Kardanwelle mit 240 Getrag

  • Hi Männers,
    hab da mal ne Frage zur Länge der Kardanwelle beim Umbau auf Getrag 240.
    Ich hab in einem Forum ne Liste mit Maßen gefunden.


    Kardanwelle für Manta/Ascona A mit Getrag 240
    Länge Gelenkmitte: 700mm
    Gesamtlänge: 870mm
    Länge: Zapfen 110mm


    Die Kardanwelle die ich zum Umbauen einschicken möchte hat aber eine Zapfenlänge von 120mm (vom ZF/Autom./265).
    Soll ich mir jetzt noch den Zapfen auf 110mm kürzen lassen oder nur auf die Gesamtlänge achten ?


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • :wink:
    der zapfen is doch 110
    du mißt falsch


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Kann mir hier mal einer helfen habe hier eine Welle mit der ich nicht zurecht komme :ko: :


    Was kann des sein :ka: hatte die mal gekauft für ein 240 Getrag, wenn ich die Masse damit vergleich müsste die zu kurz sein. Wieviel sollte die Welle ins Getriebe gehen :nd: ich denke mehr als ich habe:


    Ich glaube mir fehlen da ca. 20mm bin ich da richtig?


    Habe auch die Feder in der Welle, kann ich die Welle mit Feder so weit eigendlich ins Getriebe schieben? Also nach den Spuren müsste sie wohl ca. 60mm in das Geriebe.


    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar. #))



    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Anmerkungen dazu:


    Als Du gemessen hast, war die Hinterachse da vollkommen ausgefedert (wie ich mal annehme)? Da schiebt sich das beim einfedern nochmal n gutes Stück zusammen.


    Optimal für Getrag 240 am A Model soll eigentlich 690mm sein. Da nu aber die B Model Automatikwelle 670mm hat und es damit geht, spart man sich den Aufwand der Sonderanertigung.

  • Nee, ich hatte ihn hinten auf Böcken stehen unter den Rohren von den Antiebswellen. Also voll belastet. Da meine Welle zukurz ist kann man die Verländern lassen, mir ist nur bekannt von kürzen.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Mann kann schon, muss aber übermäßig Material einbringen und wenn man's machen lässt isses stumpf doppelt so teuer... ne 4-Gang besorgen und kürzen /aber den Automatikzapfen draufschweissen) dürfte günstiger sein