +15


    31 an Karosserie/Masse


    53 an 53 (gelb)


    31b1 an 53e (blau) zum Wischerschalter


    31b2 an 53e (blau) zum Wischermotor


    85 wird nicht benötigt


    sieht das noch jemand so ?


    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • hallo ich bin hier der hauptgewinn. können wir wieder zu meiner eigentlichen frage zurückkommen. sind die kabelfarben vom schalter und vom hebelschalter gleich?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo,
    ich selber habe kein Intervall in meinem Ascona.
    Aber ein Kumpel von mir hat es.
    Er hat den Blinkerschalter ( 3 stufig ) vom B-Modell genommen und die kabel enden so geändert,
    das sie in den originalen stecker im Sicherungskasten passt ( hier hast du jezt ein Kabel mehr drin).
    Wenn du den Sicherungskasten abbaust, kannst du ein weiters Kabel bis in den Motorraum ziehen und klemmst es in den stecker für das Wischwaschrelais.
    Nun besorgst du dir auch vom B-Modell das passende Relais.
    In den ersten B-Modell jahren, gab es ein Relais, welches den A-Modellen glich.
    Hatten nur die Zusatzfunktion für intervall.
    So ungefähr hat er es gemacht.


    Aber ich kann ihn auch noch mal genau fragen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ich hab mir jetzt nämlich vom Opel Händler den Nachrüstsatz mit diesem Poti bestellt. Blöderweise ist im Werkstatthandbuch nur die Version mit Schalter im Instrumentenbrett. Sind denn die Kabel wenigstens gleich?


    Hört mir eigentlich jemand zu? Kann bitte jemand den Schaltplan mit Schalter und den Schaltplan mit Hebel (ab fahrgestellnummer) für einen Opel Manta A hochladen. Wäre sehr verbunden.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd ja gern sagen: kommt vorbei und ich bau Euch das Ding ein. :wink:
    Es ist immer schwierig, elektrisch Unbedarften sowas zu erklären. Oben ist ja schon der Schaltplan abgebildet. Viel mehr gibt es nicht zu erklären. Die Leitungen können auch direkt am Wischermotor angeschlossen werden.


    Ich würde es auf jeden Fall über das Relais ansteuern. Besser ist das - sollte man doch nicht ganz richtig angeschlossen haben #))

  • mein problem ist immer noch nicht gelöst. könnte mir bitte jemand einen späten schaltplan uploaden. herzlichen dank.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.