Hilfe bei Motorkauf gesucht!!

  • Hey Leute!


    Hab da nen angebot für ein Motor von jemanden bekommen.


    Diese Person schreibt:


    biete einen 2.0 E Motor , der erst ca.2000 km gelaufen hat. Der Motor verfügt über eine verstärkte Ölpumpe , härtere Pleuellager ( beides v. d. Fa. Risse Rennsporttechnik) polierten Kanälen und einer Lexmaul 296 º Grad Nockenwelle .Ich habe den Motor 1993 bei Opel neu gekauft (Rechnung vorhanden). Nach 2 Jahren und ca. 10000 km hatte der Motor einen Pleuellagerschaden. Da Opel damals einen Kulanzantrag ablehnte , wurde der Motor ausgebaut und von einem Fachmann (KFZ Meister) überarbeitet.Es wurden die oben beschriebenen Teile verbaut , eine neue Kurbelwelle , neue Pleuel , Kolbenringe .Das war 1995 .Der Motor kam aber erst in der Saison 2004 zu Einsatz undauf ca. 2000 km Laufleistung. Durch einen Lackiererfehler war ich gezwungen die Saison2005 zu pausieren. Nun verkaufe ich mein momentanes Kadett C Projekt , weil ich einen originalen Kadett C kaufen konnte.Darum gebe ich sehr viele 2.0 E Teile und weitere Teile ab!


    Zum Umfang gehört: Motorblock mit Kurbelwelle,Pleuel und Kolben, Zylinderkopf mit Ventile und 296 Grad NW v. Lexmaul, Ventildeckel ,Steuegehäuse mit Wasserpumpe , Ölfilter und verstärkte Ölpumpe.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Dazu Habe ich noch Fragen gestellt, die mir so beantwortet wurden!!!


    Läuft der Motor?


    Als ich in 2004 ausgebaut habe lief er einwandfrei und seit dem steht er trocken in der Garage und wurde einmal um Monat von Hand durchgedreht!
    -------------------
    Ist der einbaufertig?

    Es ist nur der Block!Da fehlen natürlich noch ein paar Sachen. Mann muß nichts mehr am Block machen , außer die Ventildeckeldichtung(weil der Deckel ab war!
    ----------------------
    Verkauf mit anbauteile oder ohne?


    Anbeuteile sind vorhanden - Kupplung fast neu , Anlasser/Lichtmaschine; Einspritzrohr, Motorhalter,Kühlschläuche.Teils gebracuht,teils neu.
    -------------------------
    Sind alle Rechnungen von Reperaturen vorhanden???


    Die Reparaturen sind ohne Beleg.Das war ein Bekannter von mir , der mir einen Gefallen getan hat.Er hat zwar etwas dafür bekommen , aber als Dankeschö,
    Vom Motor und den Anbauteile ist soweit alles da.Muß da mal genau schauen !Aber ichhabe alles abgeheftet!
    -------------------
    Ist ein Leistungdiagramm vorhanden und wie sind die Werte von dem Motor???


    Es ist ein Serienmotor mit scharfer NW und bearbeiteten Kanälen.Es gibt leider kein Leistungsdiagramm und die PS Zahl würde ich so auf 120 schätzen.





    So und jetzt zu meinen Fragen an euch: :P


    1.Meint ihr es ist Sinnvoll diesen Motor zu kaufen oder sollt ich die Finger davon lassen???
    2.Was schätzt ihr wie die Werte von dem Motor mit 45er solex Vergasern sind(PS, Nm,), natürlich wenn ich alles einstellen lasse???
    3.Kann ich bei so einem "Serienmotor" mit scharfer Nocke und bearbeiteten Kanälen schnell nen Motorschaden kriegen?




    das war jetzt erstmal genug von mir... :P


    gruß Martin

    !!!Manta a/Ascona a Fieber verfallen!!!

  • :wink:
    zum ersten mal was soll der motor kosten und bist du bereit das geld dafür auzugeben


    zu der mehr leistung mit vergasern kann ich auch nich viel sagen wäre auch nur eine schätzung ich hatte mal einen 2.0e mit 45er vergasern und da waren 91 kw eingetragen mit alles serie und ich schätze mal da werden so um die 140 ps bei rum kommen


    und zu dem motorschaden
    mann kann jeden motor in kürzester zeit kaputt fahren es kommt halt immer auf den einsatz zweck und auf die fahrweise an ob er immer warm gefahren wird regelmäsig ölwechsel gemacht wurde und dann auch wird was für ein öl der motor bekommt
    ich hab da auch schon einige übung mit motor umbauen und 3 motoren in reserve :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Besser gefragt....wieviel würdest du denn(beispielshalber) dafür zahlen???
    Ich will den Motor Für mein Manta a den ich nur am Wochenende(an schönen Sommertagen) fahren werde.
    Wär für mich halt was zum Hacken am Wochenende.
    Hatte schon vor den öfters mal zu treten.


    gruß Martin

    !!!Manta a/Ascona a Fieber verfallen!!!

  • :wink:
    also den letzten motor den ich gekauft habe hat auch kopf bearbeitung und angeblich eine 304° nockenwelle eingebaut und ich hab da 200 euros für bezahlt und ich fand das äußerst günstich :lol: (soll aus einem rallye manta sein :ka: ) wahrscheinlich wird deiner so um die 300-400 kosten
    und wichtich immer schön warm fahren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    ja außer uns sind ja noch 110 leute im forum :lol:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • zur Beurteilung kann es doch nicht besser sein:


    Kopf ist ab ! So kannst Du Dir schon mal den Zustand der Zylinderwände anschauen--> Hohnbild sollte bei der geringen Laufleistung ja noch genügend vorhanden sein.
    Und wenn Du schonmal dabei bist, legst Du ihn auf eine Seite, machst die Ölwanne ab, schraubst ein Lager ab und kannst Dir so die Lagerfläche anschauen. Gleichzeitig schaust Du Dir den Kurbelwellenraum und den Sumpf der Ölwanne an. Da sollte alles "normal" aussehen. Evtl. langer Stand in feuchter Umgebung sieht man sonst.


    Beim Kopf kannst Du Dir auch alles von innen anschauen, sprich ob und wieviel Ablagerungen vorhanden sind und ob evtl. ein Zylinder Öl gefressen hat.


    Wenn Du Dir aber mit der Beurteilung durch Sichtkontrolle unsicher bist, mußt Du Dir jemanden mitnehmen der Ahnung hat ;)


    Ich denke solch ein Motor bewegt sich so im Bereich 500-1500 Euro je nach wirklichem Zustand und Ausstattung.
    Die Anbauteile sind höchstens schmückendes Beiwerk, die Solex ebenfalls falls sie nicht schon vorher auf dem Motor liefen. Für Solex gibt es kaum noch Teile und einen Solex optimal für einen Motor einzudüsen, kann (muß nicht) teuer werden.


    Zitat

    Der Motor verfügt über eine verstärkte Ölpumpe


    läßt sich ja sofort durch den Adapter am Ölpumpengehäuse erkennen


    Zitat

    härtere Pleuellager ( beides v. d. Fa. Risse Rennsporttechnik)


    das muß nix "Risse" bzw "Motorsport" spezielles sein! Das sind vermutlich 3-Stoff oder sogar 4-Stoff-Lager. Kann jeder Motorenbauer besorgen, dürften so um die 70 Euro kosten.


    Zitat

    polierten Kanälen


    das erkennt man ja auch recht schnell. Dabei ist darauf zu achten, ob die Kanäle vorher zumindest auf Dichtungsmaß erweitert wurden. Denn sonst bringt das polieren nichts ;) Sollte es widererwarten doch so sein, würde ich vom Kauf des ZK abraten, denn dann war da kein Profi dran !
    Auf "Dichtungsmaß" heißt übrigens, den Übergang von ZK und Krümmer/Ansaugbrücken möglichst Stufenlos zu gestalten. Denn Stufen auf diesem Weg führt zu Verwirbelungen.


    Zitat

    Kann ich bei so einem "Serienmotor" mit scharfer Nocke und bearbeiteten Kanälen schnell nen Motorschaden kriegen?


    Wenn der Motor so wie oben beschrieben ist, ist es ein zahm getunter Motor mit schöner fahrbaren Leistungscharkteristik und Leelaufverhalten.
    Frei den Motto "nicht zu viel und nicht zu wenig"


    Mit einem etwas höhren Pflegestatus, so wie ihn heute viele alte Motoren erhalten (warm fahren, regelmäßig Ölwechsel, Kontrolle Zündung und Ventile, usw) dürfte das ein Motor mit viel Spass sein.

  • :wink:
    mir wurde mal von einem gesagt der sich mit so was auskennt die verstärkte ölpumpe soll garnich mal so gut sein besser is der stahl ölpumpen deckel für stabilen öldruck im leerlauf

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • die verstärkte Ölpumpe dient nicht einem höherem Öldruck, sondern einer höheren Förderleistung.


    Der Vorteil einer höheren Förderleistung liegt in der Tatsache, das der Öldruck konstanter bleibt. Ich fahre die Pumpe im Rallyeauto, dessen Motor bei Veranstaltungen aufs äußerste gefordert wird. Schwankenden Öldruck kenne ich dabei nicht. Auch nicht bei 140 Grad heißem Öl ;)


    Einen verschlissenen Motor kann man mit dieser Ölpumpe jedoch nicht retten. Ich kann mir sogar vorstellen, das sich die höhere Förderleistung bei einem verschlissenen Motor nachteilig auswirkt. Was vielleicht zu Deinem "hören sagen" geführt hat.


    Die Verwendung des Gußdeckels, oder eines Aludeckels ohne Riefen ist immer zu empfehlen. Denn ein möglichst geringes Spiel ist dort unteranderem für den Öldruck zuständig.