Manta A welche Felgen??

  • Hallo


    Da es ja nicht mehr viele "Neue" reifen gibt in 13 zoll (sind im Moment 205/60 vorne und 235/60 hinten montiert) dachte ich mir eine andere Größe wäre ok. Hab noch Lexmaul 7& 9x15 allerdings müssen die zum Felgen Doc und mir wurde mitgeteilt ich darf nicht jeden Reifen fahren (Freigabe der Hersteller bei 9x15 stimmt das wegen Eintragung??). Dann würden noch 16 Zoll in Betracht kommen. Wer hat welche drauf bzw hat Bilder wie es aussieht. :ehrfurcht:


    Gruß


    Christian

  • Eine Reifenfreigabe solltest du auf jedenfall haben. Dann ist eine Eintragung kein Problem und die Freigabe bekommst du im Normalfall kostenlos beim Hersteller oder dein Reifenhändler besorgt dir das Schreiben. Der 215/40 R16 ist normalerweise nur bis 8,5Zoll Breite freigegeben, aber die meisten Hersteller geben die Reifen bis 9Zoll Breite frei, aber diese Freigabe musst du dann bei den Papieren mit dir haben für eine Polizeikontrolle.
    Aber alles in allem sollte das kein Problem darstellen :wink: .




    Felgen: 9x16 et15
    Reifen: 215/40 R16 mit Freigabe von Hankook

  • Goil, die Hankook Ventus hab isch mir auch gekauft. Kannste mir evtl. vieleicht gleich Deine Reifenfreigabe scannen und mailen? Falls das keine Umstände macht :wink:


    Sach ma, haste bei Deinem hinten Spurplatten mit auf? Oder ne B-Achse? Das sieht schon eng aus... :nd:

  • Danke für die Antwort. Bin halt am überlegen ob ich auf 16 zoll gehe auch wenn ich den hass mancher opelfreunde auf mich ziehe. Die reifen sind halt nicht so teuer. oder gibts noch Hersteller die Freigabe haben für 9x15 ?? Wollte in richtung 215 oder 225 50 15, die 7x15 mit 205 50 15. Bloß bevor ich ein Batzen Geld in die Überholung der Lexmaul Exip stecke und nachher keine Reifen bekomme gehe ich Richtung 16 Zoll weil meine 13 alle etwas gut abgelagert sind. 205 60 1 Fulda und 235 60 13 Pirelli P7 ohne DOT Angabe.


    Muss man da was an der Tachoübersetzung ändern??


    Gruß


    Christian

  • @ Quato
    Die Freigabe kann ich dir morgen Vormittag zuschicken. Kein Thema :wink: .
    Distanzscheiben und/oder ne Hinterachse vom B Modell hab ich nicht drin. Aber hinten könnte ich locker noch ne 10er Spurplatte montieren. Vorne ist das wesentlich enger, aber definitiv fahrbar.


    @ Opelmaule
    Genau deswegen bin ich auf 16Zoll gegangen. Ich war es einfach leid darauf zu warten, dass Dunlop eventuell die 205/50 13er nochmal auflegt und bei den 15ern schaut es ja auch schon recht mau aus mit passablen Reifen.

  • Na dann werde ich wohl oder übel auf 16 Zoll umsteigen. bin nur am überlegen welche Felgengröße genau. Hab noch 2 Borbet BS in 9x16 et 30 muss mal schauen wie das aussieht.


    Welche Felge würde eurer Meinung zum meinem Manta passen?? Zastrow Breitbau.Die 9x15 Lexmaul stehen sauber in den Radkästen. Bin am überlegen Borbet BS?? Oder Brock B1.


    Gruß


    Christian

  • ET30 wird schon recht weit im Radhaus sitzen. Vorallem, weil du die Verbreiterung dran hast. Ich hab ja ET15 unter umgelegten Radläufen mit reichlich Platz.
    Als Felgendesign würde ich eher zu Felgen tendieren, die ein Y-Speichen Design haben: Keskin KT4, DZ Exclusiv DZ1. Relativ gut sehen auch Keskin KT1, Schmidt Revolution Felgen oder Lenso BSX aus.
    Aber letztendlich kann nur dein eigener Geschmack entscheiden :wink: .