Für den Umbau auf 2,4l sollte immer das Steuergerät vom 2,0l genommen werden, nicht das vom 19E, oder eben die 2,4l-Anlage.
Genau das 2.0E L-Jetronic meinte ich, sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.
Für den Umbau auf 2,4l sollte immer das Steuergerät vom 2,0l genommen werden, nicht das vom 19E, oder eben die 2,4l-Anlage.
Genau das 2.0E L-Jetronic meinte ich, sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.
Ich verstehe es auch immer noch nicht. ?
Es gab unterschiedliche. Haben auch eine andere Teilenummer. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren die späteren Steuergeräte die gleichen wie im 2.0 E mit L-Jetronic.
Würde unter den 1,9E Kopf mit 1,9E Welle einfach einen 2,4er Block packen. Rest kannst alles so lassen, wie es ist. In jedem Fall aber auf kontaktlose Zündung umrüsten, wenn nicht schon passiert. Erfahrungsgemäß bringt diese Konfiguration um die 140 PS. Die 1,9E Welle ist übrigens die gleiche wie im sog. 1.000er Serie C-Kadett. Ist das Beste, was es für CIH serienmäßig gibt. Absolut alltagstauglich und Dampf über das ganze Band.
Bist sicher das das Relais Masse hat? Die Schraube am Stecker reicht nicht
Ja. Sonst würde das Relais auch nicht mit dem Warnblinker gehen (der das ja auch nutzt). Wie gesagt, entweder hat der Lenkstockschalter nen Schuß, oder der Warnblinker. Zumindest ist das unser aktueller Status Quo, wobei da auch irgendein Kabel Schuld sein kann. Eine wirklich ätzende Fehlersuche
![]()
Vielleicht ist der Kabelbaum schon ziemlich marode? Seit dem der bei mir erneuert wurde, sind auch sämtliche Lampen deutlich heller.
Bei der Probefahrt vor dem Kauf im Herbst ging laut meinem Spezl alles einwandfrei. Er ist da sehr genau, deswegen glaub ich ihm das auch. Der Kabelbaum ist tatsächlich noch relativ jungfräulich. Kann aber aufgrund des Alters natürlich trotzdem was dran sein. Ich hoffe aber nicht ![]()
Hast du eine Messung unter Last durchgeführt? Sprich mit einem z.B. 21 w Lämpchen
So wie du das beschreibst fließt zu wenig Strom
Nein, nicht zu wenig, sondern gar keiner. Hab an all 4 Blinkerpunkten im Versuchsbetrieb gemessen. Entweder kommt der notwendige Strom (Warnblinker) oder null Strom (Regelbetrieb). Bekomme zum Wochenende einen passenden Warnblinkschalter (NOS), dann probieren wir den mal.
Servus Zurück,
bitte überprüfe ob der runde Stecker am Kombiinstrument bei allen Pins Kontakt hat. Habe mir bei meinem Ascona auch nen Wolf gesucht.
Gruß R
Danke für die Info. Werden wir mal prüfen.
Servus!
Hab heute versucht, einem Spezl an seinem Manta aus der Patsche zu helfen. Bei seiner Neuerwerbung geht der Blinker nicht. Hab dann ein neues Relais mitgebracht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es eigentlich nur das Relais sein kann. Fehlerbeschreibung: Kein Blinker blinkt. Legt man den Blinkerhebel auf links oder rechts brummt bzw. rattert (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann) das Relais. Strom und Masse liegen an. Komischerweise geht der Warnblinkschalter. Es blinken alle 4 Blinker. Blinkerbirnchen sind alle auf Richtigkeit, Funktionsfähigkeit und Kontakt gecheckt.
An was kann das liegen?
Alles anzeigenEher schwierig bis unmöglich mit Eintragung.
Ich habe mit einem sehr toleranten Dekra-Prüfer gesprochen zwecks Eintragung/Abnahme von zusätzlichen Zugstreben an den vorderen unteren Querlenkern.
Er meinte das wäre nicht möglich.
Andererseits fahren mehrere Manta-A des Club mittlerer Neckar (Stuttgarter) mit geänderten unteren Querlenkern vom B-Modell.
Gruß
Eckhard
Ich sags mal so... es gibt viele interessante Eintragungen von früher, für die du nen fachkundigen und willigen Prüfer gebraucht hast. Hab auf nem Opel GT ein Wattgestänge eingetragen. Und bei meinem 400er einen verstellbaren Panhardstab (selbstgebaut). Des weiteren hat mir der damalige TÜV-Beamte den Phase 2 Motor mit 263 PS eingetragen. Als Unterlagen dienten ihm die Werksunterlagen für Einsatzfahrzeuge. Da finde heute mal einen, der die Eier hat...
... mit ner guten Bremse , guten Reifen, nem Guten fahrwerk biste soviel schneller das Du erstmal keine Leistungssteigerung brauchst
![]()
![]()
Ich geh mal davon aus, dass diese Dinge bei den Fahrzeugen vorher bereits gemacht wurden, sehe das mehr als Upgrade.
... mit sowas muss man umgehen können , diese version ist komplett einstellbar
Aber wenn, wird das Fahr- und Einlenkverhalten deutlich besser. Erfahrungen über die Passgenauigkeit wären aber schon hilfreich. Ich frage mich gerade, ob man das nicht mit einem Schraubfahrwerk kombinieren sollte.
P.S.: Die Fertigungsqualität scheint sehr gut zu sein. Insoweit relativiert sich der Preis. Ist natürlich nur interessant, wenn man dann auch richtig Leistung reinpackt.
Und warum eine Lackierung in der Garage umweltschädlicher sein soll als woanders, musst du mir nochmal genauer erklären (vorausgesetzt natürlich man schließt Fenster und Türen).
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Was glaubst du, warum die Lackierereien komplexe Filter einbauen müssen und warum die alle 2k Lackierungen extra aufführen müssen? Die Umweltschutzgesetze sind viel härter geworden, ich meine auch zu Recht. Mal davon abgesehen, dass die Qualität einer Garagenlackierung erheblich schlechter ist als die in einer Lackierkabine, so ist das Lackieren zuhause rechtlich auch nicht mehr erlaubt.
Wie gesagt der Anspruch ist das Maß der Dinge .
Mein Voyage ist weit von Fünfstellig weg , aber fährt und hat ne H-Zulassung....
Ist aber auch bestimmt nicht Perfekt .
Der Anspruch an einen Oldtimer sollte auf jeden Fall sein, dass er besser aussieht als ein Winterauto. Oder eins, dass man für 2 Jahre über den TÜV geschweißt hat. Lackieren in der eigenen Garage ist auch längst nicht mehr möglich, da gibts richtig Ärger, wenn das einer mitkriegt. Wo willst du denn heute ein Auto lackieren lassen, außer in einer Lackiererei? Und für nen schmalen Taler arbeitet da keiner mehr, wenn er sich überhaupt breit klopfen lässt. Allein die Teilepreise sind explodiert. Den Neueinsteiger möchte ich gerne kennenlernen, der das 4-stellig hinbekommt. Und zumeist bleiben die Fahrzeuge dann sowieso halbfertig irgendwo stehen, da die eigenen Möglichkeiten und auch die fehlende Motivation sehr häufig zu einem Abbruch führen. Karosseriemäßig ist zwischen einem GT/E und einem Standartmodell nix um, auch die Technik ist beim GT/E absolut beherrschbar. Nur eben finden sich kaum mehr die spezifischen Teile für einen GT/E.
Wilwood Master Cylinder, Tandem, 1 in Bore, 1.100 in Stroke, Integral Reservoir, Aluminum, Black Paint, Kit (260-8555-BK) this fits on delco booster with a 1mm metal shim fitted.
Metal shim? Can you please explain where I have to use that shim? For what is it good for?
Hab da für verschiedene Autotypen schon Stahlflex mit ABE verbaut. Fertigen auch auf Vorlage mit ABE. Nicht der billigste Anbieter, aber der beste.
Je nach persönlichem Anspruch gehen da aber noch 10-20000 rein- das entspricht dann aber auch einigermaßen dem Marktwert.
Wer kein Bock auf lange Schweissorgien hat , ist mit dem hier sicher besser bedient als mit einem für 8-10000 wo noch alles zu machen ist
Nachdem ich mehrere dieser Fahrzeuge komplett aufgebaut habe, kann ich mit den Bildern schon Rückschlüsse ziehen, was da noch ansteht. Und sogar wenn alle GTE-Teile noch vorhanden sind, muss man davon ausgehen, alles komplett überarbeiten zu müssen. 10k kostet heute allein die Lackierung. Und fertig geschweißt ist der in meinen Augen nich lange nicht. Das, was ich da sehe, hat Stand 1985 über-den TÜV-Schweißen und nix mit einer hochwertigen Restauration zu tun. Wenn das Teil am Schluß aber 35 bis 40k wert sein soll, dann muss es auch vernünftig und hochwertig geschweißt sein. Und an dem angebotenen Fahrzeug nimmst du augenscheinlich jedes Teil in die Hand...
Der Preis ist für das Häufchen Elend, das ich da stehen sehe, schon ambitioniert. Just my 2 Cents.
Willkommen aus der Nachbarschaft! Ein orig. A-GT/E im guten Zustand und noch halbwegs bezahlbar dürfte ne Herausforderung werden.
Sauber!! Da werde ich dich dann ja mal damit Fahren sehen.