2.0E ist eine Top-Entscheidung. Das einzige Problem ist der Tank, alles andere ist Baukasten 08/15. Ein 2.2er oder 2.4er im Serienzustand geht nur marginal besser als ein guter 2.0E, kostet aber ein vielfaches.
Beiträge von metalworks
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Soweit ich weiß sind die kleinen Motoren auch von BMW zumindest die 4 Zylinder .Aber egal...
Im 1er kamen die kleineren 4-Zylindermotoren von Mitsubishi und aus Frankreich (bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Renault oder Peugot), genau wie beim Mini. Aber das ist heute eigentlich sowieso Standart. Bei Opel waren es oft Dieselmotoren, entweder von BMW oder Alfa Romeo. Oder von Isuzu. Das größte Problem ist aber nicht, dass man was von außen zukauft, sondern der generelle Kostendruck. Das extremste Beispiel ist der VW Konzern. Massenhaft reißende Steuerketten beim TFSI Motor, abscherende Umlenkrollen bei den Dieseln, vom großen Steuerbetrug EA189 will ich gar nicht reden. Da lags aber auch am enormen Kostendruck. Wir haben vor dieser Zeit Conti in Regensburg (Dieselvorausentwicklung) häufig mit Prototypen und Sonderwerkzeugen beliefert. Da war es ein offenes Geheimnis, dass der VW Konzern die Entwicklung des EA189 von Conti abgezogen hatte, weil Conti zu teuer war (zuviele Sensoren, zu aufwendig). Das Ende der Geschichte ist ja hinlänglich bekannnt. Grundsätzlich haben heute in der ganzen Industrie die Controller das Sagen. Und die Zulieferer werden jedes Jahr mehr ausgequetscht. Und jetzt, mit der großen E-Auto-Initiative, wirds noch schlimmer. Weil sich alle um einen immer kleiner werdenden Kuchen schlagen müssen. Ich bin froh, dass ich aus dieser Mühle seit 2019 raus bin.
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Oh du glücklicher. Frag mal die die BMW als Fahrschulauto haben. 60000 km mit der dritten Kupplung. Da ist heute fast keiner mehr besser.
Nur sind die bei der Anschaffung 30 % erst mal teurer. Das erzählt aber in der Regel keiner
Kann nicht kaputt gehen, hat keine
.. Fahre seit dem E91 nur noch Automatic.
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Hallo,
wie lange etwas fehlerfrei funktioniert, kann ich bei der Konstruktion, zumindest bei Elektronikteilen, festlegen.
Elektronische Bauteile kann man mit verschiedenen MTBFs (siehe oben) kaufen, und so die statistische "Haltbarkeit" kalkulieren.
Etwas anderes ist das Programmieren von Fehlermeldungen nach Zeit x oder x Kilometern.
Das ist eigendlich verboten, aber wer will das bei einem Receiver, Waschmaschine, Schweißgerät beweisen!?
Gruß
Eckhard
Das ist ein offenes Geheimnis in der Elektronikbranche. Das dürfte daher das E-Auto auch noch extremer betreffen als den herkömmlichen Verbrenner, auch wenn dort mittlerweile auf x Steuergeräte und Motoren und was weiß ich wieviel km an Kabeln verbaut sind.
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Auch BMW haben Problemchen, Steuerkette, die elektrikprobleme die die haben....etc.
Habe seit 1996 sieben BMW besessen und nur zwei unplanmäßige Werkstattstops gehabt. 1 mal Probleme mit dem Windabweiser vom GHD. Einmal Probleme mit dem hinteren Diff beim Allrad. Beides weit außerhalb der Garantie und trotzdem auf 100% Kulanz. Ansonsten nur normaler Verschleiß. Ich finde, das kann sich doch sehen lassen.
. Und ich fahre zwischen 25.000 und 30.000 km pro Jahr.
Bei BMW machen Erfahrungsgemäß nur die kleinen Motoren Stress... das sind die, die BMW vonn außen zukauft...
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Kann ich bei BMW überhaupt nicht bestätigen.
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Das denke ich auch. Aber allein die Preise für das Material haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.
Rainer
Bei konventionellen Lacken namhafter Anbieter sogar mehr als das. Ein Spezl von mir war bis vor kurzem bei BASF Coatings/Glasurit beschäftigt. Von dem habe ich immer meinen Lack bekommen. Der Preis stieg dort von 2010 bis 2020 um 150%. Hängt seiner Aussage nach an verschiedenen Faktoren, insbesondere aber an der geringen Nachfrage durch die Umstellung auf Wasserbasis Lacke. Auch der Gesetzgeber trägt durch wesentlich schärfere Auflagen erheblich dazu bei. Dazu kommt, dass, wie Hannnes richtig schreibt, dass die Lackierereien sich nicht um Volllackierungen von alten Autos reißen. Und warum soll eine gute, ausgelastete Lackiererei einen alten Opel für weniger Lackieren als einen alten Benz, Porsche oder was auch immer?! Dem Lackierer ist es doch egal, was das Fahrzeug anschließend wert ist, für den ist das die gleiche Arbeit.
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Bei uns geht unter 6k schon lange nichts mehr. Dann aber Freundschaftspreis ohne Rechnung. Komplett und in guter Qualität geht es Richtung 10k, oder mehr.
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Wenn eine Lackierei nix zu tun tun hat, dann stimmt was nicht... mein Lackierer nimmt momentan für 2021 (fast) nix mehr an...
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Opel ist längst mausetot... und wenn ich einen Franzosen fahren will, kann ich auch das original kaufen. Reines Badge-Engeneering, nicht mehr und nicht weniger. Es dauert auch nicht mehr lange, dann geht für die deutsche Fertigung endgültig das Licht aus. Die Weichen sind schon gestellt.
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Erst mal willkommen hier!
Habe sehr viele Sachen vom B liegen. Hab sogar die "Kiemen" noch in neu. (wird nix verkauft) Allerdings habe ich grad nur noch so eine schemenhafte Erinnerung, wie die aussehen. Innen waren die eckig, oder? Poste mal ein Bild bitte..
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gibts den ort noch
Warum sollte es dennn nimmer geben? Wegen der damaligen WAA? Ich sags mal so: alle Gemeinden runnd um das ehemalige WAA Gelände haben extrem von der Wirtschaftsförderung profitiert (als Ersatz für denn Nicht-Bau der WAA). Außerdem ist Wackersdorf ja nicht Bielefeld
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Naja.. Niederbayern ist Niederbayern.... Do is ois gleich?
Dachte der sitzt da in der Nähe von Schwandorf/Wackersdorf... War zwar das 2-3 mal weil da ein bekannter von mir ein Opelautohaus hat aber das wars dann schon... ?
Niederbayern????????????? Oberpfalz
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GT/E ohne B Säule.. Geil muß eine vor vor Serie sein.. ???
Schwandorf.. Kennt der kloostein bestimmt das Auto
Glaube ich nicht... dann müsste er schon direkt bei mir um die Ecke wohnen
. Der Wagen steht 20 km von mir weg... Mensch Greenie, ich dachte, du kommst aus Bayern und kennst dich bei uns aus
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Auto kenne ich, habs einmal an der Tanke in Schwandorf gesehen. Definiv kein echter GT/E. Steht aber auch nicht in der Überschift... Geschickt gemacht mit dem GTE Lenkrad (das keines ist
). In der Anzeige war er dann so frei und hat ihn als Manta A GT/E bezeichnet... es fehlt das "Clone"
Ich frage mich allerdings, was er mit "neue Domlager" meint?
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Da kennt sich einer aus. Wenn ich sie mit 18 bekommen hätte wäre ich keine 19 geworden.
Hab damals selber damit geliebäugelt... aber nach einer Probefahrt habe ichs gelassen
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Schönes Motorrad. Hatte früher auch eine RD 350 jetzt seit 13 Jahren eine RD500 ein geiles Gerät alleine die Blicke der anderen, selbst wenn sie steht.
Witwenmacher
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Schönes Teil... aber meins wäre eher die Z
Hatte Ende der Achziger eine RD 350 YPVS... Habe ich damals verkauft und mir eine GPz 600R geholt. Der damalige Käufer hat sie nach wie vor... steht in seinem Wohnzimmer
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Gings hier eigentlich nicht um Alufelgen? Ich meine ja nur